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"quitschen" beim Kaltstart

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2012 um 11:08

Moin,

also vor ner weile, nahm ich Morgens als ich direkt Startete und losfuhr, ein Geräusch war.. Tritt immer mal wieder auf Morgens..Und auch nach Feierabend..Wie soll man es Beschreiben.. Also wie früher wo man sich umdrehte und dachte: bei solch Wagen-.. Wechsel mal den Riemen.

Es verschwindet nach ner Weile. Und ich würd sagen, wenn er Warm ist tritt es nicht auf. Vor knapp 2 Jahren wurden Wapu+ Gehäuse, Thermostat und im Zuge dessen beide Keilrippenriemen ersetzt.

Nun war ich bei der Werkstatt, und es wurde der Riemen in Augenschein genommen (ob beide weiß ehrlich gesagt nimmer) Und schaute gut aus.

Dann wurd gesagt, irgendwelche" Spanner" oder sowas die Richtung kommen wohl in Frage.

Pauschal wurden mal so entspannt 350 bis 400 €uro genannt. Also für die Arbeiten oben hab damals gerad mal knapp 300 bezahlt. Kann doch nid so Material Kosten sein..?????

Das kann doch nicht so teuer sein. Was könnte denn ich sag mal Erfahrungsgemäß kaputt sein, bzw wieviele von solchen Rollen/Spannern können es sein..?

Und wenn man alle machen läßt, hat einer sowas vielleicht hinter sich, und mal ne "reale Preisvorstellung" ??

Vielen Dank

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29 Antworten
am 25. August 2012 um 12:16

Spanner / Umlenkrollen können's sein, aber das stellt man eig. fest wenn man den Riemen erneuert und sie mal bewegt.

Hallo,

was für eine Motorisierung fährst du? Bei meinem 530er habe ich zwei Spannrollen und eine Umlenkrolle. Wenn bei dir noch mechanische Riemenspanner verbaut sind, werden diese durch hydraulische ersetzt (mechanische gibt es wohl nicht mehr). Der Preis kann dann schon hinkommen. Tritt das Geräusch auch bei abgeschalteter Klimaanlage auf? Ist es stärker, wenn du viele elektrische Verbraucher eingeschaltet hast? Hast du mal bei offener Motorhaube versucht, die Geräuschquelle zu lokalisieren?

Gruß Steffen

400€ ist schon ganz schön fett für 2 spannrollen und den spanner.

http://de.bmwfans.info/.../

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

bei daparto bekommst die spannrollen usw von gates für die hälfte.einfach die orginalteilenummer eingeben schon hast du eine menge hersteller.

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:51

Moin,

erstmal vielen Dank.:-)

Also ich hab nen 97er 523iA.

Es tritt unabhängig von der Klima auf. Und an sich nur, wenn der Motor Kalt ist. Es hält auch nur, ich sag mal 300 Meter an.. Dann ist es weg. Und als in der Werkstatt war, auch die Haube offen, und ich sollte sagen welches Geräusch.. Und..Vorführeffekt... Absolut nichts zu hören. Schnurrt wie n Schnurrbart.

Elektrische Verbraucher, hmm.. Also hab nur Radio an, und das wars. Wenns dauernd wäre, könnte ich ja nachvollziehen. Aber das es dann wieder weg ist. Wirklich am Morgen aus der Parklücke in den Verkehr eingefädelt.. Und ich hab Gefühl wenn "normal "Gas gebe tritt es auf. Wenn ich gaanz sachte los fahre nicht immer.

Da bleibt wohl doch nur noch mal nen Check. Und die Teile, da werde ich mal auf den seiten schauen. Und dann ne Werkstatt suchen, die das dann wechselt...

MfG

Hallo,

kommt natürlich darauf, wo man die Teile kauft - bei BMW kosten die Teile noch mehr als bei bmwfans.info - Spanner ca. 75EUR und Spannrolle ca. 33EUR. Vermutlich wird die Werkstatt auch noch neue Keilrippenriemen einkalkulieren, obwohl diese nach 2 Jahren noch gut sein sollten. Ansonsten ist der Wechsel eine gute Selbstschrauberübung - möglichst mit Bühne, da man schon unter das Auto muss.

Gruß Steffen

Hallo,

wenn es unabhängig von der Klima ist, kann man den Antrieb des Klimakompressors inkl. Spanner/Spannrolle ja wahrscheinlich ausschließen. Wenn viele elektr. Verbraucher in der Kaltstartphase eingeschaltet sind, wird die LIMA stärker belastet und das Quietschen könnte stärker ausfallen. Wenn es wirklich nur auf die paar Meter auftritt, würde ich es im Auge (Ohr) behalten und noch mit der Reparatur warten, bis sich der Fehler richtig lokalisieren lässt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. August 2012 um 14:48

Moin,

danke nochmal. Ja, ich denke auch mal das ich abwarte. Scheint ja zumindest nichts arges zu passieren.

Feines We :)

am 25. August 2012 um 15:38

Naja... wenn eine Spannrolle sich verabschiedet und sich fest frisst kann da schon was passieren.

jo ausfall der wasserpumpe.kühler überhitzt,geht am ende noch kaputt,gefahr kopfdichtungsschaden :p

Hier gibt es den mechanischen.

der tut es genauso, habe ich verbaut weil der alte gequietscht hat

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

jo ausfall der wasserpumpe.kühler überhitzt,geht am ende noch kaputt,gefahr kopfdichtungsschaden :p

Hallo,

mach mal keine Panik, weil es leicht quietscht auf 300m Strecke. Sollte sich der Spanner wirklich verabschieden, überhitzt der Motor doch nicht sofort. Wenn der Generator und Wapu nicht mehr richtig angetrieben werden, fällt das schon durch Ladekontrolle und Temperaturanzeige auf, ohne das gleich ein Motorschaden droht.

Die Teile bei Schmiedmann sind natürlich teurer als im Zubehörhandel. Mechanische Spanner findest du auch über daparto.

Gruß Steffen

am 26. August 2012 um 0:05

Ich schließe mich meinen Vorpostern an :)

Wird eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein. Wenn die Riemen neu sind, würde ich nur die Spannrollen und Umlenkrollen besorgen.

Musst aber keine Panik haben, aber dennoch im Hinterkopf behalten, es zu wechseln :)

BMW_verrückter

Hallo,

ja, doch die mechan. Riemenspanner gibt es noch. Kosten so um die EUR 40,- Problem, was ich aber gesehen habe ist nicht die Rolle mit dem Lager, sondern die Spannkraft des Spannarm welche nachläßt. Wahrscheinlich ist das der Grund des Werkseitigen Wechsels von mechanisch zu hydraulisch.

Gut auch der Artikel hier.

Wie alt ist Dein Rippenriemen und wieviel KM hat er drauf? Meiner sah, bis zur "routinemäßigen" demontage augenscheinlich auch noch gut aus...und dann das(siehe Foto).

Wenn der schon bereits gequietscht hat, mach neu. Wenn's kommt, kommt's in der Regel immer dann wenn Du's nicht gebrauchen kannst. An Deiner Stelle würde ich die Teilepreise div. Anbieter vergleichen auf "Markenware" achten keine "Hausmarke" oder ähnliches diese besorgen, und sofern Du es nicht selber machen willst das Auto der Werkstatt hinstellen zum machen und dabei bleiben wegen der Stundenabrechnung. Dann bleibst Du auch unter 400,-:D:cool:

Gruß

deKoch

Keilrippenriemen Spliss
Themenstarteram 26. August 2012 um 10:05

Moin,

die sind wie gesagt knapp über 2 Jahre alt die Riemen, und von Continental. Werd mal Preise einholen, mit meinen linken Händen;-) Weiß ja nun wenigstens was da zu machen ist.

Schönen Sonntag euch :-)

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