ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "rasselnde" Kette Nockenwellen 1.8t

"rasselnde" Kette Nockenwellen 1.8t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2010 um 20:57

Hab da mal eine Frage.

Seit paar woche höre ich ein verändertes Motorengeräusch, beim Nachforschen stellte sich raus dass es wohl die kette die die Nockenwellen antreibt, sein wird. Es scheint noch ziemlich im Anfangsstadium zu sein da man es nur minimal hört und für "unbeteiligte" kaum wahrnehbar ist!

Es handelt sich um einen 1.8t Bj 12/97 mit 171000km.

Entweder gelängt oder der Spanner?! Jedenfalls hat mir ein Audi-Meister gesagt dass es wohl eine häufigere "Krankheit" sei und nach seinen Erfahrungen die meisten es so lassen und weiterfahren!

Ein Bekannter meinte auch dass ich da nichts machen sollte/bräuchte da keine Folgeschäden zu erwarten sind, höchstens dass ich stehen bleibe wenn sie im extremfall doch reisen würde.

Meine Frage ist nun ob es stimmt dass keine weiteren schäden dadurch zu erwarten ist oder irgendwelche Folgeschäden auftreten können?

Hat schon jemand die Kette samt Spanner ausgetauscht? Was würde es ca. kosten?

Würde ich es an der Motorleistung oder sonstigem merken wenn es schlimmer wird?

Würd mich freuen wenn man mir mein ungutes gefühl bisschen nehmen kann!

Danke

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Ein Bekannter meinte auch dass ich da nichts machen sollte/bräuchte da keine Folgeschäden zu erwarten sind, höchstens dass ich stehen bleibe wenn sie im extremfall doch reisen würde.

Absoluter Schwachsinn.

Die einzigste Aussage die stimmt ist das du dann stehen bleibst wenn die Kette reißt.

Aber nur weil du einen Motorschaden hast.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt dann mußt du mit ca 8-900€ rechnen.

Die 1.8T-Motoren sind da genauso anfällig mit den Spannern/NWV´s wie die V6 oder V8-Motoren.

Ganz schlimm wird es sobald du das rasseln im warmen Zustand hörst beim abtouren vom Motor bei ca 2000U/min.Dann sollte der Motor nicht mehr gestartet werden.

Hallo,

zumindest beim V6 würde ich mich an folgende Regel halten:

1. Rasseln nur kurz 1-2Sekunden beim Start - Akzeptabel

2. Rasseln im Betrieb - Raus mit Kette und Versteller

Wenn es im Betrieb rasselt, schlägt die Kette bereits und schabt irgendwo am Gehäuse Metallspäne weg. Das ist nicht gut für den Motor.

Gruss Neo

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:20

Also ich höre es am stärksten wenn ich bei 2000U/min fahre. Es hört sich aber nicht so an als ob sie irgendwo anschlagen würde.

Ich dachte ich lass die kette samt Zahnriemen um die 200tkm machen....

aber bist du dir sicher dass es einen Motorschaden gäbe? es ist ja nicht der Antrieb....

Zitat:

Original geschrieben von janes

Also ich höre es am stärksten wenn ich bei 2000U/min fahre. Es hört sich aber nicht so an als ob sie irgendwo anschlagen würde.

Ich dachte ich lass die kette samt Zahnriemen um die 200tkm machen....

aber bist du dir sicher dass es einen Motorschaden gäbe? es ist ja nicht der Antrieb....

Zur Erklärung: Die Kette des Nockenwellenverstellers treibt die zweite Nockenwelle an, welche, wenn ich mich nicht täusche, die Auslassventile steuert. Sollte die Kette reissen, wird die zweite Nockenwelle nichtmehr angetrieben und die Ventile schlagen auf die Koblen auf, welche ja kurz nach dem Reissen der Kette immernoch in Bewegung sind. Das muss zwar nicht zwingend einen Motorschaden bedeuten, die Folgekosten sind allerdings um einiges teurer als die Kosten für nen neuen NWV inkl. Kette.

Sei froh, dass du "nur" nen 1.8 mit einem NWV drin hast..ich hab nen 2.4 mit zwei solchen Mistdingern! Bringe meinen diese Woche in die Werkstatt und lasse den Zahnriemen wechseln. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die Ventildeckel öffnen um die NWV zu begutachten, da ich ein Klackern im Motorraum habe. Ich hoffe es ist nur die Wasserpumpe und nicht die NWV !! Neu abdichten muss ich die Dinger sowiso, da ich Ölverlust aus der Gegend der NWV hab.

OHNE neue NWV rechne ich mit CHF 1800..MIT neuen NWV wirds schnell mal > CHF 3000.

Themenstarteram 27. September 2010 um 8:48

Danke für die Erklärung!

Mein Motor ist pfurztrocken, wenigstens etwas :) Als ich bei Audi war meinte er dass es nicht akut sei und wenn es nicht schlimmer werden sollte nichts dagegen spricht noch 30tkm so zu fahren und dann zahnriemen und kette bei 200tkm in einem Abwasch zu machen.

Die kette dürfte doch nicht so schnell reißen, soviel belastung hat sie doch nicht oder? bisher hab ich meistens nur von den spannern gelesen dass sie dass geräusch verursachen.

Es ist natürlich schwierig, aus der Distanz die Dringlichkeit der Reparatur einzuschätzen! Ich hab allerdings auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie mit rasselnder Kette seit mehreren 10k km ohne Motorschaden rumfahren.

Also ich würde an deiner Stelle wohl ne Kompromisslösung machen: Zanriemenwechsel + NWV im Verlauf vom nächsten Jahr einplanen (in 10 -20k km, je nachdem), durchführen lassen, bezahlen und die Kosten möglichst schnell wieder vergessen :cool:

Die Kette reißt doch nicht vom Schleifen am VD, gesund ist es zwar nicht, aber so schnell passiert da nichts. Wenn du es allerdings schon bei betriebswarmen Motor hörst, würde ich da nicht allzulange mehr damit rumfahren, 30 tkm erscheint mir da schon ein ganzes Stück. Ist aber deine Entscheidung, schlimmstenfalls schleift dir die Kette die Ventildeckel durch. Die winzigen Metallabsplitterungen bleiben sowieso im Öl-Filter hängen.

Bei der Kette geht es um Längendehnung.Irgendwann ist es eben vorbei das sich die Kette längen kann und diese reißt.Das hat aber nix mit schleifen im Ventildeckel zu tun.

Beim 1.8T kommt die Kette erst gar nicht bis zum Ventildeckel.

Bei den V6 und V8 Motoren kann die sich eben soweit längen das diese an die Deckel anschlägt.

Und ob der AEB im A6 überhaupt einen NWV hat kann ich auch gerade nicht sagen.Glaube der hat nur einen Kettenspanner.Aber egal.Kette bleibt Kette.Wenn Dir der Motor wichtig ist dann ziehe den Zahnriemenwechsel vor.Wenn er Bj 97 ist und der letzte Wechsel über 5 Jahre zurückliegt dann lieber jetzt als nächstes Jahr alles machen

Wenn sich die Kette längt, reißt sie auch noch nicht lange nicht. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Was mir aber gerade noch auffällt ist, dass der Spanner diese Längung nur begrenzt ausgleichen kann. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, sollte man das schon reparieren, da sonst das gesamte Motor-Management durcheinander kommt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Wenn sich die Kette längt, reißt sie auch noch nicht lange nicht. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Wer hat Dir denn den Mist erzählt???

Wenn du ein Metall dehnst kommt irgendwann der Punkt wo das Material so verjüngt und geschwächt ist das es einfach reißt.Nimm doch nur mal die ganzen VR6-Motoren sei es der Alte 12V oder die neuen 24V.Dann noch die Mercedes-4-Zylinder-Diesel.Alle haben mit Längung und Kettenrissen zu kämpfen.Und beim 1.8T sind ab 160tkm Kettenrisse auch keine Seltenheit

Themenstarteram 27. September 2010 um 22:13

Also ich höre es eigentlich immer... dass geräusch bleibt verändert sich auch nicht wenn der motor warm wird.

Am besten hört man es während der fahrt im Innenraum wenn Radio aus ist so bei 2000u/min

Mir kommt es nur komisch vor, da dieses Geräusch von heut auf morgen gekommen ist!

Der Zahnriemen wäre eben noch nicht dran, ist erst 50tkm drin.

Wenn der Spanner von heute auf Morgen kaputt geht dann ist das Geräusch von heute auf Morgen zu hören.

Vor wievielen Jahren wurde denn der Zahnriemen das letzte mal gemacht?

am 28. September 2010 um 5:31

Der AEB hat keinen NWV!

Zu geringer Ölstand ist auch oft für geräusche gut!

Wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Frisches öl wirkt auch oft geräuschmindernd!

Und von gerissenen Steuerketten beim 1,8T hab ich bisher eigentlich auch noch nix gehört oder gelesen, wenn dann ist das sehr sehr selten!

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:22

Meine Vermutung liegt auch eher beim Kettenspanner!

Zahnriemen ist jetzt ca 4 Jahre drin und rund 50tkm.

Öl ist jetzt gute 4tkm drin ein 5w40, Öl-stand war ziemlich genau bei der hälfte und hab gestern ohne veränderung einen schuss dazugekippt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "rasselnde" Kette Nockenwellen 1.8t