1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Radio save" NCDC 2015"

"Radio save" NCDC 2015"

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:35

Mir ist etwas Seltsames passiert: Ich wollte auf einer holprigen Straße die "Tuner-Taste" drücken, da kam ein kleines Schlagloch und ich habe aus versehen die Taste 2x ganz kurz hintereinander gedrückt.

Seitdem habe ich das Problem, dass ständig nach einigen Sekunden ein Piepton kommt und im Display steht "Radio Save". Auch die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht mehr. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. "52 EEPROM nicht programmiert" ist abgespeichert und erscheint nach dem Löschen direkt wieder.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallöle,

versuch mal das gute Stück mit dem Chinakracher zu entheiraten und wieder neu zu verheiraten. Brauchst den Security-Code zu.

Gruß Lars

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:11

Mit dem China-Kracher? Geht das? Ich dachte, das geht nur über Tech II. Den Code habe ich.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:35

Tatsächlich, es geht. Das Gepiepse ist weg. Allerdings funktionieren die Lenkradtasten noch nicht :-( Und der Fehler "52 EEPROM nicht programmiert" steht immer noch an.

Kann das mit dem EEPROM mit der nicht funktionierenden Lenkradfernbedienung zu tun haben?

Türlich geht das grins... geht fast alles mit dem Chinakracher ;) Zieh das Radio mal raus, und stecks wieder rein. Vielleicht ein Kontaktproblem. Auch am Lenkrad mal gucken, der Stecker oben am Schleifring, und die Verbindung zum Radio unten.

Gruß Lars

PS: Im Zweifel Ent-/Verheiraten nochmal wiederholen.....

Alternativ Taste "Clear" länger als 6 sek gedrückt halten = Reset

Da es sich um einen FL handelt, kann er auch die Vorsicherungen für ein paar Minuten ziehen, um das Radio mal spannungsfrei zu machen. Denn das Radio mal eben rauszotteln, kann -ohne entsprechende Bügel- schon ins Auge gehen und der Blende bzw deren Kunststoffverbindungen das Leben kosten. (alles schon mehrfach dagewesen)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:57

Das mit der Clear-Taste habe ich auch schon probiert. An einen Kontaktfehler glaube ich nicht, denn das Problem kam mit dieser seltsamen Geschichte die ich oben geschrieben habe. Werde ich aber auch probieren.

Ein EEPROM ist doch ein Speicher. Wie sieht es denn eventuell mit einem Firm- oder Softwareupdate aus? Gibt es sowas überhaupt?

Interssantes Thema.

Wo finde ich den Sicherheitscode von dem 2015?

Ich habe das Handbuch aber da steht nichts drin.

Noch eine Frage:

Erscheint die Safe-Anzeige auch, wenn ich das nur Radio rausziehe und wieder einschiebe?

Gruss Alex

@ Kurt

mir gings nicht ums Spannungsfrei machen, sonden um die Kontakte. Darum der Ausbau.....

@ Schmitzi

ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht fürs Radio. Für Navigation ja. Letztes Update war da für die 2010/2011er Karten.

Das 2 * Tuner drücken den EEProm löscht, glaub ich auch eher nicht. Mach spannungsfrei mal ne Weile, kann ja nix passieren, der Code ist ja im Radio ;)

@ Netzphantom

Code steht nicht beim Radio, sondern max. auf der Codekarte. Alternativ zum FOH, und mit der FGST-Nr. Codeabfrage machen. Dann hast den auch. Radio rein raus macht nix, solange Radio und Display und/oder Telematik zusammen bleiben. Ansonsten entheiraten, tauschen, verheiraten. Fertig

Gruß Lars

Leider habe ich keine Codekarte.

Wenn es beim TE durch einen vermeintlichen Wackler "Safe" angezeigt hat, warum sollte dann wenn ich das Radio (zur Laserreinigung) ausbaue, nicht danach auch "Safe" erscheinen?

Einen Chinakracher werde ich mir eh zulegen aber wenn ich dann noch einen Security-Code brauch wirds eng.

Dann wede ich aufs Navi wohl verzichten müssen.

Wie sieht denn So eine Codekarte aus?

Alex

So wie im Anhang.:)

Car-pass-mj-99-muster

Zitat:

Original geschrieben von Netzphantom

Leider habe ich keine Codekarte.

Wenn es beim TE durch einen vermeintlichen Wackler "Safe" angezeigt hat, warum sollte dann wenn ich das Radio (zur Laserreinigung) ausbaue, nicht danach auch "Safe" erscheinen?

Einen Chinakracher werde ich mir eh zulegen aber wenn ich dann noch einen Security-Code brauch wirds eng.

Dann wede ich aufs Navi wohl verzichten müssen.

Wie sieht denn So eine Codekarte aus?

Alex

Hallöle,

wie du an DEINEN Code kommst hatte ich bereits geschrieben. Lest doch bitte einfach mal genau was ich schreibe... ;) Das "Safe" kommt nicht durch den "Wackler", da ging es um die LFB! Das 2015 ist elektronisch gesichert per Security-Code. Da verschwindet nix bei Stromausfall!

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

So wie im Anhang.:)

Danke Kurt. Sowas hab ich leider nicht. Muss mal den Vorbesitzer anrufen ob er ihn noch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Netzphantom

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

So wie im Anhang.:)

Danke Kurt. Sowas hab ich leider nicht. Muss mal den Vorbesitzer anrufen ob er ihn noch hat.

Liest du auch mal mit?????????????????????????????????????????????

Nochmal zum Mitschreiben: Gehe zum FOH, pack 10-20 Euro auf den Tisch, und lass ne Abfrage machen. Anhand deiner FGST-Nr. bekommst die Daten dann als Ausdruck!

Gruß Lars

@ lagusan

Beruhig Dich.

Ich lese sehr wohl mit. Aber Du antwortest meist an meinen Fragen vorbei. Das was ich wirklich wissen will, weiss ich dann nicht.

Natürlich geh ich zum FOH aber vorher möchte ich sicher sein, dass ich auch wirklich keinen Car-Pass habe und solange ich nicht weiss wie der aussieht, kann suchen wie ich will.

Ich hab den Ommi erst seit 3 Wochen. Kenn mich da leider noch nicht so gut aus.

Hatte nie einen BC o.Ä und brauchte auch noch nie einen Car-Pass.

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen