- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- „Quietschen“ und schwergängige Lenkung
„Quietschen“ und schwergängige Lenkung
Moin,
Seit ein paar Wochen macht mein etron 55 SB (Modelljahr 2022) seltsame Geräusche. Ich kann gar nicht genau beschreiben, wie es sich anhört, irgendwas zwischen Quietschen und Knarzen…. Manchmal plötzlich während der Fahrt für ein paar Sekunden, öfter beim langsam Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag.
Laut Audi sind das die Bremsen, weil ja so viel rekurperiert wird. Man hat jetzt, weil angeblich gerade keine neuen Bremsklötze verfügbar waren (???) die bestehenden angeschliffen, was aber auch nur eingeschränkt was gebracht hat. Habe jetzt Anfang Februar einen Termin für den Austausch… kann mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegt.
Fast noch schlimmer ist, dass mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen ist, dass ich beim Lenken einen gewissen Widerstand spüre. Fühlt sich fast so an, als ob der Spurhalteassistent meint, er kann den Strassenverlauf besser einschätzen als ich, nur ohne vibrieren…
Hat beides von Euch schon mal gehabt?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@trolfs schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:54:33 Uhr:
Fast noch schlimmer ist, dass mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen ist, dass ich beim Lenken einen gewissen Widerstand spüre. Fühlt sich fast so an, als ob der Spurhalteassistent meint, er kann den Strassenverlauf besser einschätzen als ich, nur ohne vibrieren…
Hat beides von Euch schon mal gehabt?
Das klingt in der Tat nach dem Spurhalteassistent, der korrigiert die Lenkung und du stößt auf einen Widerstand, wenn du entgegen lenkst. Schalte den einfach mal ab, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten dann nicht mehr vorkommen wird.
MfG
Hannes
Den Gedanken hatte ich auch, war aber trotz Ausschalten das gleiche Verhalten
Das ist genau das Fahrverhalten, was dann von außen so aussieht als wenn ein Fahrschüler in der ersten Praxisstunde unterwegs wäre. Besonders auf kurvenreichen Landstraßen ist der Spurhalteassi nicht zu gebrauchen und leitet zum Teil vor die Alleebäume, Richtung Graben oder in den Gegenverkehr und eiert in den Kurven.
Das kann er leider noch nicht so wie man es erwarten würde.
Viele andere Autos machen das aber auch kaum besser.
Bin ich ja grundsätzlich bei dir, aber ich habe dieses Verhalten erst seit ein paar Wochen und fahre den Wagen seit 2023… und wenn ich ihn ausschalte, dann ist es das gleiche Verhalten, aber eben nicht immer…
Vielleicht liegt ja zusätzlich ein technische Defekt an der elektrischen Lenkunterstützung vor.
Steht dazu etwas im Fehlerspeicher?
Leider nichts in dieser Richtung. Na ja, mal sehen was mir der Freundliche Anfang Februar erzählt
Bezüglich Lenkverhalten: Ohne dich anzweifeln zu wollen - das System hast du mit dem LANGEN drücken auf den Taster am Lenkstockhebel ausgeschaltet? Beim kurzen Drücken hat er trotzdem noch eine Meinung im Lenkrad, auch ohne vibrieren (zumindest mein 2022er MY23).
Wenn ja: Ich hatte damals im A6 (4G) ein ähnliches Problem, wurde bekannt unter „Rasterlenkung“ und konnte mit einem kostenpflichtigen (!) Update behoben werden. Da hat die Software eine „Ecke“ in der Nähe des Nullpunktes gehabt - sehr unangenehm.
Bezüglich Geräusch: Bei mir ist es vor allem bei nassen/feuchten Verhältnissen so, dass bei hohem Lenkeinschlag ein lautes Knarzen von den Vorderachs-Achsmanschetten kommt (bei offenem Fenster eine beschämende Geräuschkulisse). Soll wohl bekannt sein und manchmal mit Paste/Schmierung behoben werden können (die Oberfläche aussen verursacht das Problem). Das Thema gab es soweit ich mich erinnere hier einmal schon, wenn es das gleiche Geräusch ist.
Das Knarten von vorne kenne ich, sind in der Tat die Gummimanschetten und dagegen hilft Silikonspray. Das ist es aber leider nicht, das Geräusch kommt von hinten. Den langen Druck versuche ich nochmal, aber wie gesagt, das Verhalten ist ganz neu und ich habe die letzen zwei Jahre den Spurhalteassistenten auch nie deaktiviert.
Der Lenkwiderstand ist übrigens auch da, wenn ich den Spurhalteassistenten deaktiviere. Was mir heute aufgefallen ist, er scheint jetzt auch recht selten überhaupt die Spuren zu erkennen, meistens sind die Spursymbole weiß. Da ist definitiv irgendwas kaputt…