ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Reichweite Tankfüllung AAM-Motor (ggf. Automatik)

? Reichweite Tankfüllung AAM-Motor (ggf. Automatik)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:13

Hallo,

kann mir jemand, der einen Golf III oder Vento mit dem AAM-Motor fährt, einmal sagen, wie weit er/sie mit einem Tank kommt, bevor man wirklich tanken muss?

Nachdem ich meinen Vento längere Zeit nicht mehr benutzt habe und anstelle dessen einen Golf 6 mit TFSI Motor, 122 PS, fuhr war ich erschrocken, wie schnell die Tanknadel runtergeht. 250 km auf der Uhr (Landstraße und Autobahn) und schon ist der Tank nur noch halbvoll....

Beim TFSI wäre vermutlich maximal 1/4 des Tankinhalts verbraucht gewesen, beide Wagen haben einen 55 Liter Tank.

Ich frage mich, ob die Reichweite von rd. 500 km mit einem Tank beim AAM Automatik normal ist? Also ein Verbrauch von rd. 10-11 Litern auf 100 km, ohne Klimaanlage bei einer 75 PS Maschine.

Ein gerissener Abgaskrümmer kann es ja nicht sein, der dann falsche Lamda-Werte liefert, dann müsste der Verbrauch noch höher sein, oder? Das 10W40 Motoröl ist doch auch richtig bzw. kann für den Verbrauch nicht verantwortlich sein?!

Danke für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

kann mir jemand, der einen Golf III oder Vento mit dem AAM-Motor fährt, einmal sagen, wie weit er/sie mit einem Tank kommt, bevor man wirklich tanken muss?

G3C AAM Schaltgetriebe Bj.94

ca 600 bis 620 km (E10) mit 40-42l

Gruß

Schau halt bei Spritmonitor....

Ich bin auch schon 800km mit einer Tankfüllung gekommen, aber mit dem 60 Liter Tank des Variant als Schalter. Wenn ich im Winter nur Kurzstrecke fahre komme ich aber auch teilweise auf nur 500km.

Hallo. Meine Freundin fährt einen Golf 3 mit AAM Motor. 75 Ps mit Klimaanlage. von 97

mit 66000km auf dem Tacho. Sie fährt jetzt im Sommer mit der Reifengrösse 205/45/16. Sie macht 600km. mit einer Tankfüllung. Das heisst ein Arbeitsweg so 45km. am Stück jeden Tag.

Mein Gott... scheiß auf die Tankanzeige.

Rechne den Verbrauch aus, Km-Stand notieren, Getankte Menge durch gefahrene Km und fertig...

Und ja, die alte 4 Gang Wandler Automatik säuft!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Und ja, die alte 4 Gang Wandler Automatik säuft!

Wieso eigentlich? Im 4. Gang wird der Schlupf doch überbrückt, das dürfte doch kein großer Mehrverbrauch auftreten? Höchstens über die etwas erhöhte Drehzahl gegenüber einem 5-Gang Schaltgetriebe...

Das summiert sich eben alles. Nur 4 Gänge, daher beschleunigen über größere Drehzahlbereiche, die erwähnte höhere Drehzahl, schlechter Wirkungsgrad des Wandlers beim Beschleunigen, selbst bei überbrücktem Wandler keine 100% Wirkungsgrad, ...

... dazu kommt, dass der Motor eh nicht so das Sparwunder ist, weil ihm einfach Leistung fehlt.

am 5. Mai 2013 um 18:47

Im Winter 400km, im Sommer etwas mehr. Reine Kurzschrecke.

Der AAm ist ein Spritzfresser, aber dafür sehr robust und langlebig, bei regelmäßiger Wartung und Pflege.

Verbrauch bei mir: 8-11 Liter, abhängig von Jahrezeit und Fahrstil. Also ca. 450 bis 600 Kilometer fahren, dann zur Tanke schieben :-)))

5 Gang Schaltgetriebe, Automatik braucht immer etwas mehr, zieh dann halt 50 Kilometer ab bei der Reichweite. Das sollte dann passen.

am 8. Mai 2013 um 14:18

Zitat:

Verbrauch bei mir: 8-11 Liter, abhängig von Jahrezeit und Fahrstil. Also ca. 450 bis 600 Kilometer fahren, dann zur Tanke schieben :-)))

5 Gang Schaltgetriebe, Automatik braucht immer etwas mehr, zieh dann halt 50 Kilometer ab bei der Reichweite. Das sollte dann passen.

WHAT?

Der AAM ist ein robuster UND sparsamer Motor, zumindest wenn man in der Lage ist den Motor geschickt zu fahren, d.h. viel Gas beim Anfahren und schnelles Hochschalten, wodurch man auch nicht zum Schleicher wird...aber das können oder wollen die wenigsten Autofahrer verstehen, da diese ihre Motoren generell zu hoch drehen...

Der AAM verbraucht bei mir in einem Mix (30/30/40) aus Stadt/Land/Autobahn (nicht schneller als 130km/h) auch untern Nutzung der Klimaanlage 6,5-7,5l und das über die letzten 100.000km...8-9l sind evtl mal beim reinen Stadtbetrieb drin, ansonsten liegt irgendwo ein Defekt vor (z.B. Lambdasonde etc.) oder der Fahrer ist einfach des sparsamen Fahrens nicht mächtig...

Für die Automatikgetriebe im Golf III würde ich (so meine Erfahrungen) pro 100km mal von 0,5-1l Mehrverbrauch ausgehen...bei Nutzung in der Stadt ist der Verbrauch eher höher als bei konstanter Fahrt auf Landstraßen und Autobahnen im höchsten Gang...

Habe einen 1,6l 75ps und glaube ich einen 40l tank und der motor ist AEA komme gute 550km mit breitreifen im winter so 600km

400 - 450 km Stadtverkehr . Auf der Bahn so ca 500 km bei konstant 120 km/h ! Edit: Automatik !

am 11. Mai 2013 um 5:04

Hab den AAM im 92ger Golf 3 mit Handschaltung. Fahrverhalten zwar wie ne Wanderdühne aber braucht 6.5 ltr auf 100 km :D

Moin,

ich habe mir angewöhnt, immer kurz vor Erreichen des "roten Bereichs" zu tanken, das ist dann bei etwa 400 Km.

Den Verbrauch habe ich nur ein einziges Mal ausgerechnet, war irgendwas zwischen 10 und 11L /100. Super natürlich.

Ist mir aber egal, da es eh nur ein selten benutzter Reservewagen ist, falls mein "Dicker" mal wieder in der Klinik ist... :rolleyes:

LG, Mani

P.S.: leider Handschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ? Reichweite Tankfüllung AAM-Motor (ggf. Automatik)