ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Prinz Heinrich" reparieren/tauschen - was kann/darf das kosten?

"Prinz Heinrich" reparieren/tauschen - was kann/darf das kosten?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:36

Hallo Gemeinde.

Ich hab heut mal eine Frage speziell an die Karosserieleute von euch, ob nun in ner offiziellen oder privaten Werkstatt.

Folgendes Problem:

Bei meinem Wagen (Golf 2 CL 1.3 NZ) müsste der sog. "Prinz Heinrich", sprich, das Blech unterhalb der WWS repariert bzw getauscht werden da doch schon einige gößere Roststellen sichtbar sind und es auf der linken Seite bei der A-Säule auch schon ziemlich tief rein geht, noch nicht durch aber ich habe ne leichte Panik das mir der Tüv im April eventuell da nen Strick draus drehen könnte weil die A-Säule mW als tragendes Teil gilt.

Ich habe un bei einigen Werkstätten bei mir im Umkreis mal gefragt und die meisten haben es mir so erklärt, daß eben die Scheibe raus muss (is klar), dann wird das Blech auf einer bestimmten Höhe an den A-Säulen abgetrennt, ein neues eingeschweiße und der Wagen dann vom Dachansatz her neu lackiert.

Das günstigste Angebot dafür war 2500 Euronen.

Ist das ein realistischer Preis oder ginge das auch günstiger?

Hat da wer Erfahrung?

Bin für jede Info dankbar

Bild-005
Bild-001
Bild-002
+3
Ähnliche Themen
47 Antworten

definitiv ein wirtschaftlicher totalschaden..auch wenn du das von nem bekannten "schwarz" machen lässt, kostet das mehr als das gesamte fahrzeug wert ist..

und ja, a-säule ist ein tragendes teil..

am 22. Januar 2010 um 17:44

naja den preis find ich ganz schön heftig! hmm! oder ich bin zu billig! :-)

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:48

Naja, wenns wirklich so teuer ist dann stimmt das schon mit dem wirtschaftlichen totalen weil,ich hab den Wagen vor nem Jahr um 600 bekommen.

Was würdest denn Du dafür nehmen, Type119E ? ggg

Oder alles in eine andere karosse bauen wenn man sehr zb an dem motor hängen sollte ;)

Aber kann ich auch bestätigen der ist leider R.I.P

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:04

Naja, eigentlich wollt ich ihn nur ein bisl AUFbauen, nicht komplett UMbauen und die Maschine entspricht halt meinen momentan ziemlich niederen finanziellen Mitteln ggg.

Haste keinen Kumpel, der was in der Richtung gelernt hat? Oder zumindest schweißen kann?

Optik ist bei sowas erstmal sekundär...

am 22. Januar 2010 um 18:16

Hallo, schaut schon recht ekelhaft aus, ist halt Krankheit bei den Gölfen. 2500€ find ich recht heftig, hier http://www.typ-17.de/product_info.php/info/p9273_Windlauf-Golf-II.html gibt es einen neuen Windlauf für kleines Geld. Müsstes du halt noch jemanden finden der dir das einschweißt und farblich angleicht.

Das sollte aber eine kleine freie Werkstatt für um die 500€ (hab ich schon reichlich gehalten) schon machen und dann halt noch lacken.

Dann solltest du bei ca 1000€ rauskommen denke ich.

Gruß Alti

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:18

Genau das ist das Problem, Seriall, ich hatte in der Firma 2 Kollegen, die mir das eigentlich machen wollten - der eine hat gekündigt und ist ca 350 km weit verzogen und der andere ist jetzt papa und hat daher das Schrauben aus Zeitmangel aufgegeben - und nu steh ich da mit meiner Kiste und feuchten Augen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:20

Danke mal für den Link, Alti, das könnt ich eventuell nochmal versuchen, ja.

Danke für den Tip.

Bei den Preisen die hier zu lesen sind kann einem ja schlecht werden:rolleyes:

Schade Jörg das Du so weit weg wohnst!

Wenn man bei so einem Problem keinen kennt kann man sich ja leichter nenn anderen Golf kaufen und den alten verwerten.

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:28

Hallo Matze.

Ja, ist wirklich schade, wir hatten das Thema ja eh schonmal und wie gesagt,die Leute,die es mir richten wollten sind abgesprungen und selber hab ich nicht die Möglichkeiten, es zu machen.

Naja, vielleicht hat der Tüvler ja nochmal Erbarmen und drückt da nochmal ein Auge zu, mal schauen.

am 22. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Bei den Preisen die hier zu lesen sind kann einem ja schlecht werden:rolleyes:

Schade Jörg das Du so weit weg wohnst!

Wenn man bei so einem Problem keinen kennt kann man sich ja leichter nenn anderen Golf kaufen und den alten verwerten.

 

Gruß Matze

Ich hab es halt etwas teurer gehalten, die Werkstattpreise sind ja nicht überall gleich. Bonn ist halt schon recht weit weg, ich könnte den Schaden für ca. 300-400€ inkl. lacken richten.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:34

Das wär ein Hit, allerdings, bis ich aus meinen kleinen österreichischen Nest nach Bonn geeiert bin...naja, ist nicht grad um's Eck ggg.

Aber das wär zumindest noch ein Preisbereich,der bei dem Wagen Sinn machen würd weil, so isser vom Blech echt noch super, am Bodenblech ist absolut nix und sonst nur ein paar Kleinigkeiten - aber die Geschichte liegt mir schon schwer im Magen...vor allem weil ich grad erst vor ner Woche den "100.000er" gefeiert hab ggg

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Bei den Preisen die hier zu lesen sind kann einem ja schlecht werden:rolleyes:

Schade Jörg das Du so weit weg wohnst!

Wenn man bei so einem Problem keinen kennt kann man sich ja leichter nenn anderen Golf kaufen und den alten verwerten.

 

Gruß Matze

Ich hab es halt etwas teurer gehalten, die Werkstattpreise sind ja nicht überall gleich. Bonn ist halt schon recht weit weg, ich könnte den Schaden für ca. 300-400€ inkl. lacken richten.

Mit deiner Preisschätzung liegst Du bestimmt nicht so daneben,ich meine das "schlecht werden" eher allgemein.

300-400,- würde ich auch in etwa veranschlagen.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Prinz Heinrich" reparieren/tauschen - was kann/darf das kosten?