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"Premium Selection" schon ach einer Woche ein Fall für die Werkstatt: Injektoren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:09

Hallo Gemeinde,

nach 3 geschmeidigen, aber durchzugsschwachen BMW-Benzinern (E34/E39/E61) habe ich kürzlich meinen ersten BMW-Diesel – einen F11 520D (N47) aus Juni 2013 - beim Freundlichen gekauft.

Zum Glück mit Europlus-Garantie, denn schon ein paar Tage nach dem Anmelden habe ich ein hässliches Klackern nach dem Kaltstart bei Lastanforderung festgestellt.

Das Geräusch klingt echt wie ein kapitaler Lagerschaden und tritt drehzahl-unabhängig auf, aber immer, wenn ich zu 2/3 oder mehr Gas gebe.

Dazu kommt, dass sich das ganze Auto beim Gasgeben leicht schüttelt und etwas unwillig beschleunigt.

Nach einigen Kilometern, bzw. nach 10 Minuten ist der Spuk meistens vorbei und der Motor läuft wieder so geschmeidig, wie er soll.

Ich habe nun oft von defekten Injektoren gelesen und das Geräusch hört sich auch exakt so an, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwerQGHcPo0

Beim Freundlichen wurde mir nun beschwichtigend erzählt, diese Geräusche wären „bei einem Diesel durchaus üblich“ (dass ich schon den alten VW-Saugdiesel im Golf 1, den 5-Zylinder im W123, den ersten TDI im A4 und den Pumpe-Düse-TDI im Golf 5 hatte und das NICHT bestätigen kann, habe ich denen dann gar nicht mehr erzählt…) Angeblich könnten es die Glühkerzen sein...:mad:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mir hier die Geschichte vom Pferd erzählt wird, um sich vor einem teuren Injektoren-Tausch zu drücken…….:confused:

Was meint Ihr? Wie soll ich mich verhalten, um nicht verschaukelt zu werden? (Termin ist in 2 Wochen)

Danke für Eure Meinungen !!!

benzfriends

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:04

LEUTE !!! DAS KLACKERN IST WEG !!!

(natürlich waren es die Injektoren)

Fehlerbeseitigung kann ja sooo einfach sein:

Man muss die Kiste nur

  • 3 x für je 3 Tage in die Werkstatt stellen,
  • die Kundenbetreuung von BMW einschalten ,
  • den Autohaus-Eigentümer anschreiben,
  • einen Rechtsanwalt einschalten

und schon hat man das mängelfreie Auto, für das man 2 Monate vorher einen satten, 5-stelligen Betrag hingelegt hat......

.....und das auch nur durch Herstellerkulanz.

Fazit:

Der „Freundliche“ hat bei einem Sachmängelhaftungs-Fall REIN GAR NICHTS unternommen und sogar noch Geld damit verdient !!!

Aber das Wichtigste ist: Jetzt macht der Dicke wirklich ab dem ersten Meter Spaß:D:D:D

Danke ans Forum für den Support !!!

 

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Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Fahrtermin mit Serviceleiter ausmachen, Geräusch vorführen. Dann wird klar, dass es sich definitiv nicht um ein typisches Geräusch handelt. Wenn Last- aber Drehzahlunabhängig könnte es schon ein Injektorthema sein.

Gruß!

Ich würde mich nicht damit abspeisen lassen. Der gesunde Menschenverstand sagt schon dass es nicht gut ist was da abgeht und das reicht völlig aus ich würde einen Meister nach dem anderen aus tanzen lassen, bis mal ein guter dabei ist. Und wenn die alle meinen dich übers Ohr ziehen zu müssen, dann will ich zu einer anderen Werkstatt fahren den Schaden feststellen einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann fragen ob die diesen einfach übernehmen wollen oder sich vielleicht mal doch die Mühe machen dein Fahrzeug zu reparieren.

Das ist typisch für Injektoren die defekt oder verrußt sind. Bei mir hatte das auch schon leicht angefangen, der Laufruhetest hat aber damals beim Freundlichen nicht wirklich einen Fehler angezeigt.

Am besten du besorgst dir Rheingold und machst einen Laufruhetest direkt beim Kaltstart. Ich bin mir sicher das mindestens ein Injektor aus der Reihe tanzt.

Bei mir hab ich es mit Aral Ultimate wieder in den Griff bekommen. Einer hat noch erhöte Werte, ist aber noch im Soll, die Anderen haben sich so gebessert das die Korrekturmengen bei nahezu +-0 liegen.

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:31

Hallo und erst mal danke für Euren "Input" !!

Da ich ja noch etwas auf den Termin beim Freundlichen warten muss, habe ich einen Bekannten gebeten, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da war nur der Hinweis "Raildruck zu niedrig" abgelegt.

Was sagen Eure Glaskugeln?

Was könnte dahinterstecken?

Danke für Eure Meinungen

benzfriends

am 24. März 2017 um 17:10

löschen und kucken ob es wieder kommt.

falls ja der werkstatt mitteilen .... was dahintersteckt - keiine ahnung.

Hochdruckpumpe, Zumesseinheit, Druckregelventil, Leckage... Ist nur dieser Fehler abgelegt?

Würde ein oder mehrere derfekte Injektoren nicht auch nach dem Warmlauf Probleme machen?

Gaspedal 2/3 und mehr nach Kaltstart sind nicht unbedingt förderlich für lange Haltbarkeit des Motors und seiner Aggregate.

Aber was es auch ist ich würde auch bei denen auf der Matte stehen.

Raildruck zu niedrig ist ein seltener Fehler und hab ich bisher nur in Verbindung mit einer Falschbetankung gelesen. Fahr den Tank bis zur Reserve leer und Tank Ultimate Diesel. Danach nochmal eine Weile fahren und schauen wie sich der Motor verhält.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:05

So - Info aus der Werkstatt ist da: Ein Injektor ist hinüber - ich kann den Dicken morgen abholen.

Von wegen "mit Premium Selection ist alles auf Herz und Nieren geprüft"....

Bleibt zu hoffen, dass jetzt Ruhe herrscht und Folgeschäden ausbleiben.

Wer weiß, wie lange der Vorbesitzer das Problem schon ignoriert hat - nach dem Motto "sche*ßegal, ob ich die Kiste niederreite - in 3 Jahren krieg ich sowieso nen neuen Firmenwagen" :eek:

Danke nochmal and die Runde für den Support

Hi :)

Zitat:

@benzfriends schrieb am 30. März 2017 um 18:05:53 Uhr:

.. Von wegen "mit Premium Selection ist alles auf Herz und Nieren geprüft"....

Bleibt zu hoffen, dass jetzt Ruhe herrscht und Folgeschäden ausbleiben.

Wer weiß, wie lange der Vorbesitzer das Problem schon ignoriert hat - nach dem Motto "sche*ßegal, ob ich die Kiste niederreite - in 3 Jahren krieg ich sowieso nen neuen Firmenwagen...

Sei froh, dass Du PS hast. Dafür ist es ja gedacht, dass eventuelle Mängel beseitigt werden. Den defekten Injector merkt man ja tatsächlich nur beim Kaltstart. Das kann durchaus übersehen werden.

 

Wenn es so laut war, dass Du einen kapitalen Lagerschaden befürchtet hast, dann wurde vielleicht auch an Deiner AGR-Rate rumgefummelt. Würd ich mal überprüfen.

 

Wenn Du ihn jedoch tatsächlich nach dem Kaltstart bereits mit 2/3 oder mehr Gas trittst, kannst Du Dir das eigentlich auch Sparen und es kann Dir auch egal sein, was der Vorbesitzer mit Deiner Kiste gemacht hat. Dann ist der eh bald hin und Du kannst dann im Forum ordentlich loslegen, wie doof BMW ist.

Themenstarteram 30. März 2017 um 21:06

...damit kein falscher Eindruck entsteht:

Wenn man auf dem Weg zur Arbeit nur 1500 Meter nach dem Start von 50 auf 100 beschleunigen muss, um auf die A3 zu fahren, dann muss man verkehrsbedingt schon für ein paar Sekunden bis zu 2/3 Gas geben und bis 2000 u/min drehen...

....ob wie macht ihr das??

Zitat:

@benzfriends schrieb am 30. März 2017 um 23:06:00 Uhr:

...damit kein falscher Eindruck entsteht:

Wenn man auf dem Weg zur Arbeit nur 1500 Meter nach dem Start von 50 auf 100 beschleunigen muss, um auf die A3 zu fahren, dann muss man verkehrsbedingt schon für ein paar Sekunden bis zu 2/3 Gas geben und bis 2000 u/min drehen...

....ob wie macht ihr das??

Das halten die Motoren aus - gute Pflege vorausgesetzt.

Mein 535i klappert exakt genauso bei ca. 30km/h und 2000rpm, wenn er betriebswarm ist. Das passiert jeden Tag an einer leichten Steigung kurz vor unserem Haus. Ich hatte von Anfang an die Injektoren in Verdacht, konnte es aber nie vorführen. Mein Händler hat die Audio Datei, aber die Laufruhemessung hat nichts ergeben und ich fahre nun schon gut 20tkm damit rum. Mittlerweile stehen 42tkm auf der Uhr. Kann mir vielleicht ein Kodierer helfen während der Fahrt (remote) zu messen?

Themenstarteram 2. April 2017 um 19:53

So, kleines Update:

Am Freitag bei 20 Grad habe ich mein Auto wiederbekommen und "klackerfreie" 100 km zurückgelegt.

Am Samstag morgen bei 8 Grad ging das Klackern leider wieder los - etwas leiser, aber es war nach wie vor da :confused:

Ich würde mal behaupten, der eine Injektor war nicht genug und man hätte wirklich alle 4 tauschen sollen:(

Inzwischen bin ich soweit, dass ich glaube, anhand der Datei, die mein Vorredner angehängt hat, sogar zwischen 4- und 6-Zylinder-Klackern unterschieden zu können...

Wie auch immer: Fortsetzung folgt.......

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