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"Problemkind" 2e2, Motorlauf bei unterschiedlichen Temperaturen.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 0:29

Guten Abend,

Mein Golf 1 Cabrio mit dem RE Motor (1,6L, 52KW und 2e2) hat ein paar Probleme und ich weiß nicht mehr weiter... Zum Einen läuft er Unrund und das wird schlimmer je wärmer er wird, auf Betriebstemperatur springt die Drezahl zwischen 700 - 950 ca, halbwegs kalt springt die Drezahl "nur" um ca 50 Touren... Zum Anderen läuft der kalt nicht gut: Normalerweise ist die Drezahl beim Kaltstart `(bei Temperatuern um 0°) zwischen 1500 und 1900. Sobald ich dann aber ein kurzes Stück gefahren bin fällt die Leerlaufdrezahl auf 1000 +-100. Wenn ich dann Fahre und kein oder nur wenig Gas gebe (also wenn ich die Geschwindigkeit halte z.B.) ruckelt der, mal so das ich fast damit rechne jeden Moment liegen zu bleiben, mal ist es nur ein kleines Zucken. Gestern allerdings war die Drezahl nur bei 700 Touren bzw ist zwischen 500 und 700 gesprungen und ich musste ihn mit Gas am laufen halten... Hinzu kommt das das Licht flackert wann immer die Drezahl absackt. Außerdem macht der ein klirrendes Geräusch, die letzten 2 Monate die ich das Auto habe wars immer nur im kalten Zustand, inzwischen ist es auch bei warmen Motor, allerdings nur bei bestimmten Drezahlen, bzw unter Last ist es deutlicher hörbar so um 1500 Upm... Bei geöffneter Motorhaube konnte ich feststellen das es von der Beifahrerseite her kommt, ich würde sagen aus Richtung Keilriemen/Lichtmaschiene... Der Keilriemen müsste auch getauscht werden, steht auf der To-Do liste, aber ich habe den Eindruck das dieses klirrende Geräusch eher von der LiMa herkommt...

Bisher gemacht habe ich:

Die U-Schläuche "vorne" getauscht (Hatte keinen Spiegel zur Hand und hab mich deshalb erstmal noch nicht an die hinter dem Vergaser getraut)

Neue Zündkerzen + Kabel eingebaut.

Vergaserflansch mit Bremsenreiniger auf Dichtigheit geprüft.

Außerdem war das Auto im Januar wegen Tüv in der Werkstatt, da wurde die Ventildeckeldichtung erneuert und die Bremse hinten. Außerdem hatte ich angegeben das der Kaltlauf schlecht ist und die haben irgendetwas gemacht (leider nichts auf der Rechnung aufgetaucht), woraufhin er auch die nächsten 2-3 Tage besser lief, aber inzwischen ist es fast sogar schlimmer als vorher...

Im kalten Zustand liegt der Drosselklappensteller nicht am Stößel an, die Starterklappe ist im kalten Zustand geschlossen und öffnet sich je wärmer der Motor wird. Sie ist leichtgängig und harkt nirgendwo, allerdings wackelt sie etwas sobald die Klappe ganz auf und der Motor warm ist... Sobald der Motor warm ist liegt der Drosselklappensteller am Stößel an. Ich habe heute festgestellt das dieses Ruckeln deutlich besser wird wenn ich einen der Unterdruckschläuche am Luftfliter abziehe (den Hinteren wenn man vorm Auto steht, dieser Schlauch geht hinter den Vergaser, ich kann leider nicht sehen wohin, wie gesagt kein Spiegel...). Der Schlauch ist dicht und es liegt auch Unterdruck an. Wenn ich ihn abziehe geht die kalt Leerlaufdrezahl hoch (um ca 200 Upm), wenn ich ihn zu mache sinkt die Drezahl wieder ab und er läuft rein subjektiv schlechter... Im Warmen zustand verändert sich nichts wenn ich den Schlauch zuhalte...

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29 Antworten

Benutz mal die Suche. Speziell zu diesem Motor gibt es einige Beträge. Sind typische Anzeichen für den Vergaser. Hab mich aber seit 3 Jahren nicht mehr damit beschäftigt und kenn mich nicht mehr so gut damit aus.

Dreh bitte nirgends an einer Vergaserschraube rum! Ich hatte damals genau die selben Symptome wie du. Hab den Wagen zum Fachmann gestellt, der mittlerweile leider verstorben ist, ohne sein wertvolles Wissen weitergegeben zu haben :(

Heutzutage könntest du vielleicht noch Glück haben, das sich beim Boschservice noch jemand damit auskennt. Zu VW brauchst du nicht fahren. Ohne ihr Fehlerdiagnoseprogram können die meisten nix :mad:

Heut zu Tage werden da nur noch "Teilewechsler" ausgebildet.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:09

Ich weiß, VW hatte mir schon geraten mir ein neues Auto zu kaufen... Über die Suche komm ich immer wieder aufs DSE was den Kaltlauf angeht, bin aber skeptisch weils besser wird wenn ich den einen U - Schlauch abziehe...

Soll wohl hier in Berlin noch nen Vergaserspezi geben, aber weil gerade erst TÜV und Versicherung fällig wurden isses finanziell gerade etwas eng... Wollte ende des Monats da mal anrufen wenn ich bis dahin das nicht in den griff bekommen habe...

Wenn der Ahnung hat, dann kratz die Kohle zusammen und schaff dein Auto dahin.

Und die Aussage von deinem VW Händler is ja ne Frechheit!

Ich werde wohl irgendwann den PN Motor vom 2er reinpflanzen. Dann hab ich ruhe :D

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:14

Schade, ich hatte gehofft das ich hier noch ein paar Tips bekommen würde...

Und zum VW Händler; es hat sich herausgestellt das nur ne Sicherung getauscht werden musste......

Welche Sicherung soll das gewesen sein?

Dein Probleme hören sich nicht danach an, dass es nur ne Sicherung war.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Welche Sicherung soll das gewesen sein?

Dein Probleme hören sich nicht danach an, dass es nur ne Sicherung war.

Denk ich auch! Erzähl mal, welche Sicherung das gewesen sein sollte.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 23:30

Okay, ich habs ungünstig formuliert... Hatte das Problem das dir Drezahl nach dem Starten immer bei 3500 upm war bis die Betriebstemperatur erreicht war... War deshalb bei VW und da hatten die mir geraten ein neues Auto zu kaufen und da wars nur die Sicherung von der Hupe und zumindest von den diversen Heizungen im Vergaser, glaub die nr 15 wars...

Zurück zum jetzigen Problem: grade bin ich ca 2m gefahren (er hat geruckelt) dann ist mir aufgefallen das ich was vergessen habe und hab deshalb nochmal das Auto aus gemacht und es ca 2-5 min später wieder angemacht und bin losgefahren und der Wagen hat nicht geruckelt... Glaube das passt nicht zum DSE oder?

Es gibt doch ein Heizelement im Vergaser, welches das Einfrieren verhindern soll. Bei mir was das Teil unteranderem kaputt.

Wäre ein Ansatzpunkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Es gibt doch ein Heizelement im Vergaser, welches das Einfrieren verhindern soll. Bei mir was das Teil unteranderem kaputt.

Wäre ein Ansatzpunkt ;)

Du meinst diesen kleinen runden Metallzylinder wo unten das eine Kabel rauskommt, was so gern direkt am Zylinder abreißt?

am 5. Februar 2013 um 17:04

der Motor läuft doch besser wennn er einen U-Schlauch abzieht = Falschluft

also überfettet der Motor

ich würde mal das Spaltmass der Starterklappe prüfen (pulldowndose)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

der Motor läuft doch besser wennn er einen U-Schlauch abzieht = Falschluft

also überfettet der Motor

ich würde mal das Spaltmass der Starterklappe prüfen (pulldowndose)

Wie prüfe ich das? (Ist mein erstes eigenes Auto, deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung...)

am 5. Februar 2013 um 23:43

in denn FAQ sollte genügend dazu zu finden sein.

ich werde nicht die Energie auf bringen dir jeden schritt zu erklären. du mußt dir dein wissen erarbeiten.

mein letzter 2E2 ist schon, denn ich in rep hatte, 15 Jahre hehr.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:50

Ich weiß das ich die Starterklappe nur sehr schwer schließen kann wenn der Motor läuft. Wie ich das Maß feststelle hab ich jetzt auch nach flüchtigem googlen nicht herausgefunden...

Ich war heute viel in der Stadt unterwegs und hatte immer so standzeiten zwischen 30 und 90 min... Nach der Standzeit ist der Wagen schlecht angesprungen, lief dann aber bis zum erreichen der Betriebstemperatur besser (also nach den 90 min ca war die Temperaturanzeige wieder im kalten bereich, und der Motor hat selbstständig die richtige Drezahl behalten bzw hat nicht geruckelt o.ä.). Sobald die Betriebstemperatur halbwegs erreicht war lief er wieder unrund... Ich weiß sicher, dass das ruckeln nach 6 Std standzeit wieder auftritt...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:24

So, auto war in der werkstatt, vergaser wurde generalüberholt und jetzt läuft er wieder anständig... hat auch seine 650 euro gekostet...

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