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[Problem] Climatronic funktioniert nur sporadisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:36

Hi Leute,

es geht um die Klimaautomatik/Climatronic in meinem Golf 4 1.9 TDI 101PS (AXR) BJ 09/2001 bzw. Modelljahr 2002. Habe nach ähnlichen Problemen gesucht, aber finden konnte ich nur Komplettausfälle.

Auslesen am OBD-Stecker zeigt keine Fehlermeldung und Diagnose an der Climatronic ebenfalls fehlerfrei mit Code "444 00". Grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, dass die Klimaanlage als solche funktioniert - nur manchmal mit Ausfällen.

Feststellung:

Motor kalt, egal ob über Nacht gestanden oder Tagsüber in der prallen Sonne. Sobald ich starte friert der mir bei eingestellten 18-22°C (je nach Außentemperatur) fast die Hände ab. Der regelt dann innerhalb von einigen Minuten natürlich die Kühlleistung runter um die Temperatur auf Sollwert zu halten. Soweit so gut. Vergehen jetzt 20-30 min. und wir haben Sonnenschein und keine Wolke am Himmel (Motor auch betriebswarm), hat die Klimaanlage kein Bock mehr. Halte ich die Hand an der Lüftungsdüse, merkt man schon, dass da irgendwo kalte Luft im Lüftungskasten sitzt, aber selbst wenn ich den auf "LO" und max. Gebläsestufe stelle, kommt der nur ansatzweise gegen die Sonne/Außentemperatur an und man schwitzt fast wie im Gewächshaus. Jetzt kommt das Phänomen: Fahre ich zwischen 150 und 200 auf der Autobahn, kommts mir so vor, als würde der Fahrtwind förmlich die kalte Luft aus dem Gebläsekasten drücken. Es wird zwar etwas kühler, aber eben nicht wie es soll, weil doch noch irgendwie die warme Außenluft mit durchkommt. Darüber hinaus bläst der im "AUTO" Modus nur Luft aus den Mitteldüsen. Im manuellen Modus läuft die Klima ja auch und da kommt nur dann was an die Füße, wenn ich eben den Fußraum (mit-)anwähle.

Was mich stutzig macht waren die Diagnosewerte der Climatronic. Werde morgen mal alle Parameter einstellen, aber hier das was ich notiert hab, bevor ich das Auto heute Nachmittag abgestellt hab. Kann übrigens nur 60 Codes durchklicken...im Netz stehen immer 72 (???)

links der Code, ganz rechts mein Wert

11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe 255

12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe 220

-> ist das die berühmt berüchtigte Staudruckklappe? Wenn ja, scheint die ja nicht richtig in Stellung zu fahren und deshalb zu viel warme Außenluft mit beizumischen...oder deute ich das falsch?

19. Kompressorabschaltcode 0

-> also so wie es soll

20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt) 0

-> Kompressor läuft aber mit. Drehzahl fällt kurz ab beim umschalten von ECON auf AUTO und man merkt auch dass wieder ein laues kühleres Lüftchen weht. Klacken der Magnetkupplung auch wahrnehmbar.

22. Schaltzustand des Hochdruckschalters 83

-> keine Ahnung was das bedeutet

23. Ist-Ausblastemp. °C 0,0°C

24. Soll-Ausblastemp. °C 38,7°C

-> Da stimmt doch bei beiden Werten gewaltig was nicht

43 Kältemitteldruck bar 0,0

-> Drucksensor defekt? Aber wieso kühlt der dann zu Beginn so gut und im Laufe der Zeit weniger gut, wenn er der Meinung ist, dass er kein Kältemittel hat

45. Motortemperatur °C -99°C

-> ?????

ich dreh noch durch mit der Klimaanlage! Manchmal kühlt die ne Stunde lang ohne Probleme und dann hat die wieder Komplexe. Bevor ich die nächste Klima-Wartung mache, will ich das Problem beheben, sonst zahle ich doppelt und dreifach fürs Evakuieren und Befüllen.

Reine Interessenfrage: Kann sowas beim Golf 4 mit einem defekten Temperaturfühler vom Kühlwasserkreislauf zusammenhängen?

Danke!

/Edit: Was ich hinzufügen muss: Die Sicherungen auf dem Batteriekasten sehen alle i.O. aus und beide Lüfter laufen sofort an, sobald ich das Auto mit eingeschalteter Klima starte.

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5 Antworten

Ich Grüße euch, die Lüfter am Kondensator vorne laufen vorne? Was ist wenn diese nur ab und an laufen? Spallüfter selber, Lüftersteuergerät? Da sie ja meist zum Anfang kühlt. Wenn die Lüfter nicht laufen, dann wird der Aggregatzustand des Kältemittel nicht mehr vom gasförmigen in den flüssigen Zustand kondensiert. Das wäre eine denkbare Möglichkeit. Wenn die Klimaanlage läuft( wie du schriebst ab und an mal eine Stunde), genau dann laufen die Lüfter eventuell. Sollte das nicht der Fehler sein, dann im Betrieb die Betriebsdrücke messen. Wenn diese Absinken nach kurzer Zeit, dann kommt meist Theorie eins von mir zum Tragen. Druckverhältnisse für deine Anlage sollte im Niederdruckbereich bis 2,5 Bar und im Hochdruckbereich so von 8-14 Bar sein. Je auch nach Alter des Kompressors. Eventuelle Kabelbrüche im Bereich des Starters sind auch öfter zu beobachten, die zum Kompressor führen. Eine ordentliche Messung durchführen und der Fehler ist gut zu lokalisieren.

Liebe Grüße aus Brandenburg.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:09

Zitat:

Ich Grüße euch, die Lüfter am Kondensator vorne laufen vorne? Was ist wenn diese nur ab und an laufen? Spallüfter selber, Lüftersteuergerät? Da sie ja meist zum Anfang kühlt. Wenn die Lüfter nicht laufen, dann wird der Aggregatzustand des Kältemittel nicht mehr vom gasförmigen in den flüssigen Zustand kondensiert. Das wäre eine denkbare Möglichkeit. Wenn die Klimaanlage läuft( wie du schriebst ab und an mal eine Stunde), genau dann laufen die Lüfter eventuell. Sollte das nicht der Fehler sein, dann im Betrieb die Betriebsdrücke messen. Wenn diese Absinken nach kurzer Zeit, dann kommt meist Theorie eins von mir zum Tragen. Druckverhältnisse für deine Anlage sollte im Niederdruckbereich bis 2,5 Bar und im Hochdruckbereich so von 8-14 Bar sein. Je auch nach Alter des Kompressors. Eventuelle Kabelbrüche im Bereich des Starters sind auch öfter zu beobachten, die zum Kompressor führen. Eine ordentliche Messung durchführen und der Fehler ist gut zu lokalisieren.

Liebe Grüße aus Brandenburg.

Danke für die Antwort!

Werde ich auf alle Fälle später prüfen, ob die Lüfter zwischenzeitlich einen Aussetzer haben. Hatte mal die linke 30A Sicherung durchgebrannt auf dem Batteriekasten. Nach dem Tausch war aber alles wieder i.O., so wie jetzt auch die Sicherungen gut aussehen. Wie prüfe ich denn die Betriebsdrücke bei laufendem Betrieb? Brauche ich dafür zwangsläufig ein Klimawartungsgerät,oder kann das auch die Climatronic? Hab mal ein Video gesehen, wo einer ein Manometer in die Leitung geschraubt hat. Geht das "einfach so" mit handelsüblichen Manometern und dann Motor laufen lassen?

Absolut nicht zu empfehlen. Gesundheits. und Umweltschädlich höchsten Grades. Prüfe das mal mit den Lüftern. Einfach aussteigen und nachschauen, wenn die Klimaanlage schwächelt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:00

Zitat:

@hotte88 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:01:03 Uhr:

Absolut nicht zu empfehlen. Gesundheits. und Umweltschädlich höchsten Grades. Prüfe das mal mit den Lüftern. Einfach aussteigen und nachschauen, wenn die Klimaanlage schwächelt.

Nicht, dass sich noch böse Flusssäure bildet :rolleyes: Wobei R134a ein sehr stabiles Kältemittel ist und nur bei hohen Temperaturen um die ~400°C aufwärts erst Flour abspaltet, welches an der feuchten Luft dann zu Flourwasserstoff reagiert. R134a ist also unter Normalbedingungen kein giftiges Gas in diesem Sinne, aber trotzdem sollte man es weder freisetzen,einatmen, noch allgemein damit in Berührung gelangen. Da hast du absolut Recht.

Zurück zum Thema:

Gerade nach Feierabend nach Hause gefahren und exkat wie oben beschrieben: Anfangs arschkalt bis die Innenraumtemperatur allgemein gefallen ist. Hab dann von AUTO das Gebläse richtung Füße und Kopf gestellt bei gleicher Temperatur, weil im AUTO Modus nur die Miteldüsen im Amaturenbrett Luft rauspusten. Keine 5 Minuten später fing die Klima wieder an zu schwächeln... Bin ausgestiegen und siehe da, man sieht und hört, dass beide Lüfter laufen.

Bin schon am überlegen, ob es Querempfindlichkeiten zu anderen Sensoren außerhalb des Klimakreislaufs gibt. Die Lüfter werden u.a. auch vom Kühlwasserkreislauf angesteuert, zumindest der Große. Was ist, wenn der einen weg hat und da für Stöungen sorgt, die die Karre gar nicht per OBD erfassen kann?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 23:19

War jetzt die Tage am Auto zugange und hab mir dir live-Werte über vcds anzeigen lassen. Es sind keine Fehler hinterlegt und es war alles im Soll-Bereich. Der Verdampfer ging bis in die Minusgrade und komischerweise funktioniert die Klima seit dem Einstecken vom OBD Kabel so gut wie noch nie. Bin im Auto fast erfroren bei "LO". Der "Fehler" hat sich selbst repariert...Sachen gibts...

Kleine Notiz: Beim Rumspielen mit vcds kann man die Klimaregion der Climatronic auf den Bereich "USA" , "Japan" und "Rest der Welt" anpassen. Beim Umstellen auf USA hat die Klimaanlage bei gleicher Temperatur deutlich mehr Kühlleistung rausgehauen. Da waren eingestellte 20-22 Grad Celsius (Anzeige ist dann in Fahrenheit) wie Auto fahren im Kühltransport. Wieso und weshalb weiß ich nicht - nur mal als Beobachtung am Rande.

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