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Problem mit Bremsdruck-Geber und Poti Bremskraftverstärker im GP1,5 3.0 TDI (2008)
Hilfe gesucht - Problem mit Bremsdruck-Geber und BKV im GP1,5 3.0 TDI (2008)
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Dicken (GP1,5 3.0 TDI, Baujahr Ende 2008) ein hartnäckiges Problem und hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte.
Folgende Fehler sind im Booster-Steuergerät hinterlegt:
• Geber 1 für Bremsdruck (Kurzschluss nach Masse)
• Poti für Membranweg im Bremskraftverstärker (BKV) (ebenfalls Kurzschluss nach Masse)
Symptomatisch äußert sich das Ganze dadurch, dass die Glühwendel blinkt und die Meldung “Motorstörung - Werkstatt” erscheint. Diese Fehler treten jedes Mal nach dem Starten des Fahrzeugs oder beim Aktivieren der Zündung auf. Wenn ich die Fehler bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung lösche, bleiben sie weg und alles funktioniert einwandfrei – bis zum nächsten Neustart.
Folgendes habe ich bereits gemacht, um den Fehler zu beheben:
• Kabelbaum auf Beschädigungen geprüft
• Spannungen am Sensor und am Steuergerät gemessen
• Radar ersetzt
• ABS-Block gewechselt
• Booster-Steuergerät ausgetauscht
• Massepunkte kontrolliert
• Diagnosegateway erneuert
• BKV komplett ersetzt
• Beide Batterien wurden erneuert
Problem:
Obwohl fast alles, was als Fehlerquelle infrage kommen könnte, ein- oder mehrmals ersetzt wurde, bleibt das Fehlerbild immer identisch. Nach dem Löschen der Fehler ist kurzfristig Ruhe, bis der Wagen neu gestartet wird.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich langsam am Ende mit meinem Latein bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
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5 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Wenn im Kombiinstrument Glühwendel blinkt und die Meldung „Motorstörung - Werkstatt“ erscheint“ ist das doch was ganz anderes, als die hinterlegten Fehler im Booster-Steuergerät.
Da muss ein anderes Problem vorliegen, was nix hiermit zu tun hat:
- Geber 1 für Bremsdruck (Kurzschluss nach Masse)
- Poti für Membranweg im Bremskraftverstärker (BKV) (ebenfalls Kurzschluss nach Masse)
LG
Udo
Vielen Dank
Doch hat es sehr wohl in diesem Fall . Im Motor stg ist hinterlegt „Bremssteuergerät auslesen - Warnleuchte ein“. Gibt auch den ein oder anderen Beitrag hier mit identischem Problem
Welche anderen Beiträge dazu hast Du denn gefunden?
LG
Udo
Als jemand der nicht zu 1000% drin steckt wäre es vielleicht gut, wenn du die entsprechenden Stromlaufpläne posten könntest (vielleicht hilft das auch dir nochmal).
So wie ich das auf die schnelle sehe, scheinen es ja Direktverbindungen vom Sensor zum Steuergerät zu sein.
Auch in diesem Fall haben leider die Namen der Fehlermeldung wenig mit den Namen in den Stromlaufplänen gemeinsam.
Hättest du die Möglichkeit dir die Signale auch mal Analog anzusehen und nicht nur das, was das Steuergerät "meint". ?