ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Rauchverbot im Auto" ab wann ist dieses Gesetzt gültig?

"Rauchverbot im Auto" ab wann ist dieses Gesetzt gültig?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:11

Hallo zusammen,

Habe jetzt die letzten Tage die geschichte mit der KFZ-Steuer mitbekommen das diese geändert werden soll und dann wurde noch über das Thema "Rauchverbot im PKW" gesprochen. Das finde ich Sehr gut wenn so ein Gesetz in Kraft treten sollte, da ich einige Menschen kenne die sich gerne mal durch die Zigarette ablenken lassen bzw. wenn diese mal runterfallen sollte. Die Zigarette lenkt genau soviel ab wie "Telefonieren mit dem Handy" wie ich finde! Von daher finde ich so ein Gesetz nicht verkehrt.

Nur meine frage jetzt, wann tritt es in kraft? Und wie wird es dann gehandhabt? Sprich was ist die Strafe wenn man erwischt wird?

Und mich würde eure meinung hierzu auch mal Interessieren was Ihr über das "Rauchverbot im PKW" haltet!

Gruß Ricky *stolzer Nichtraucher :D *

Ähnliche Themen
26 Antworten

In meinem PKW herrscht schon 16 Jahre Rauchverbot :D

Gruß Meik

Das wird (zum Glück) niemals Gesetz werden. Es handelt sich lediglich um populistisches Geschwätz einiger Politfunktionäre, die sich auch mal wieder in's Gespräch bringen wollen.

Wird als nächstes das Gespräch mit dem Beifahrer verboten?

Oliver (Nichtraucher, aber freiheitsliebend)

Komisch, da hören irgendwelche leute was von einem verbot und denken das es ab sofort gültig hat :rolleyes:.

Wir sind hier in deutschland, eh das gesetzt kommt (wenn es überhaupt kommt) wird da noch mindesten 1.000.000 mal in medien drüber berichtet, so schnell kann man nämlich kein gesetzt ändern.

Wie lange soll z.B. schon das fahren mit licht am tage ins gesetzt aufgenommen werden sind das schon 3 oder noch mehr jahre die seit dem ersten gesprächen verstrichen sind.

Die änderung der kfz steuer sache soll ja noch diese jahr beschlossen werden und das ist schon relativ "schnell".

Gruss

Maik

Gilt das auch für Dieselfahrer?

Da raucht und rußt schließlich der Motor. :D

 

Offensichtlich ist Politikern kein Grund blöd genug um Steuererhöhungen vorzunehmen.

Erst war es der Terrorismus der für Steueraufschläge sorgte,

dann wurde bei der Fussball-WM die Abgabenschraube heimlich gedreht,

und aktuell muss die Umwelt als Begründung herhalten.

 

In meiner Familie raucht kein Mensch und kein Auto, und dennoch darf bei mir im Auto geraucht werden.

Ich muss ja auch die ganzen Diesel ertragen.

so what.

Der Benzinerfahrer raucht auch, nur verdrängt er das gerne ;)

Gruß Meik

Richtig,

allerdings ist Diesel leider 100 mal krebserregender als Benzin.

8.000 Krebsneuerkrankung p.a. durch Diesel kommen auf 80 durch Benzin.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:24

*huppps* dann habe ich das wohl falsch mitbekommen :rolleyes:

Dachte wirklich das so ein Gesetz in Kraft treten würde.

Nun ja...

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

8.000 Krebsneuerkrankung p.a. durch Diesel kommen auf 80 durch Benzin.

Dass derartige Zahlen doch eher zweifelhaft sind hatten wir in einem anderen Thread schon :rolleyes:

Gruß Meik

am 20. Februar 2007 um 12:45

Abgesehen davon dass mir schonmal jemand draufgefahren ist weil er seine kippe gesucht hat:

Ich denke das soll jeder selbst entscheiden. In meinem Auto herrscht Rauchverbot (auch ohne Dach) einfach weil ich finde dass es fürchterlich stinkt und man den Geruch nie rauskriegt.

Und dass hier ständig Diesefahrer postulieren sie hätten saubere Autos sollen im Sommer mal cabrio fahren.

Da stehen auch die internationalen Institue drin, die diese Zahlen ermittelt haben.

Das solche Ergebnisse bis zum "geht-nicht-mehr" bestritten werden, dürfte aufgrund der starken Interessen der Industrie auch klar sein.

Das kennen wir z.B. von der Tabakindustrie. :mad:

Hmm wenn Rauchen nicht während der Fahrt verboten wird, dann will ich auch wieder mit dem Handy rumspielen!;)

Dass Dieselruss nicht grad gesund ist hat auch keiner bestritten.

Und Dinge wie Feinstpartikel aus Benzinern - insbesondere Direkteinspritzern, Kupplungs-, Reifen und Bremsenabrieb der ebenfalls alles andere als gesund ist wird gerne mal "vergessen". Neben Heizungen und anderem was ungesunden Feinstaub emittiert - wie zum Beispiel sehr extrem Zigaretten ;)

Abgesehen von der Verkehrsablenkung stellt Rauchen in derart engen Räumen eine äusserst extreme Feinstaubbelastung für den Raucher und andere Insassen dar.

Von der Seite her halte ich diese einseitigen Aussagen für billige Polemik, aber was sollten wir auch ohne ein eindeutiges Feindbild machen :rolleyes:

Gruß Meik

Mike,

alle Autos sind Umweltschädlinge.

Es hilft keinem Schädling mit dem Finger auf die anderen zu zeigen.

Das hindert nicht daran zu differenzieren.

Anders kann man die Dinge nicht abstellen.

Ich fahre und heize GAS - was ökologisch sicher eine der saubersten Geschichten ist.

Als Bewohner eines Ballungsraumes mit unendlichen Staus bin ich rund 100 mal mehr (da ist der Faktor wieder) belastet als jemand in einer ländlichen Umgebung.

Was Dir also in Borken am A... vorbeigeht,

sieht hier in Gelsenkirchen leider erheblich anders aus.

Das traurige am Diesel ist, das ein EUR 5 Diesel wesentlich gefährlicher für die Lungen ist als Dein alter Stinker.

Dafür produziert Deiner wieder wesentlich mehr SMOG!

am 20. Februar 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Gilt das auch für Dieselfahrer?

Da raucht und rußt schließlich der Motor. :D

Echt? Hab meinen HDi FAP noch nicht rauchen sehen.

Gäbe auch was auf die Finger, der ist ja noch nicht volljährig!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Rauchverbot im Auto" ab wann ist dieses Gesetzt gültig?