- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- >Polo 6N< Endstufe und Bassrolle anschließen
>Polo 6N< Endstufe und Bassrolle anschließen
Hallo, habe ein paar Fragen zum anschließen meiner Endstufe und meiner Bassrolle. Und zwar habe ich hier ein schwarzes Kabel das ist ca. 50 cm lang...wenn ich das richtig weiß ist das das Massekabel...nun die Frage dazu, muß das Massekabel von der Batterie bis zur Endstufe verlegt werden...oder wie ist das mit dem Kabel...das Stromkabel ja auf jeden Fall...aber bei dem Massekabel weiß ich es gar nicht??? ist eine blöde Frage aber ich hab einfach keine Ahnung davon. Und dann hab ich noch eine Frage...welche Kabel an welche Stelle meiner Entstufe müssen...hab mal noch ein Bild...
Hoffe es kann mir jemand helfen...
Danke...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hier zu dem ersten Beistpiel auf dieser Seite habe ich noch eine Frage...da geht einmal das Massekabel von der Endstufe weg und wird wenn ich das richtig verstanden habe an der Karosserie befestigt.
Dann sieht man allerdings nochmal das Massekabel (schwarz) an der Batterie ...verstehe ich das nur falsch oder was hat es damit auf sich?
Danke
http://www.hifi-forum.de/index.php...p;thread=4962
Von Links nach rechts auf Deinem Bild:
Dauerplus (direkt von der Batterie),
Remote (vom Radio (oft im Cinchkabel mit integriert (sehr dünnes Kabel)), schaltet also die Endstufe ein, wenn das Radio an ist)),
Minus (kannst Du irgendwo an einem guten Massepunkt anschließen (Schraube vom Reserverad, Befestigung der Rückbank),)
Plus Pol Lautsprecher links,
Minus Pol LS links,
Plus Pol LS rechts,
Minus Pol LS links.
Der Link in Deinem zweiten Beitrag geht nicht...
Hier nochmal der Link hoffe er geht jetzt!!!
Welche Farben die Kabel haben ist erstmal zweitrangig. Du musst ein Kabel vom Pluspol der Batterie nach hinten verlegen. In diese Leitung muss nach max. 30cm hinter der Batterie eine Sicherung passend zum Leitungsquerschnitt eingebaut werden. Das Massekabel kann man dann an der Karosserie befestigen. Dazu entweder ne Schraube vom Gurtschloss nehmen oder an einer sonstigen geeigneten Stellen ein Loch in die Karosserie bohren, den Bereich um das Loch blank schmirgeln und dann die Öse vom Massekabel mit einer Blechschraube befestigen. Alle Kabel anschliessen und erst ganz zum Schluss die Sicherung einsetzen. Dann sollte alles funktionieren.
Gruß Tecci
Wegen dem ersten Bild in deinem Link, das stellt einfach nur die Masseverbindung Batterie zur Karosserie dar. Die ist im Auto schon vorhanden. Evtl. muss man bei entsprechend hochwertigen Komponenten bzw. deren groß dimensionierter Verkabelung den Leitungsquerschnitt zwischen Batterie und Karosserie erhöhen.
Gruß Tecci
Das Massekabel ist der Anschluss zum Minuspol. Dieses muss jedoch wie du schon bemerkt hast nur elektrisch mit der Karosserie verbunden werden. Das heißt, du muss das Kabel mittels Ringöse mit der Karosserie verschrauben. Und zwar an einer Stelle, an der sich der Strom durch das blanke Blech übertragen lässt.
Konnte zwar die Zeichnung nicht öffnen, jeoch kann ichs dir erklären. Von der Batterie geht ein Kabel vom Minuspol zur Karosserie. Da die Karosserie aus Blech und somit elektrisch leitend ist, kannst du an jedem Ort im Auto Minusspannung bzw. Masse abgreifen.
Ich hoffe ich konnts einigermaßen erklären.
gruß. dennis
Hallo, ja danke damit hast du mir schon sehr geholfen jetzt hab ich noch eine Frage, wie schließe ich die Kabel (also geht ja glaube ich jetzt nur um das Stromkabel) richtig an die Batterie an, ohne das ich mein Auto irgendwie komplett lahmlege...da hab ich irgendwie meine Bedenken vor kann mir jemand die genauen Schritte erklären ohne das was schief geht?
Danke
erstmal die minusklemme von der batterie mittels 10er schlüssel lösen, damit du die spannung beim einbau wegnimmst.
dann montierst du das rote (5m) pluskabel mittels der ringöse an der pluspol-batterieklemme. Da muss irgendwo ne mutter sein die du lösen musst, um die ringöse mit festzuschrauben.
spätestens 30cm danach (von der batterie aus gesehen) muss die glassicherung eingebaut werden.
dann kommt an das andere ende der glassicherung der lange teil des pluskabels, den du hoffentlich schon durch das auto verlegt hast. die stromführenden kabel werden auf der fahrerseite verlegt, um das berühmte masseschleifen auszuschließen. Chinchkabel werden auf der Beifahrerseite verlegt.
Hinten im Kofferraum schließt du dann das Pluskabel am besten mittels Kabelschuh bei "+" an der Endstufe an.
Das kurze Massekabel wird irgendwo mittels Ringöse an der Gurtschraube befestigt. Dazu musst du vorher den Gurt lösen und die Kontaktfläche vom Lack befreien. Kannst auch irgendwo im Auto innen ein Loch bohren und das Massekabel dort verschrauben.
Diese Kabel schließt du dann bei der Endstufe bei "GND" an.
Das Remotekabel bei Remote anschließen. Das Remotekabel muss aber auch am richtigen Radioanschluss angeschlossen sein. Chinchkabel anstecken und fertig.
Nun noch die Minusklemme der Batterie wieder anschrauben und du hast Saft auf dem Auto. Dann dürfte es funktionieren.
Gruß. Dennis
Ich danke dir :-) werde mein Glück versuchen...LG Christina
Morgäään!
Jetz hab ich aber auch ma ne frage....! und zwar an dennis (urban84) ^^ hehehe..
aaaalso....kenn mich in dem gebiet ja eigentlich auch ganz gut aus...und...ich wollte eigentlich meine sicherung jetz ins auto verlegen....und in den ausbau integrieren...! jetzt sagst du aber immer...spätestens 30 cm nach der batterie anbringen etc....! ich mein.....ist doch nicht wichtig, wo die sicherung ist..oder?! hauptsache sie ist da! ob da jetzt nach 30 cm oder nach 2 m ne sicherung kommt wird dem strom, bzw. ja dem fehlerstrom relativ egal sein, und der sicherung auch...oder?!
MFG michi.
Zum Thema Sicherung.
Also mich hat man damals auch in der ansicht belehrt. Hatte meine sicherung hinten ander endstufe, da ich dachte, diese ist zum schtz des amps da.
Je näher du die sicherung zur spannungsquelle hinmachst, desto geringer wird das risiko eines kabelbrandes. denn ein kabel kann nur auf der strecke zwischen spannungsquelle und kurzschluss bedeutend heiß werden. klar wird der rest auch warm, aber eben nicht in der schnelligkeit.
angenommen deine sicherung liegt 2m von der batterie weg. vorne im motorraum scheuert das kabel irgendwo und es entsteht ein kurzschluss durch den kontakt mit dem blech. das kabelstück bis zum kurzschluss wird irre heiß werden und sich zu einem schweißdraht verwandeln. die ganze karre brennt dir ab. aber die sicherung hinten kann immernoch drin sein. und selbst wenn sie springt bzw. platzt wird der kontakt des pluskabels nach 2m unterbrochen. die kontaktunterbrechung ist aber dazu da, den plusstrom zu kappen, damit der kurzschluss keinen saft mehr bekommt. wenn die verbindung aber hinten reißt, fließt vorne bis zum kurzen immer noch strom und das ganze auto könnte abbrennen.
daher: je näher die sicherung an der batterie ist, umso sicherer die verkabelung. und nach 30cm hängt da kabel meist noch irgendwo in der nähe der batterie wo es keine scheuerstellen gibt.
gruß. dennis
Habe gerade die gleiche Frage mal in einem anderen Forum gestellt und diese Antwort bekommen...
Die Leitung muss zwingend vor dem eintritt in die fahrgastzelle abgesichert sein, wenns nämlich zum kabelbrand o.Ä kommt willst du es ja lieber unter der haube als im Innenraum haben, oder?
nur als kleiner hinweis noch in bezug auf hauptsicherung:
es ist zwingend! von den versicherungen vorgeschrieben, daß die sicherung spätestens 30cm nach dem anschluß an der batterie sitzt. wird dies nicht eingehalten, so wirst du keinen cent von der versicherung bekommen.
wie dennis schon sagte, die sicherung ist nicht für die amp da, sondern für das kabel; entsprechend richtet sich die dimensionierung nicht nach der leistungsfähigkeit der amp, sondern nach dem leitungsquerschnitt.
greetz,
Dream
Joa, da brauch ich ja gar nit mehr so viel sagen. Also, Sicherung maximal 30cm nach der Batterie aufgrund dessen, was Dennis geschrieben hat. Und zweitens Sicherung muss passend zum Querschnitt gewählt werden und nicht zum Amp. Und auch wie schon erwähnt, da kannste mit der Versicherung böse Probs bekommen, wenn du das nicht so machst.
Gruß Tecci
PS: Die Sicherung auf jeden Fall als allerletztes einsetzen, den SicherungsHALTER gerne auch vorher, nur die Sicherung an sich nicht