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.:R32 Fehlerspeicher Lambdasonde

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2008 um 22:35

Salü liebes Forum,

Hab heute mal den Fehlerspeicher meines neuen r32 auslesen lassen.

Offenbar sind 2 Fehler abgelegt, und ich mach mir n bissel sorgen (Fehler nicht als sporadisch markiert), dass die Garage einfach den Fehler löscht und den ignoriert.

Ev. weiss jemand, was damit gemeint ist?

 

Der Wagen ist BJ 2006, 17'000km, BUB 3,2l Motronic / 184KW

2 Fehler / Hinweise erkannt

08816 P2270 001

Lambda-Sonde2-Bank1 - Signal zu mager

 

08818 P2272 001

Lambda-Sonde2-Bank2 - Signal zu mager

Vielen Dank für eure Hilfe & Grüsse

rasta_rhymes

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12 Antworten

Warum hast auslesen lassen? Waren die MKL an?

War bei mir auch mal an. Ergebnis war, dass die Lambdasonde hinter dem Kat defekt war und ausgetauscht wurde.

In diesem Sinne....

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:45

huhu liebe Helferlein, weiss denn jemand bescheid? :-)

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:27

Hallo Looser27,

Sorry, hab deinen Beitrag garned gelesen :-(

Den Fehler habe ich auslesen lassen, da ich den Wagen quasi neu gekauft habe und er wegen der Freisprechanlage sowieso zum Händler musste.

Ich bin sehr skeptisch, was Händler betrifft, daher war es eher ein Bauchgefühl.

Lämpchen oä haben nicht geleuchtet (MKL = Motor K?? Leuchte?). Eigentlich hat auch nichts darauf hin gedeutet. Ich neheme an, dass ein stark verruster Auspuff nach 3000km nicht umbedingt auf ein zu mgeres Gemisch hindeutet?

Welches ist denn die Sonde 2 und hat 1 Sonde 2 Bänke?? :-)

 

Danke dir & Grüsse

Beim R32 sind es sechs Zylinder, somit haste zwei Zylinderbänke. Und jede Bank hat zwei Sonden, einmal vorm Kat und einmal danach. Sonde 2 wäre danach.

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:10

huhu landwarrior,

oki, vielen dank.

ich vermute also mal, dass man einfach die SOnde tauschen muss...

 

grüsse & dank,

rasta_rhymes

am 10. August 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von rasta_rhymes

huhu landwarrior,

oki, vielen dank.

ich vermute also mal, dass man einfach die SOnde tauschen muss...

Dann müsstest du aber 2 Sonden tauschen, hast ja den Fehler auf beiden Bänken. Etwas unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind, nach so geringer Laufleistung. Obs nicht doch irgendwo an der Gemischaufbereitung liegt. Warum lässt du nicht doch die Fehler löschen und beobachtest, wann sie wieder kommen.

Wenn die MKL (Motorkontrolleuchte) aus bleibt, brauchst auch nicht die Sonde tauschen.

Vor allem: Mit welcher Rechtfertigung? Auf Garantie werden die das nämlich nicht machen......da mußt schon warten, bis die Kirmes im Cockpit angeht...:D

Nur am Rande.....meine Sonde ist nach ca. 6500km getauscht worden. War wohl einfach ein Fehler in der Serie....

 

In diesem Sinne

am 11. August 2008 um 9:48

Bei meinem alten Golf ( Golf V 2.0 FSI ) hatte ich diese Meldung auch, es wurden auch ( auf Garantie ) diverse Lambdasonden getauscht, ebenso wie NOx- Sensoren. 

Sowohl die Lambda-Sonden als auch die NOx- Sensoren hatten zu magere Werte angezeigt. 

 

Bei mir war es dann tatsächlich ein Fehler in der Gemischaufbereitung, die Benzinpumpe war defekt und lieferte nicht ausreichend Kraftstoff. 

Das wurde aber erst nach vielen Werkstattbesuchen festgestellt, als der Meister schlussendlich eine Diagnosefahrt machte. 

Dabei werden während der Fahrt von einem 2ten Techniker alle möglichen Werte über das VAG - Com ausgelesen, unter anderem auch der Einspritzdruck, welcher bei mir stellenweise nur noch 1 Bar statt 100 Bar betrug. 

 

Vielleicht schaffst du's ja, dass mit deinem Auto auch eine solche Diagnosefahrt unternommen wird, dann wüsstest du sehr wahrscheinlich, wo die Ursache liegt. 

 

Ich habe jedenfalls, nicht nur an diesem Beispiel, die Erfahrung gemacht, dass die Sensoren des Golf V sehr gut anzeigen, was kaputt ist. Und trotzdem erstmal ausgetauscht werden, wohl weils einfacher ist. 

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:49

hallöle :-)

 

danke euch für die Beiträge.

Einige haben geschrieben, es könne an der Gemischaufbereitung liegen, bzw. Benzinpumpe. Mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen der Fahreretüre die Pumpe relativ laute Geräusche macht, also um einiges lauter als ich es von meinem 6n2 GTi gewohnt war.

Ich werde morgen bei der Garage vorbeigehen und ihnen das mal so mitteilen, vonwegen Probefahrt und Messwerte. Die können im übrigen nur hoffen, dass die meinen Wagen nicht draussen gelassen haben, denn heute hat es hier gehagelt.

Zitat:

Warum lässt du nicht doch die Fehler löschen und beobachtest, wann sie wieder kommen.

vernünftiger aus Sicht der Garage wäre das wohl. Aber mal genz ehrlich, ich bin der Meinung, dass ein Wagen für 65'000.-CHF (=40'000 EUR) keine Fehler haben sollte, also keinen sporadischen, garkeinen, auch wenn kein Lämpchen aufleuchtet. Sonst hätte ich mir was billigeres holen können. Bezahlt habe ich zwar "nur" 40'700 Teuros, aber trotzdem n Haufen Asche...

Vermutlich werden die aber wie du schreibst den Fehler löschen. Wenn er ned wieder kommt bin ich auch zufrieden, wobei ich denke, dass der wieder auftritt, da es ja ned als sporadisch gekennzeichnet wurde(?)

Auf alle Fälle hoff ich, dass alles gut gemacht wird, ohne Kratzer, Beulen und Dellen. Ich denke ihr kennt es: man bringt den Wagen und plötzlich ist da was was vorher nid war. meine Grösste Sorge....

 

Zitat:

da mußt schon warten, bis die Kirmes im Cockpit angeht...

*brr* da kräuseln sich bei mir grad sämmtliche Haare. Dat ist Stoff für nen Albtraum... ;-)

Danke & Grüsse

rasta_rhymes

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:43

hallo,

der :-) hat nun ne testfahrt gemacht. nach anschliessender Diagnose hat er mir versichert, dass laut Tester die beiden Sonden nach Kat zu 100% deffekt sind, und das Gemisch ned zu mager sei!

Ich habe ihn gebeten das Kerzenbild zu begutachten, das Resulat steht noch aus. Die Sonden werden aber auf sicher gewechselt.

Ich hoff nur, dass der Fehler dann weg ist. Ich werde auf jedenfall noch berichten.

 

grüsse,

rasta_rhymes

am 13. August 2008 um 21:54

Die zweite Sonde hat mit der Gemischaufbereitung nichts zu tun, diese dient lediglich dazu, den Kat auf Alterung zu überwachen...

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:50

salü,

was heisst das denn in Bezug auf den Fehler:

2 Fehler / Hinweise erkannt

 

08816 P2270 001

Lambda-Sonde2-Bank1 - Signal zu mager

 

 

08818 P2272 001

Lambda-Sonde2-Bank2 - Signal zu mager

 

?

 

Die Sonden wurden gewechselt und ich hole morgen den Wagen ab. Heisst das Grund zur erneuten Sorge?? Ich hoffe ned... :-(

 

grüsse,

rasta_rhymes

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