ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Preiswertes" Hifi System für E46

"Preiswertes" Hifi System für E46

Themenstarteram 7. November 2004 um 13:54

Hallo,

ich habe einen 320ci mit dem normalen Soundsystem ab Werk und möchte dies gerne etwas aufbessern.. Bin niemand, der jetzt die lauteste Anlage der Nachbarschaft möchte, sondern nur etwas besseren und bassstärkeren Sound als der Standart. Hatte Vorher einen 318i mit harmann/kardon, der Sound hat mir sehr gut gefallen und würde mir Völlig ausreichen. Wie bekomme ich etwas halbwegs ähnliches hin? Ein Bekannter meinte, bei den guten BMW Boxen/Hochtönern könnte man einfach eine Bassbox in den Kofferraum stellen, dann wäre der Sound schon nicht schlecht.

Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen? Besonders würde ich mich über konkrete Modellempfehlungen etc. freuen. Das ganze soll nicht so teuer werden, kann jedoch keine Obergrenze nennen, da ich keine Ahnung habe, was man wofür bekommt.

Danke für Eure Antworten,

Henne82

Ähnliche Themen
29 Antworten

da sprichst du für mich mit!

ich habe in meinem coupé auch nur das "normale" stereosystem und würde gern mit möglichst geringem aufwand und kosten den sound etwas verbessern (ich denke, man müsste da erstmal bei den lautsprechern anfangen?).

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:09

Wie gesagt, mein Bekannter meinte, bei den Vergleichsweise guten BMW Standartboxen würde eine Bassbox schon einiges ausmachen. Die Qualität der Boxen ist ja nicht schlecht, wenn man beispielsweise Musikpassagen mit weniger Bass hört und dann auch mal lauter aufdreht. Mit Bassbox käme dann halt der Bass daher und die Verhältnismäßig gute Qualität der Standartboxen wäre für den eigentlich Klang zuständig. Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus, stelle es mir nur so ähnlich wie bei so einem "Heimkino" Surround System Vor, wo die einzelnen Sateliten-Boxen ja auch winzig sind und mit Sicherheit bereits weniger leisten als der Standart beim Coupe.

Ein Freund meines Bekannten hat einen A3 und nur eine Box nachgerüstet, das soll angeblich nicht schlecht sein (und mein Bekannter legt selber eigentlich sehr Viel Wert auf seine Anlage, hat selber ca. 2000€ bezahlt).

Gruß, Henne82

Servus

 

Das würde mich auch interressieren, habe touring mit Business Radio....

Gruß

am 7. November 2004 um 14:20

beame den Beitrag nach oben!

Suche für meinen kommenden 320d touring auch noch ein CD Wechsler! Könnte bei einem günstigen Preisangebot für zusätzlichem Bass auch noch mit zuschlagen!

nochmal ganz rauf

Hallo,

ein anderes Radio ( gutes Markenradio ), Verstärker und Basskiste machen schon sehr viel zur Verbesserung des Klangs und der Lautstärke aus und die Kosten bleiben überschaubar. Aber das ist halt ne Ansichtssache, manche halten die Variante nur für mässig.

Die Option Skisack ist da sehr von Vorteil, da der Kofferraum beim E46 ziemlich dicht ist.

Es gibt aber bereits einige Threads mit dem Thema, da wird genauer und technischer auf die Problematik eingegenagen.

Einfach mal suchen ...

Gruss,

Sascha

hi,

hab damals auch bei meinen vater eine Basskieste verbaut war eine Aktivbasskiste. Es hat sich schon besserangehört also einer unterstützung der anderen Boxen mit Bass. Das mit dem Kofferraum das der so dicht ist das stimmt. Wenn ich mit dem auto gefahren bin habe ich einfach die Rückenlehne umgeklabt und ich habe die drönung abbekommen. Das teil war von Raveland ich glaub es hies Axt 1000.

Gut es ist nich die überqualität aber es hat gereicht.

schau

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:20

Was bedeutet denn die Aktion Skisack? Ich habe keinen Skisack. Kann man überhaupt an das Business Radio CD einen Verstärker anschließen? Was bringt ein anderes Radio sonst (finde, daß nur die Originalradios wirklich ins design passen!).

Informiere mich nicht über andere Threads, da ich mich erstens wenig mit Carhifi auskenne und insbesondere da ich ja eine preiswerte AlternatiVe suche. Die Threads, die ich bisher gesehen hab, behandelten eher das Thema "Möglichst laut" bzw. "hohe Qualität, Preis eher Nebensache". Zudem bezeichnen die meisten User, die entsprechende Threads geöffnet bzw. beantwortet haben, das harmann/kardon System als schlecht, mir würde etwas auf dessen Stufe allerdings Völlig genügen (s.o.)!

Vielen Dank im Voraus,

Henne82

Am besten erstmal ein anderes Radio, etwas mehr Leistung auf den Lautsprechern alsob, entweder das BMW Professional(wenn man gern die schöne Innenraumoptik beibehalten möchte) oder eines der vielen normalen Radios mittels einer Adapterplatte in die originalöffnung.

Allein das hat schon bei mir ne Menge gebracht. Bei normalen Lautstärken und auch etwas darüber hinaus klingts echt gut(auch der Bass hat voll gereicht). Wenns allerdings etwas lauter oder noch bassstärker sein soll, dann sollte man seine Lautsprecher im Wagen bei 100 - 150hz abtrennen(Frequenzweiche) um denen den Bassbereich zu ersparen und diesen Frequenzbereich an einen Subwoofer weiterleiten(mit Endstufe).

Greetz Silvio

P.S.: Mit aktion skisack ist gemeint das ein Tieftöner durch die Skisacköffnung spielt und somit in den innenraum drückt, wer keinen skisack hat der kann das vorgestanzt Blech rausdrücken und so auch diese Möglichkeit nutzen

bmw business cd radio 250 euro

basskiste ebay : 50-150 euro

sicherung , kabel usw... : 50 euro

verstärker ebay : 50 - 150 euro

blech für skisack durchtrennen : kostenlos

einbau : 80 euro

 

guter sound im auto - unbezahlbar *gg*

 

grüße

nadir

Also wenn Du mit den Originallautsprechern eigentlich zufrieden bist dann:

- Türbleche innen und Türverkleidung dämmen

- Den Schaumstoff ginter den Tieftönern rausschmeissen

- Den Schaumeinsatz im Spiegeldreieck versuchweise ausbauen, ist geschmackssache

Wenn Dir der Klang dann nicht reicht:

- AudioSystem BX 165 E46 für ca. 140 oder AudioSystem PX 165 E46 oder Rainbow für E46, beide ca. 200 Euro, in die Türen

- Neues Radio

Wenn es dann immer noch nicht reicht

- 4 Kanal Endstufe + Sub, aber nicht irgendwas von Ebay, lieber mal in einem Forum fragen ;-)

Gruss

Baumbart

nadir wie kommst darauf das man das cd-buisniss mit verstärker betreiben kann ? mir wurde gesagt das gerät hätte kein chinch -ausgang.

mfg piet

Zitat:

Original geschrieben von StonedTauren

nadir wie kommst darauf das man das cd-buisniss mit verstärker betreiben kann ? mir wurde gesagt das gerät hätte kein chinch -ausgang.

mfg piet

schau mal im

www.msh-shop.com

da findest du nen passenden Adapter.. aber erwarte mit dem BMW Business Radio nicht so viel.

Mexx

naja also bevor ich 109 EUR für so einen adapter zahle hole ich mir lieber direkt ein anderes radio :)

aber trotzdem thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Preiswertes" Hifi System für E46