ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. (R)S3: Was spricht in dieser Kategorie gegen einen junge Gebrauchten?

(R)S3: Was spricht in dieser Kategorie gegen einen junge Gebrauchten?

Audi S3
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:38

Hallo,

ich möchte mir einen "neuen" Wagen zulegen und meine Wahl ist nun auf einen S3 gefallen, das heißt auf einen neuen S3. Denn ich hatte bisher irgendwie nur nach Neuwagen geschaut bei einem Budget von +/- 60.000€. Nun dachte ich mir: Warum eigentlich kein junger Gebrauchter? Der wäre bereits für 45.000-50.000€ zu haben, selbst ein RS3 wäre dann sogar drin. Das gesparte Geld könnte ich dann sinnvoll für mehr Sprit ausgeben haha.

Ich würde leasen, von daher vermute ich mal ist das Risiko relativ überschaubar in den 3 Jahren - oder? Das wäre nämlich jetzt meine Frage im Endeffekt.

Soweit ich gesehen habe bietet Audi auf die Jungen immer 1 Jahr Garantie. Die Frage ist, wie anfällig solch potente Motoren sind, da hab ich nämlich leider noch keine Erfahrungswerte - muss ich mir viele Sorgen machen in den restlichen 2 Jahren? Ansonsten wäre das einzige Manko aus meiner Sicht, dass es ein 8V und nicht der neue 8Y wäre, der mir vom Innenraum schon echt gut gefällt. Aber ich schätze wenn ich 1/4 des Geldes sparen könnte, kann ich das wohl verkraften.

Hat jemand Erfahrungen vielleicht? Weitere Tipps/Sachen die ich beachten sollte?

Danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Risiko wäre überschaubar!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 9:49

Zitat:

@RS3er schrieb am 30. Januar 2022 um 10:30:04 Uhr:

Welches Risiko wäre überschaubar!

Ja allgemein so Motorsachen, Zahnriemen, irgendwelche Schläuche... (kenne mich im technischen leider nicht so aus), ich sag mal was halt mal richtig teuer werden kann. Mit ner Neuwagengarantie (und am besten noch nem Wartungsvertrag) weiß ich halt, dass ich da relativ sicher fahre, bei dem Gebrauchten wäre ich halt meist wohl nur mit 1 Jahr dabei (manchmal gibts ja noch Anschlussgarantien aber nicht immer soweit ich gesehen hab).

Möchte halt keine 15.000€ "sparen", nur um dann alle paar Monate paar Tausender für irgendwelche Reparaturen auszugeben, dann würd ich mir lieber den Neuwagen holen. Bisher hab ich nur Erfahrung mit weniger motorisierten Fahrzeugen, da würd ichs denke ich ohne größeres Nachdenken tun. Bei nem 300 (vllt sogar 400) PSer, da er ja viel mehr arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass da auch mal schneller was kaputtgeht.

Bei einem Gebrauchten steckst du halt nicht drin, wie der Vorbesitzer das Auto gefahren und gepflegt hat.

Neuwagen haben zwar erstmal nen hohen Wertverlust. Aber du weißt genau, dass vorher noch keiner damit gefahren ist.

Mit dem hohen Wertverlust ist das zur Zeit auch vorbei.

RS und S Modelle, würde ich gebraucht nur kaufen, wenn ich den Vorbestitzer persönlich kennen würde.

Viele Leasing/Finanzierungs Kappenträger, heißen mit den Autos rum oder bewegen das Aurto auf der Rennstrecke.

Nach dem Motto: Der Koffer geht eh schnell zurück und wenn etwas ist, dann Garantie.

Also ich war kurz davor den alten rs3 zu finanzieren ( im Nachhinein Gott sei Dank nicht gemacht) desto mehr ich auf mobile und co nach nem vernünftigen rs3 gesucht habe desto mehr Werbung kam auf ich zu

 

Auf Facebook kam dann son Post vom Audi Zentrum meiner Stadt RS3 Sport back ab 490 Euro.

 

Zum Audi Zentrum gefahren gemeinsam Auto konfiguriert und geleast - 10 Euro teurer als der gebrauchte inklusive Wartungsvertrag.

 

Der Gebrauchtwagen Markt ist momentan so teuer wie nie zu vor.

Allerdings darf ich jetzt mindestens 9 Monate warten…

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:34

Zitat:

@nicotinjunkie schrieb am 30. Januar 2022 um 13:21:20 Uhr:

Also ich war kurz davor den alten rs3 zu finanzieren ( im Nachhinein Gott sei Dank nicht gemacht) desto mehr ich auf mobile und co nach nem vernünftigen rs3 gesucht habe desto mehr Werbung kam auf ich zu

Auf Facebook kam dann son Post vom Audi Zentrum meiner Stadt RS3 Sport back ab 490 Euro.

Zum Audi Zentrum gefahren gemeinsam Auto konfiguriert und geleast - 10 Euro teurer als der gebrauchte inklusive Wartungsvertrag.

Der Gebrauchtwagen Markt ist momentan so teuer wie nie zu vor.

Allerdings darf ich jetzt mindestens 9 Monate warten…

Das habe ich auch gehört mit dem Gebrauchtwagenmarkt. Habe jetzt recht oberflächlich geschaut, nur wie gesagt ich habe den älteren S3, wobei auch irgendwie EZ 11/2020 mit <5000km also noch gut im Saft, für um die 45.000€-50.000€ gesehen, teils dann auch mit leicht "besserer" (soweit man das dann halt vergleichen kann bei den verschiedenen Generationen) Ausstattung. Der neue mit meiner Wunschkonfiguration ziemlich genau 60.000€.

Aber ja klar da weiß man natürlich nicht wer der Vorbesitzer war, das stimmt natürlich, wobei ich grundsätzlich nur im Autohaus kaufen/leasen würde, ich sag mal der private Importeuer kommt nicht in Frage. Schätze aber auch das Autohaus übersieht mal Mängel oder so, sodass das Restrisiko bleibt, deswegen hadere ich halt so.

Aber grundsätzlich höre ich raus, dass man grad bei den sportlicheren noch mehr Vorsicht walten lassen sollte? Hmmm macht Sinn, vielleicht sollte ich mich nicht von der Gier/Ersparnis blenden lassen... :o

Von der EZ her müsste das doch schon der 8Y sein. Und bei der geringen Laufleistung kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Das war evtl. nur ein Vorführer beim Händler.

Einfach mal nach den Mitarbeiter-Fahrzeugen suchen, dort kannst du nichts falsch machen! Sind meist nicht älter als 6-14 Monate, haben noch über 3 Jahre Garantie und nur um die 8000-14000 KM gelaufen. Sind zuvor selbst im Leasing bewegt (Zugelassen auf Audi AG). Anschließend eventuell rausgekauft und werden dann nach 6 Monaten wieder verkauft.

 

am 30. Januar 2022 um 18:04

Ich versuche ja auch mein S3 zu verkaufen, über mobile hatte ich kein Erfolg obwohl es preislich als "sehr gut" eingestuft wurde. Nur Betrüger die wirklich Fake Angebote machen und einen versuchen die Kohle aus der Tasche zuziehen haben sich gemeldet.

Obwohl mein S3 70.000 Euro gekostet hat war die Interesse sehr sehr gering. Dann wird halt mein AH sich freuen, will aber sagen auch wenn die Preise imo recht hoch sind für GW, bekomme ich als Verkäufer das Auto nicht weg weil halt zu teuer und dann sagt der Interessent da gebe ich lieber 5-10000€ mehr aus und hole ein Neuwagen was ich verstehen kann.

Das Argument "ich gebe lieber 5000-10000 mehr aus und kaufe neu" (und warte ein jahr) spricht aber eben nicht dafür einen gebrauchten schwer los zu werden.

Vor dem Anstieg der Preise hat man als Käufer sagen müssen "ich gebe 10000-20000 mehr aus für einen neuen".

Von daher ist deine Situation sehr gut und du machst weniger Verlust.

Dass ein S3 für 70k keine 60 mehr bringt ist klar. Es ist "nur" ein S und vermutlich volle Hütte. Die ganze Ausstattung verliert halt mehr an absolutem Wert.

Kurzum: Mit der Situation vor einem Jahr würdest du jetzt nochmal 5k weniger bekommen.

Vielleicht ist dein Preis trotzdem zu hoch?

am 30. Januar 2022 um 19:26

Nein habe es für 55.000 angeboten und wäre auch bissle runter gegangen. Ich glaube die Käufer warten eher ab das die Situation sich wieder entschärft für GW.

Und meiner ist wirklich voll bis auf das DCC.

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 30. Januar 2022 um 20:26:55 Uhr:

Nein habe es für 55.000 angeboten und wäre auch bissle runter gegangen. Ich glaube die Käufer warten eher ab das die Situation sich wieder entschärft für GW.

Und meiner ist wirklich voll bis auf das DCC.

Hast mal geschaut was dir Wirkaufendeinauto zahlt?

Hab dort im Dezember mein 2018er S5 Coupe verkauft und habe einen absolut fairen Preis bekommen (Autoscout/Mobile wurden vergleichbare für 43-45.000 € angeboten, was ja nie der Endpreis ist den ein Käufer zahlt. WKDA hat mir 43.600 € bezahlt und war absolut stressfrei).

War meine erste Erfahrung mit WKDA, war aber positiv überrascht.

am 30. Januar 2022 um 19:40

Ja habe ich damals mit meinem TTRS und jetzt auch mit dem S3 gemacht und die wollten mir für den S3 44.000 geben was ich dankend abgelehnt habe wie auch damals beim TTRS. Ich habe jedesmal bei meinem AH mehr bekommen im Falle vom S3 wären das 4.000€ und geht dann spätestens Juli auch dann für den Preis weg an die Jungs und die verkaufen es dann locker für 57.000€

Mein AZ hat mir 39.800 € geboten und verkaufts dann wohl für ~44-45.000 € (was ja ok ist, die müssen auch was verdienen).

WKDA konnte mir den aktuellen Marktwert bieten, da die mein Auto ins Ausland verkaufen (meiner wurde von einer Firma in Amsterdam gekauft).

2 Tage nach Verkauf bekam ich meine Abmeldebestätigung und das Geld war auf dem Konto :)

Aber back to topic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. (R)S3: Was spricht in dieser Kategorie gegen einen junge Gebrauchten?