ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Pressluft-Antrieb"?

"Pressluft-Antrieb"?

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:43

Hat jemand von euch zufällig was gehört von einem Antriebskonzept, dass mit komprimierter Luft läuft?

Die Luft soll in zwei Zylindern im Fahrzeug aufbewahrt werden und dann das Fahrzeug mit bis zu 100 km/h bis zu 300 km weit bringen. Die Technik soll aus Frankreich stammen und demnächst auch nach Deutschland kommen.

Darüber soll in den letzten Tagen was im Fernsehen gelaufen sein.

Wenn jemand was weiß: Bitte posten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

rein theoretische Werte mit der Reichweite - für die Praxis ziemlicher Kokolores, für die "Tankfüllung"-sprich angeblich 200km Reichweite, wahrscheinlicher sind aer 100, wären 40kWh fällig, x 15ct macht 6€. Dafür kann ich im LPG-Audi aber ordentlich auf die Tube drücken und zahl dabei sogar Mineralölsteuern. Ein Kleinhutzel á lá Lupo mit LPG-Motor fährt damit Wochenlang rum.

Zumal ich auch die Ingenieursleistung für solch ein Konzept für absolut unterbelichtet halte: im Kleinwagen einen Riesenluftspeicher zu kutschieren. Klar gab es Dampfspeicherloks, davon ist es ja abgekupfert. Bei denen war aber das Gewicht egal, der Kessel mußte nur 1 Stunde "halten". Aber wozu um alles in der Welt braucht eine solche Huddel 2.500U/min und überhaupt einen Hubkolbenmotor? Da geht soviel schon mechanische Energie drauf, dazu die Ventilsteuerung, das jammert nen Hund mitsamts der Hütte, von Energieverschwendung ganz zu schweigen. ´Nen Wankel (Drehkolbenmotor) hätt ich ja noch verstanden. Der bringt als Verbrenner eine ordentliche Leistungsdichte. Als Entspanner wären Turbinenantriebe geeigneter, das wird aber sehr aufwändig.

Fazit: Völliger Käse

Sowas fährt vielleicht als Spielzeug, aber niemals in Wirklichkeit. Wer dafür Geld ausgibt, ist wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert.

Druckluft ist gut für die Formel 1, aber nur zum Starten oder für die DL-Schrauber.

Das dies sich als böser Betrug herausstellte, rundet die Sache nur ab. Einem physikalischen Sechstklässler sollte man nicht soviel Geld und Öffentlichkeit in die Hand geben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt ja Google:

http://www.innovations-report.de/.../bericht-13211.html

ich hab den bericht im fernsehn gesehen, und fand es sehr interessant,, aber da wurde auch gesagt, wie z.B. die energie produziert wird um die luft zu komp., jede größere stadt hat nen fluß und da kann man kleine turbinen reinhängen und die energie herstellen um die luft zu komp. weil sonst bringt uns das null em. auto ja auch nix. ist genau das gleiche problem wie bei H2O, luft ist auch keine EnergieQuelle sonder nur ein träger. und du musst erst mal energie verbrauchen um den träger nutzen zu können

Interessant ist der Druckluftmotor schon. Aber wenn da nicht etwas ganz besonderes gemacht wird, dann ist der Wirkungsgrad der Motoren einfach schlecht. Jede Werkstatt kann dir sagen, dass Druckluft die teuerste Energieform ist.

Schon mal überlegt wie Druckluft erzeugt wird? Beim Komprimieren erwärmt sich die Luft. Kühlt man diese nun wieder auf Umgebungstemperatur ab, so gehen 50% der hineingesteckten Energie verloren!

Wenn der Kompressor dann noch mit el. Strom versorgt wird, dann schaut die Bilanz ganz schlecht aus.

Kraftwerk 50% Wirkungsgrad

Kompressor 50% (wg. Rückkühlung)

Druckluftmotor geschätzt 50%

Ergibt: 12,5 % Wirkungsgrad!

Mit einem Verbrennungsmotor sind 20-35% kein Problem!

*lol*

die technik gibts seit knapp 100jahren...als damals in den kohlebergwerken die dampfloks auf drcukluftkessel umgebaut wurden... ;)

den kompressor möcht ich gerne sehen, der den tank mit 1,5€ voll amcht! wenn wir den bei der feuerwehr anschmeißen (neustes modell) läuft der stromzähler rund, und das licht flackert.....von den leistungsdaten müssten die ja ähnlich dimensioniert sein was druck und durchfluss angeht...

nebenbei, ich fühle mich schon unwohl wenn ich bei der feuerwehr zwei 6,9l pressluftflaschen mit 300bar druck (langzeitatmer für ice-tunnel einsatz) aufm rücken trage....wie werden dann wohl die tanks bei diesem fz dimensioniert sein?.....

es kam aber vor (ich glaub 3 tagen) auf mdr? ein bericht über eine schweizer firma die mehre autos und speziale motoren hat, der motoren bauer hat früher formel1 motoren gebaut und macht jetzt diese technik, aber es gibt halt probleme, ne schöne idee wäre es ja.

der druck würde mich nicht stören, ich fahre ja jetzt auch mit nem 200bar tank rum. und luft kann dann nicht explodieren, die fliegt nur weg:)

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

der motoren bauer hat früher formel1 motoren gebaut und macht jetzt diese technik,

Ja in der formel1 wird mit Luftdruck gestartet, das hat Guy Nègre richtig bemerkt, das wars aber auch wohl schon...

Ich hatte 2002 mal bei aircars.de (Aircar AG in Frankfurt) Informationen angefordert und neben einer Beteiligungsmöglichkeit von mindestens 600 Euro (die ich natürlich nicht gezahlt habe!!!)eine Broschüre bekommen mit einigen Angaben:

vielleicht fällt dir auch was auf:

Zylinder: 2

Bohrung 110 mm

Hub 62,96 mm

Hubraum: 1197 cm3

Leistung 25 PS bei 3500 U/min

Drehmoment 10,5 km.m (zwischen 1500 u/min und 2500 u/min)

Einspritzanlage: elektronische Lufteinspritzung

Ölmenge/Wechsel 2 l alle 50 000 km

Tankinhalt: 300l / 300bar

Fahrleistungen 110 km/h

Reichweite Stadtverkehr: 200 km oder 10h

Reichweite konstant 60: ca 240 km

Verbrauch Stadtzyklus: L/Luft/km 405NI

Ladezeiten: 4 Stunden über eingebauten 5,5 kw Kompressor.

Irgenwann habe ich dann mal eine Mail bekommen, wo ich mich mit Einlagen in Höhe von 5000 Euro beteiligen konnte...haben sicher einige gemacht...

ich meine nicht das die formel1 mit luft fährt, nein der typ hatte gesagt, das er früher F1 motoren gebaut hat und jetzt sich an dieses thema ranwagt.

Weisst du wie der heisst?

nein kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur, das es ne schweizer firma war und ich vermute das auch er aus der schweiz ist

dieselmotoren in stationärren netzersatzanlagen in z.b. krankenhäusern werden auch mit druckluft auf drehzahl gebracht......wie fürher auch....

die technik ist genauso wie wei der dampfmaschine....

*lol*

wenn der tank mal explodiert, will ich net in der nähe sein, wenn sich die 90tsd. l luft schlagartig entspannen..das gibt nen feinen knall....mit der "ladezeit", das kommt ungefähr mit den üblichen hochdruckkompressoren hin

;)

aber meiner meinung nach hat das auto keine zukunft.....

Wie groß würde so ein 300l / 300bar Lufttank überhaupt sein?

Bei der Broschüre wurden nur die Autos gezeigt, aber kein Tank.

stell dir einfach 300 (1l) milchtüten in runder form zusammengestapelt vor.....

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Ladezeiten: 4 Stunden über eingebauten 5,5 kw Kompressor.

Die Ladezeit ist absolut unakzeptabel. Da kann man sich ja gleich ein reines Elektrofahrzeug holen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Ladezeit ist absolut unakzeptabel. Da kann man sich ja gleich ein reines Elektrofahrzeug holen...

mehr ist denke ich derzeit mit mobilen anlagen nicht möglich, da u.a. auch das ganze ziemlich stark gekühlt werden muss....und man bei kompressoren die wahl hat zwischen viel druck -> wenig durchfluss bzw. wenig druck -> viel durchfluss....nebenbei wäre für diesen kompressor ein 16a starkstromanschluss von nöten....da die 5,5kw über das normale 230v (haus)-netz im normalfall nicht möglich sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen