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"Rasseln" bei Gasgeben (Kadett E)..

Opel Kadett E
Themenstarteram 8. April 2002 um 15:29

Tag und Hallo!

Ich hab einen Kadett und ein Problem (wie viele Kadettler *g*)...

Nachdem ich nu einiges hab machen lassen damit er suuper läuft (Bj 89, Kadett E, 1,4L), habe ich aber, ausser dem typischen Rost an den Radläufen, noch 1 Problem:

Beim Fahren im niedrigereren Drehzahlbereich und leicht erhötem Druck auf das Gas (u.a. Beschleunigen) hört man im Motor ein "Rasseln" oder "Klötern" und man merkt das der Motor nicht voll durchzieht...

Ein Werkstattmeister sagte, das wäre der Ansaugstutzen, die Mechanik wäre kaputt und das wär zu teuer das zu reparieren, solle höchstens ma zum Schrott u nach Ersatzteilen kucken...

Desweiteren geht immer die Motorleuchte unregelmässig an nach kurzer Zeit, für ca. 2-5 Sekunden...im Herbst war das ne Zeit lang weg, hab ihn seit Juni. Der Meister meinte, kann damit zusammen hängen aber soll zu Opel Den Fehlercode auslesen lassen...

Kann es das wirklich sein? Was kostet mich sowas wenn ichs kaufe? Kann ich das selber einbauen? Was soll ich tun?

Luftfilter is übr. neu, der isses nich...

Danke für Tips, Links und Hinweise!

Sebastian aus Hamburg

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33 Antworten

Hallo

wenn die kontrollleuchte nur kurz angeht is das kein problem.

(O-Ton Opel: kurzes aufleuchten der warnlampe ohne wiederholung ist ohne bedeutung.)

wegen dem rasseln kann ich dir leider auch nich helfen!

Gruß Kitzmann

Themenstarteram 8. April 2002 um 16:25

...

 

sie geht zwar kurz an, aber öfters wiederholt in sehr unregelmässigen abständen und oft wenn ich fahre. und er wir in letzter zeit etwas mehr als normal warm...

ist es mehr ein rasseln oder ein klackern?und ist es stärker wenn du bergauf fährst?

Themenstarteram 8. April 2002 um 19:53

....antwort..

 

ja also wenn ich zu früh hoch schalte zb und dann mehr gas gebe oder im 3. etwa 3/4 durchtrete.

ansonsten auch bei normaler fahrt am berg..ja...dann merkt manns...

es hört sich an wie "rasseln einer kette", metallisch

hast du ne ahnung? ich meine der typ würds reparieren aber bin die nä. 2 monate pleite, da es sowieso immer rasselt kann ich erstma damit leben, aber vielleicht kann ich das selbst richten...

bin zwar kein automechaniker aber vor technik hab ich keine scheu u ein kadett is ja nich kompliziert gebaut wie mein alter omega den ich leider verkaufen musste (tank durchgerostet, kühler leckte, hoher verbrauch...)

Danke für Hilfe!

also ich hatte dasselbe problem mal an meinem alten rekord(vor mehreren jahren)und meine kumpels hatten gesagt das die radlager im eimer waren.(es war ein rasseln und klickern,aber metallisch,besonders beim durchdrücken im zuhohen gang).aufjedenfall ist es immer schlimmer geworden,und irgendwann ist die karre total verreckt,vielleicht auch deshalb.also ich bin kein mechaniker,aber wenn es wie bei mir ist,dann scheint es vielleicht ernst zu sein.würde gerne helfen,aber sorry!!GRUß

Themenstarteram 8. April 2002 um 20:15

...

 

danke für die hilfe....

ich hoffe nicht das es das wirklich ist, denn das könnte best. teuer werden..

is nur komisch das der verkäufer des kadetts u der von aral (der urkundl. kfz-meister ist und kadetts gut kennt) das nicht wissen...

ich wollte eh wegen der motor-anzeige zu opel und werde die darauf ansprechen...

ansonsten kenn ich jemand (stiefvater eines kumpels) der hat eine auf opel spez. werkstatt..konnte nur nie hin, da keine zeit und ausserhalb hamburg...

danke soweit und ich werd mal schreiben im forum was es war!

gute nacht

Sebastian

Die Kadetten (E) sind auch schon etwas älter, mein neuaufgebauter Kadett E GSI hat irgerngtwie dasselbe.

aber ich weiß nicht was das ist.

am 9. April 2002 um 5:18

mein 1.3er hat das auch. ist aber kein defekt, meienr ansicht nach. der kasten klingt einfach so. fahr ihn nicht so untertourig, dann quälste den motor nicht. und versuch bloß nicht im 4.gang nen berg mit 50 hochzufahren. da muss ich vollgas geben und der motor rasselt richtig laut. rein in den dritten und alles ist ok. und vor allem: bis 2000rpm sanft gas geben, danach richtig reintreten. der ist unten rum nicht so durchzugskräftig.

am 9. April 2002 um 9:52

Bei meinem Astra F von ´94 ist es daselbe. So ca. von 1600 bis 1900 Umdrehungen pro Minute rasselt es. Mein Vater meinte es wäre etwas locker im hinteren Motorbereich. Die Signallampe leuchtet ab und zu auch mal kurz auf. Wollte ihn deshalb schon mal beim Händler untersuchen lassen, hatte allerdings noch keine Zeit (Abi!). Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid!!

Themenstarteram 9. April 2002 um 11:22

das wär gut..

 

danke! das wär gut zu wissen....ich warte lieber noch..aber zu opel fahr ich diese woche zum fehlercode-auslesen!

schreib mir doch an: seba2000@gmx.de!

danke!

sebastian

Hmm.....wirklich merkwürdig wieviele leute dieses problem haben.scheint ne schwachstelle zu sein.also wenn einer rausfindet was es ist.bitte posten!GRUSS

am 12. April 2002 um 13:39

lass die Verteilerkappe richtig einstellen.War bei mir auch so.Das kannst du auch selber machen.Unter der Verteilerkappe ist eine Schraube angebracht,aufdrehen, nach links drehen,fertig.Dann leuft er sanfter und das rasseln ist auch weg.

Also, ganz einfach das Rasseln bei unterturiger Fahrt wärend dem

Beschleunigen und am Berg ist Zündungsrasseln oder

Sogenanntes Klingeln. ist ziemlich gefärlich weil es durch zu

frühe zündung entsteht und unverbrannter Sprit nach dem eigentlichen Zünden nachverbrennt und dies kann zu Motorschäden führen. In deinem Fall zeigt sich ja schon die

schnellere oder stärkere Erwärmung des Motors.

las die Zündung auf den richtigen Zeitpunkt einstellen

und tank vor allem mindestens SUPER oder besser SUPERPLUS is zwar teurer aber der Verbrauch geht auch runter. Mehr Oktan gleich mehr Klopffestigkeit bzw.weniger oder kein Zündungsrasseln. Kann auch am Steuergerät liegen welches ja die Zündung mit regelt, Auslesen is nicht teuer.Bei detailierteren Fragen kannste mir auch mailen.

GRU? an alle OPEL-Fahrer!

hm... mein motor wurde seit ich den wagen (kadett 1.3) gekauft habe (vor zwei monaten, lol) schon drei mal in seine bestandteile zerlegt und jedes mal neu eingestellt. ich glaube nicht, dass da immer noch was falsch eingestellt sein kann, zumal auch der verteiler neu ist und sich gut einstellen lassen sollte, oder? ich werd heute mal super tanken, dann seh ich mal weiter.

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