ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Probleme" mit Xenon

"Probleme" mit Xenon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:20

Hallo Leute, habe in meinem A6 XenonPlus drinen und in der Nacht leuchtet Ablendlicht meiner Meinung nicht weit genug. Es beleuchtet super die Strasse aber nur ca. 10-15 Meter. Dann hört das Licht plötzlich auf und man sieht weiter als die 15 m nicht mehr. Dann dachte ich mir ich hebe es ein wenig, ich war bei einem Freund in der Werkstatt, Licht nach oben reguliert so zu sagen aber nicht viel besser. Kann es an der Linse liegen oder ist da was anderes im Spiel? Vl ist es normal so???

mfg

dule

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach nach oben gedreht ??? Ohne Lichteinstellgerät ??

Gefährlich gefährlich... gerade bei Xenon. (Blendwirkung)

Wenn es nicht besser geworden ist hat wohl die automatische Leuchtweitenregulierung wieder runter geregelt...:D sowas sollte glaub ich per VCDS/VAG COM (was auch immer im 4b benbutzt wird) gemacht werden... zumindest die Grundeinstellung. Sollte es dann nicht besser sein mal einen Profi ran lassen.

mfg Senti

am 5. Juni 2012 um 17:27

im besten fall sind nur die brenner am ende,aber im schlimmsten fall sind die reflektoren hinter den linsen verbrannt.

wenn zweites der fall sein sollte wirds teuer,denn die gibts nicht einzeln.

es gibt firmen,die diese reflektoren neu verchromen...hab aber grad keinen link parat.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

im besten fall sind nur die brenner am ende,aber im schlimmsten fall sind die reflektoren hinter den linsen verbrannt.

wenn zweites der fall sein sollte wirds teuer,denn die gibts nicht einzeln.

es gibt firmen,die diese reflektoren neu verchromen...hab aber grad keinen link parat.

Ich habe das so rausgelesen das sie nicht zu dunkel sind sondern nur "zu tief" leuchten (Xenon hat einen "hart" abgeschnittenen Rand oben)... oder hab ich mich vertan ???

@TE- mal bitte aufklärung... !!!

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Einfach nach oben gedreht ??? Ohne Lichteinstellgerät ??

Gefährlich gefährlich... gerade bei Xenon. (Blendwirkung)

Wenn es nicht besser geworden ist hat wohl die automatische Leuchtweitenregulierung wieder runter geregelt...:D sowas sollte glaub ich per VCDS/VAG COM (was auch immer im 4b benbutzt wird) gemacht werden... zumindest die Grundeinstellung. Sollte es dann nicht besser sein mal einen Profi ran lassen.

mfg Senti

Eben!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:14

Eben die sind nicht zu schwach, die sind nur zu tief! Und es wurde mit einem Gerät eingestellt so dass es Gegenverkehr nicht blendet. Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert, das sehe ich dann wenn ich Xenon einschalte die fahren zu erst hoch dann ein wenig runter! Also am besten mit dem VCDS auf die Grundeinstellung einstellen???

am 5. Juni 2012 um 20:50

Hatte auch das Problem.

Scheinwerfer zutief, die haben sich zwar rauf und runter bewegt beim einschalten des Lichts.

Aber die Grundeinstellung hat sich verstellt (ich habe übers Wochenende Navi in der Steckdose

vergessen das war nicht gut für die Batterie).

Folge, StG von Leuchtweitenregulierung hat sich sozusagen abgemeldet und ich kamm mit dem Tester

nicht rein (ins StG). Batterie wieder augeladen, plötzlich konnte ich auf StG tugreifen, Grundeinstellung

machen und einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Eben die sind nicht zu schwach, die sind nur zu tief! Und es wurde mit einem Gerät eingestellt so dass es Gegenverkehr nicht blendet. Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert, das sehe ich dann wenn ich Xenon einschalte die fahren zu erst hoch dann ein wenig runter! Also am besten mit dem VCDS auf die Grundeinstellung einstellen???

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

am 6. Juni 2012 um 5:48

Hatte das Problem bei meinem S3 auch, da war die koppelstange an der HA ausgerissen, das Xenon dachte also immer das der Kofferraum bis oben beladen ist und regelt somit das licht ganz weit runter.

Aber wie meine vorredner bereits geschrieben haben kann es genau so an der Grundeinstellung vom STG liegen.

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert, das sehe ich dann wenn ich Xenon einschalte die fahren zu erst hoch dann ein wenig runter!

Wenn die ALWR korrekt funktioniert, fahren die Scheinwerfer nach dem Motorstart einmal ganz runter und dann wieder nach oben in die per Grundeinstellung vorgegebene Position.

Koppelstangen Prüfen und mit Lichttester eine Grundeinstellung durchführen.

Wenn die Scheinwerfer tatsächlich erst ganz hoch fahren und dann runter liegt definitiv ein Fehler vor, denn das ist die falsche Reihenfolge.

@dulevw,

Wenn die SW am Anfang hoch und runter fahren prüft das System nur in welcher "Lage" sich das Fahrzeug befindet.

Was aber nicht heißt das die Auto LWR auch ordnungsgemäß funktioniert!

Üblicherweise sind die Niveusensoren über den Jorddan oder die Koppelstangen verschoben/ausgeschlagen/abgerissen.

Und vergiss nicht Xenon zündet mit 20 KV also klemm immer:eek: die Batterie ab wenn du etwas an den Brennern machen solltest.

Wenn der Fachmann macht dann sollte es für den "Leihen" auch erste Instanz sein :):):)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Und vergiss nicht Xenon zündet mit 20 KV also klemm immer:eek: die Batterie ab wenn du etwas an den Brennern machen solltest.

Wenn der Fachmann macht dann sollte es für den "Leihen" auch erste Instanz sein :):):)

Schön gebrüllt, es reicht absolut aus den Zündschlüssel abzuziehen, versuch mal ohne Zündung das Fahrlicht einzuschalten...

am 7. Juni 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Und vergiss nicht Xenon zündet mit 20 KV also klemm immer:eek: die Batterie ab wenn du etwas an den Brennern machen solltest.

Wenn der Fachmann macht dann sollte es für den "Leihen" auch erste Instanz sein :):):)

Schön gebrüllt, es reicht absolut aus den Zündschlüssel abzuziehen, versuch mal ohne Zündung das Fahrlicht einzuschalten...

eben...und dann machst du noch den stecker am scheiwerfer ab und alles ist im grünen bereich.

ich frag mich nur,warum immer alle so einen schiss vor den xenons haben.:confused:

wenn man eine zündspule wechselt klemmt man auch die batterie nicht ab...und die dinger bringen auch richtig saft.:D

also echt Leute....das geht gar nicht, solche Antworten haben bei solchen Themen die Note 1 in Sachen Sinnfreiheit...

Sicherheit geht vor beim Schrauben!

Gehts ein bisserl Konstruktiver ? :(

am 7. Juni 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

 

Sicherheit geht vor beim Schrauben!

zeig du mir erstmal,wo an den xenons oder den zündspulen noch strom anliegt,wenn der zündschlüssel in der hosentasche und nicht im schloß steckt.

danach können wir gerne weiter über "sicherheit beim schrauben" diskutieren.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Probleme" mit Xenon