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„Probleme mit Kühlflüssigkeitsverlust beim Volvo V60 D3 – Zylinderkopfdichtung oder Riss im Block?“

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:27

Hallo zusammen,

mein Volvo V60 D3, Baujahr 2011 mit 5-Zylinder-Motor und 163 PS, hat mittlerweile 230.000 km auf dem Tacho und bereitet mir Probleme. Im Kühlsystem entsteht ständig ein Überdruck. Der Kühlflüssigkeitsstand war anfangs auf Maximum, aber nach etwa 50 km Fahrt erscheint die Meldung: „Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, bitte sicher anhalten.“

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, steigt der Flüssigkeitsstand zwar etwas an, aber ich muss trotzdem nach ein paar weiteren Kilometern Kühlwasser nachfüllen.

Meine Volvo-Werkstatt vermutet, dass entweder die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder ein Riss im Motorblock vorliegt.

Was denkt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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4 Antworten

Ich bin zwar kein Mechaniker aber eine defekte Kopfdichtung sollte man doch mit einem CO Test identifizieren können?

"Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig" hatte ich auch, war bei mir folgendes kleines Problem.

An der Verschlußschraube vom Kühlflüssigkeitsbehälter war die kreisrunde Dichtung kaputt.

Zuerst beim Wasserinstallateur eine Ersatzdichtung besorgt.

Später aber bei Skandix einen neuen Verschlussdeckel für den Kühlmittelbehälter bestellt.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 19:36

Zitat:

@marcel1406 schrieb am 30. Januar 2025 um 17:27:28 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Volvo V60 D3, Baujahr 2011 mit 5-Zylinder-Motor und 163 PS, hat mittlerweile 230.000 km auf dem Tacho und bereitet mir Probleme. Im Kühlsystem entsteht ständig ein Überdruck. Der Kühlflüssigkeitsstand war anfangs auf Maximum, aber nach etwa 50 km Fahrt erscheint die Meldung: „Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, bitte sicher anhalten.“

Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, steigt der Flüssigkeitsstand zwar etwas an, aber ich muss trotzdem nach ein paar weiteren Kilometern Kühlwasser nachfüllen.

Meine Volvo-Werkstatt vermutet, dass entweder die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder ein Riss im Motorblock vorliegt.

Was denkt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe wohl das Wichtigste vergessen zu erwähnen: Wenn man die Innenwände des Kühlflüssigkeitsbehälters berührt, bleibt ein leicht schwarzer Film am Finger haften. Außerdem scheinen sich im Kühlwasser kleine schwarze Partikel zu befinden.

Hallo

 

Wurde Zahnriehmen und Wasserpumpe getauscht?

Falls ja, wo?

Und wie wurde das System befüllt?

 

 

Lg jimmy

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