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"Power"-Leuchte blinkt
Hallo,
bei unserem Subaru mit Benzinautomatikgetriebe 2.0 GX Auto Baujahr 1999 (EZ 03/20) blinkt der grüne "POWER" Schriftzug. Leider haben wir keine Anleitung und im Internet habe ich auch keine gefunden, die genau unserem Modell entspricht auch nach 2h Suche nicht.. das OBD-Auslesegerät mag sich nicht mit der Steuerung verbinden und somit lässt sich der Fehler nicht auslesen.
Wer kann mir helfen?
BEste Grüße und Dank,
Andrea
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14 Antworten
Das Power ist im Prinzip nix anderes als die Motorleuchte nur für das Automatikgetriebe und nicht für den Motor. Die OBD Funktionen sind in den Baujahren noch extrem eingeschränkt und umfassen meines Wissens nach das Getriebe nicht. Hier hilft nur das Herstellereigene Diagnosegerät...
Da gibt es nun natürlich 2 Möglichkeiten:
1. Sich selber ein passendes Diagnosegerät besorgen, dies ist aber nicht so ganz einfach. Die offiziellen bekommt man natürlich nicht oder wenn dann nur auf diverse verkaufsplattformen für sehr viel Geld. Inoffiziell gibt es eine Freeware namens FreeSSM, diese findet man über google recht leicht. Allerdings stellt diese auch Anforderungen an das verwendete Kabel das nicht mehr ganz aktuell ist und läuft vermutlich auf aktuellen Windows Versionen auch nicht. Dis wäre aber natürlich eine Option, ob das allerdings sinn macht weiss ich nicht weil Du dann auch nur ein Code hast und ich vermutlich diesen nicht umschlüsseln kannst bzw. für eine Reparatur vermutlich an das Getriebe musst
2. Zum nächsten Händler hin, der liest das aus und schreibt ein Kostenvoranschlag was eine Reparatur kosten würde. Ggf wird dafür ein kleiner Betrag fällig, aber dann weiss man sicher was das Problem ist und ob es sich überhaupt lohnt da ran zu gehen (je nachdem wie das Auto selber aussieht, hier würde ich auch noch den "todesgriff" ins Spiel bringen)
Ich persönlich habe ein FreeSSM und einen alten Laptop, wenn die Hardware noch laufen sollte würde ich in dem Fall erstmal versuchen den Fehler auszulesen und zu löschen um zu schauen ob er wieder kommt. Hätte ich diese Möglichkeit nicht würde ich mir die Hardware und Software nicht extra dafür besorgen sondern meine Werkstatt den Fehler auslesen lassen und den (normalerweise) kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Sport-Modus des Getriebes. Der wird über einen Schalter am oder in der Nähe des Schalthebels aktiviert und auch wieder deaktiviert.
Das solltest du mal als erstes prüfen, bevor du auf Fehlersuche gehst.
Ich habe jetzt keine Anleitung zur Hand, aber im Sportmodus wird es garantiert nicht blinken sondern eher leuchten.
Du hast vollkommen recht, mein Fehler. Ich habe überlesen, dass es blinkt.
Ich habe mal was gelesen, dass man ggf. mit der Blinkfolge (lang-lang-kurz-....) den Fehlercode auslesen kann. Dazu gab es auch einen Link zu einer (englischsprachigen) Seite, wo die Codes aufgeschlüsselt waren.
Finde ich jetzt nicht, aber vielleicht hilft das erstmal weiter.
Vielen Dank für die Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich um den Gang zu einem Subaruspezialisten nicht vermeiden können... ich werde mich rund um Nürnberg mal auf die Suche machen - oder habt ihr einen Tipp?
Grüße
Zitat:
@BlackFly schrieb am 16. März 2024 um 12:37:57 Uhr:
Das Power ist im Prinzip nix anderes als die Motorleuchte nur für das Automatikgetriebe und nicht für den Motor. Die OBD Funktionen sind in den Baujahren noch extrem eingeschränkt und umfassen meines Wissens nach das Getriebe nicht. Hier hilft nur das Herstellereigene Diagnosegerät...
Da gibt es nun natürlich 2 Möglichkeiten:
1. Sich selber ein passendes Diagnosegerät besorgen, dies ist aber nicht so ganz einfach. Die offiziellen bekommt man natürlich nicht oder wenn dann nur auf diverse verkaufsplattformen für sehr viel Geld. Inoffiziell gibt es eine Freeware namens FreeSSM, diese findet man über google recht leicht. Allerdings stellt diese auch Anforderungen an das verwendete Kabel das nicht mehr ganz aktuell ist und läuft vermutlich auf aktuellen Windows Versionen auch nicht. Dis wäre aber natürlich eine Option, ob das allerdings sinn macht weiss ich nicht weil Du dann auch nur ein Code hast und ich vermutlich diesen nicht umschlüsseln kannst bzw. für eine Reparatur vermutlich an das Getriebe musst
2. Zum nächsten Händler hin, der liest das aus und schreibt ein Kostenvoranschlag was eine Reparatur kosten würde. Ggf wird dafür ein kleiner Betrag fällig, aber dann weiss man sicher was das Problem ist und ob es sich überhaupt lohnt da ran zu gehen (je nachdem wie das Auto selber aussieht, hier würde ich auch noch den "todesgriff" ins Spiel bringen)
Ich persönlich habe ein FreeSSM und einen alten Laptop, wenn die Hardware noch laufen sollte würde ich in dem Fall erstmal versuchen den Fehler auszulesen und zu löschen um zu schauen ob er wieder kommt. Hätte ich diese Möglichkeit nicht würde ich mir die Hardware und Software nicht extra dafür besorgen sondern meine Werkstatt den Fehler auslesen lassen und den (normalerweise) kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen
hallo,
danke. Der Sportmodus hat bislang tadellos funktioniert. Jetzt blinkt die Lampe tatsächlich, auf die Länge/Kürze als Blinkcode habe ich mich noch nicht geachtet, werde ich mal tun. Wenn ich jetzt den Sportmodus reinschalte (am Automatikschalthebel gibt es einen Knopf) blinkt es nach wie vor.
Mit bestem Dank und Grüßen
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 16. März 2024 um 14:40:38 Uhr:
Du hast vollkommen recht, mein Fehler. Ich habe überlesen, dass es blinkt.
Ich habe mal was gelesen, dass man ggf. mit der Blinkfolge (lang-lang-kurz-....) den Fehlercode auslesen kann. Dazu gab es auch einen Link zu einer (englischsprachigen) Seite, wo die Codes aufgeschlüsselt waren.
Finde ich jetzt nicht, aber vielleicht hilft das erstmal weiter.
ich habe die Fehlercodeauslesung ohne Subaruauslesgerät/Software gefunden. Später mehr.
Hallo,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Impreza. Der Wagen wurde bei Subaru ausgelesen mit dem Ergebnis: Trouble Code 79-Transfer Duty Solenoid.
Laut der Werkstatt müssten jetzt die 8 Steuerventile einzeln geprüft werden, was sehr zeitaufwendig ist und teuer wird.
Als Sofortmaßnahme wurde das Öl gewechselt, was aber die Lampe nicht löschte.
Das Getriebe schaltet aber nach wie vor einwandfrei. sodaß wir es erstmal dabei belassen.
Habt ihr weitere Erkenntnisse?
Gruß,
Henry
@Henry-OmegaA Erstmal nur das Steuerventil der Lamellen Kupplung prüfen, dort liegt zu 90% der Fehler. Entweder durchmessen oder gleich direkt prüfen, dafür muss die Ölwanne vom Getriebe ab.
Du fährst grad dauerhaft im vollen Allrad Modus, die Hinterachse ist ständig voll angetrieben da die Kupplung geschlossen ist.
Lässt sich auch testen: Lenkung voll einschlagen und Gas geben, dann solltest Du was hören und Verspannungen im Antriebsstrang fühlen.
Ist ein altbekanntes Problem, hatten wir bei 2 Legacy aus den 2000ern auch.
Gruß
Andre
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Antwort. Die Werkstatt hatte mir als Fehlercode Trouble Code 79-Transfer Duty Solenoid genannt.
Da ich jetzt mal ins Getriebe schauen will, kannst du mir noch näher beschreiben, wie ich das betreffende Ventil erkenne?
Gruß und Dank,
Henry
Leider nein, habe das damals nicht selbst gemacht sondern unsere Subaru Werkstatt.
Aber die wussten halt gleich was los ist ohne erstmal planlos rum zu doktern.
Der Code bedeutet, dass die TCU denkt, der Widerstand des Magnetventils ist zu hoch (Kabelbruch, schlechte Verbindung oder defektes Magnetventil) oder das der Widerstand des Magnetventils zu niedrig ist (Verkabelung mit Masse kurzgeschlossen oder Magnetspule kurzgeschlossen).
Meist ist es das Ventil selber, mit Glück nur was an der Kabelage.
Gruß
Andre
Unsere Werkstatt hatte leider keinen Plan und sprach von zeitaufwändiger Suche.
Da sie schon für die Getriebeölwechsel 500 euro genommen haben, war mir das zu vage.
Leider kommt man auch an die Werkstatthandbücher nicht dran.
Danke dir,
Henry
Werkstatthandbuch ist, zumindest in englischer sprache, eigentlich kein Problem...
Du schreibst zwar, recht vorbildlich, das baujahr und EZ hin, aber leider nicht um welches Modell es sich überhaupt handelt, oder habe ich das nur überlesen? Mit dem Modell könnte man dann etwas weiter schauen.
Aber die vorgehensweise ist leider auch recht zeitaufwendig: Ölwanne ab, die Ventile alle einzeln durchmessen und hoffen das man hier sofort ein fehler feststellt und wenn man ein defektes Ventil findet dieses wechseln (ggf muss dazu auch die Hydraulik selber abgebaut werden), alles wieder zusammenbauen und hoffen das der Fehler behoben ist. Sollte der Fehler weiter auftreten oder kein Ventil als defekt identifiziert werden können müsste ggf alles auf einen teststand und/oder die Kabel alle aufwendig einzeln durchgemessen werden...
Die wahrscheinlichkeit ist aber groß das man das defekte Ventil mit einer einfachen Wiederstandsmessung findet.
Dies ist aber ganz ausdrücklich keine arbeit die ein Laie einfach mal so auf dem Wagenheber macht! Eine Hebebühne, etwas technischen Schrauberverständnis, grundlegende elektrikkenntnisse und die Fähigkeit ein Multimeter korrekt zu bedienen sowie ein paar weitere Liter Getriebeöl und neue dichtungen sind auf jeden fall erforderlich.
Ich habe etwas weiter geforscht und muss sagen: Herzlichen Glückwunsch, das wechselst Du nicht mal so eben und vorallem nicht ohne eine anständige Werkstattausrüstung mit Hebebühne und vermutlich auch Getriebeheber!
Du hast eine PN...