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"Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar", sind die Batterien bzw. Sensoren hinüber?
Hallo Gemeinde!!!
Ich habe gestern meine 18 Zöller Hohlspeiche mit Sommerreifen draufgezogen. RDK-Ventile und Sensoren sind dort ebenfalls implementiert.
Nun bin ich in das Menü gegangen, und habe die RDK neu aktiviert. Daraufhin erscheint "Reifendruckkontrolle wird neu aktiviert"
Nach etwa 3 Minuten erscheint dann die Meldung "Reifendruckkontrolle vorübergehend nicht verfügbar"
Wenn ich daraufhin dann die "R" Taste drücke erscheint "Reifendruckkontrolle außer Funktion", bei nochmaligem Drücken der R-Taste dann "Reifendruckkontrolle deaktiviert, bitte Werkstatt aufsuchen.
Ich muß dazu sagen, dass ich den Wagen auf Winterrädern gekauft habe, und die o. g. Sommerräder dazubekommen hatte, und jetzt erstmalig montierte.
Mein Auto, CL 500, hat EZ 11/2004. Rufen leere Batterien die o. g. Anzeigen im KI hervor?? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen??
Ich danke euch im Vorraus für Antworten.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Wenn Du den Thread komplett gelesen hättest, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich 2 Absätze weiter oben bereits erwähnt hatte, dass in meinem Ersatzrad ein Gummiventil verbaut ist, und es sich somit nicht um ein 5. RDK-Ventil handelt.
Und ein kleines Säckchen mit 7-8 Ersatz RDK-Ventilen führe ich nicht mit.
Gruß
Daniel
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30 Antworten
Ich kann Dir genau sagen, wie ich vorgehen würde.
Ich habe dieses Extra zum Glück als eines der wenigen nicht ab Werk.
Ich gehe aber von den Sensoren aus.
Der Wechselaufwand ist beträchtlich. Die Sensoren sind in die Ventile integriert, ein Batteriewechsel ist nicht möglich.
Du muß also extra zum Reifenhändler oder MB, dort müssen die Reifen runtergezogen werden.
Dann werden die Ventile getauscht (Preis ca. 80 € pro Felge), die Reifen wieder aufgezogen, die Felgen neu gewuchtet.
Allein der Zeitaufwand wäre mir zu groß, vor allem, da das bei den Winterreifen ja auch irgendwann noch fällig wird.
Als Gasfahrer ohne Ersatzrad, aber 5 Platten in den letzten 2 Jahren, ist mir dieses Thema aber besonders wichtig.
Bei meinem Audi A6 hatte ich damals das Tire Moni System nachgerüstet, außerdem haben wir es an unserem Hyundai Coupé und beim Wagen meiner Eltern.
Es wurde beim ADAC mit "sehr gut" getestet, kostet ca. 100 €, die Monatge dauert keine 10 Minuten.
Die sensoren werden auf die Ventile aufgesetzt, ein LCD-Monitor über Funk wird im Innenraum plaziert (sitzt bei mir links vom Lenkrad).
Vorteile:
- läßt sich einfach auf verschiedene Felgensätze umschrauben (Sommer, Winter, anderes Auto).
- Batterien für die Sensoren kosten ca. 3 € und lassen sich in Sekunden wechseln, nach über 15 Monaten war das bei mir bisher noch nicht nötig.
- der LCD-Monitor hat einstellbare Warnschwellen, bei meinem S500 hatte ich schon einen Platten, da hat mich das System sofort erfolgreich gewarnt.
Er wird mit 2 AAA-Batterien oder Akkus betrieben, alernativ gibts auch 12 Volt-Anschluß
- kein Anlernen erforderlich
Der einige nachteil ist die Optik. Die Sensoren sind geringfügig größer als Ventilkappen, was ich aber nicht als störend empfinde.
Am schwierigsten ist die Unterbringung des Montors im Innenraum.
Ähnlich wie bei mobilen Navis könnte die hochwertige Optik gestört werden.
Links vom Lenkrad war da für mich ein guter Kompromiß, da Mitfahrer den Monitor nicht sehen können, er aber ablesbar bleibt.
Eine Befestigung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe ist auch dabei, wenn es jemanden nicht stört.
Nur nach bei MB die RDK ausprogrammieren lassen und schon hat man Ruhe.
Auf dem Bild sieht man den Monitor nur zur Hälfte, da das Foto eigentlich wegen des Schalters für die Gasanlage gemacht wurde.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
ich danke Dir vorab für deine Ausführung. Das von Dir beschriebene System hört sich wirklich hervorragend an. Und der Preis ist zudem heiß.
Leider kann ich mich nicht so ganz mit der Optik anfreunden.
Schaue mich gerade nach Sensoren um. Wenn ich das richtig deute müssen da die
BERU 0008223306
verbaut werden. Die kosten bspw. in der Bucht 99,95 Euro das Stück. Das ist schon happig, wenn man bedenkt, dass es sich um eine kleine Sendeeinheit mit Knopfzelle+Ventil handelt. Conrad würde für einen solchen Artikel in der Modellbauabteilung wahrscheinlich um die 10-15 Euro aufrufen.
Und es scheinen wohl auch nur die zu passen, Siemenssensoren werden zwar auch für Mercedes angeboten, aber wohl nicht für W220/C215 passend.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, und die Dinger beim Reifenhändler mal anfragen.
Wollte halt nur sicher gehen, dass da meinerseits kein Bedienungsfehler vorliegt, und ich die Sensoren klar als Fehlerquelle eingrenzen kann.
Schönen Tag noch!
Daniel
Ich weiß es zwar nicht sicher, gehe aber davon aus, daß die Sensoren bei Dir erneuert werden müssen.
Bestimmt meldet sich noch jemand, der das anhand Deiner Fehlerbeschreibung genau beantworten kann.
Noch ein kleiner Nachteil der MB-Sensoren:
Wenn man Reifendichtmittel verwendet (bei meiner Gasanlage serienmäßig dabei), verklebt das den Sensor, der danach ebenfalls getauscht werden muß.
Den Tire Moni Sensor kann man in so einem Fall einfach abschrauben.
Mir hat sich die Frage ja nie gestellt, da ich die RDK nicht hatte, die Tire Moni Optik hatte ich ja schon als einzigen Nachteil erwähnt.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
BERU 0008223306
Schönen Tag noch!
Daniel
Das sind die richtigen Teile:
RDK- Ventile
A0008223306
WDB 2201761A474794
Code 475
MfG
Genau, bei W220 und W215 sind immer die Beru Sensoren verbaut. Sei froh das du das System schon ab werk verbaut hast, und dir nicht son Plastikschrott ins Auto kleben musst. Fahr doch einfach zu Mercedes und lass auslesen an welchem der 4 Sensoren das Problemchen hängt. Manchmal liegt es auch daran, das man ein 5. Rad in den Kofferraum gelegt hat, und das System bei 5 empfangenen Sensoren abschaltet. Manchmal musst du das System auch einfach nur mehrmals bei der Fahrt aktivieren, und es startet nach etwa 10-15 Minuten.
Wie gesagt, lass bei MB lieber mal nachsehen, vielleicht hast du ja glück und nur einer der Sensoren funzt nicht richtig, oder wenn du pech hst hat der Vorbesitzer die Falschen Siemens Sensoren verbaut. Mann weiss ja nie. Aber MB kann dir das genau sagen.
Gruß
Hallo,
Richtig - ums Auslesen kommst Du nicht herum. Nur so weisst Du welcher Sensor defekt ist und ob es überhaupt ein Sensor ist.
Neue Sensoren würde ich aber nicht gleich reinmachen sondern erst beim nächsten Reifenwechsel...
Ich fahre einfach derzeit mit der Fehlermeldung - ist aber eine andere wie bei Dir und kommt erst nach ca. 15 Minuten. Das deutet daruaf hin, dass es bei Dir vielleicht doch etwas anderes ist (5tes Rad ist auch ein heisser Tip)...
Gruß
Meine Meinung:
----Regen sich bestimmt wieder einige auf----
Ausprogrammieren und FERTIG!!!!
Macht jede AZB.
Der Ärger und die Kosten stehen in keinen vernünftigen Verhältnis
zum Nutzen.
Das die Sensoren nach und nach ALLE den Geist aufgeben, ist logisch.
Weiter oben schreibst du 100,- pro Stück.
Also 400,- für diese Zirkusveranstaltung.
Das macht einfach keinen Sinn!!!
Wenn die Dinger von vernünftigen Leuten konstruiert worden
wären, dann wäre das mit einer neuen Knopfzelle für 5,- getan.
Aber nein, gleich den ganzen Sensor verschrotten....wer das mitmacht
unterstützt diese Geldschneiderei.
Hallo,
Nun ja - ich denke ich werde meine alten Sensoren sobald ich Sie getauscht habe mal unter die Lupe nehmen und schauen ob man da vielleciht doch die Batterie tauschen kann.
Nachdem ich beim 16 Jahre alten Computer auch schon mal einen Batteriepack anstatt der chipinternen Batterie anbauen konnte, könnte es dort auch funktionieren...
Aber ganz so trivial wie Du meinst ist es eben nicht. Wenn die Batterien zu tauschen wären müsste trotzdem der Reifen runter.
Ausserdem kommt noch ein kleines Problem dazu: im Reifen herschen bei schneller Fahrt schon ganz schöne Fliehkräfte - wenn da nun so ein Teil mit Batteriefach und Batterie drinen ist und es dieses bei hoher Geschwindigkeit zerlegt und dann da drinnen mehrere Einzelteile im Orbit um die Felge herumschwirren könnte das für den Reifen doch den Exotus bedeuten...
Könnte wohl ein Grund sein warum da Alles verschweisst ist...
Die ideale Lösung wäre eigentlich dass der Sensor mit einen bewgungsabhängigem Generator (ähnlich dem einer Armbanduhr) ständig einen kleinen Akku NiMH lädt - das sollte ewig funktionieren...
Na seis wis soll - ich werde das Ding wenn es mal draussen ist, zerlegen und sehen was ich machen kann.
Gruß
Wenn das Batteriefach verschraubt wäre und so angeordnet, das die Fliehkräfte es sogar noch "zudrücken", dann sehe ich überhaupt keine Probleme.
Ja Leute ich habe am Samstag Termin bei meinem persönlichen Stardiagnosemenschen. Da lesen wir das Ganze mal aus. Mittlerweile komm ich nämlich überhaupt nicht mehr rein ins RDK-Menü. Nach Zündungsstart kommt sofort "RDK vorübergehend nicht verfügbar", danach dann sofort "RDK deaktiviert, bitte Werkstatt aufsuchen". Ich komm also nicht mal mehr zu dem Punkt, das Ganze neu zu aktivieren.
Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der mir die 4 Sensoren neu für 309,00 Euro verkauft. Dazu brauch ich dann noch Ventile+Kappen.Wuchten+montieren mach ich selber.
Erstmal sehen, was es jetzt genau für ein Fehler ist. Sollte da, zusätzlich zu den Sensoren, das RDK-Steuergerät defekt sein, wie schon oft gehört und gelesen, werd ich die Chose wohl auch ausprogrammieren lassen.
Ersatzrad habe ich im Übrigen nachgeschaut, da ist ein Gummiventil verbaut, also liegt keine Störung durch einen 5. Sensor vor.
Ich werde auf jeden Fall auch mal einen der alten Sensoren komplett zerlegen mit ner feinen Fräse.
Wenn ich die RDK ausprogrammieren sollte, habe ich dann immer noch so etwas wie RDW???? Also über die ESP-Sensoren angezeigten Luftdruckverlust?? Kann mir dazu jemand etwas sagen??
Gruß
Daniel
Hallo,
Zitat:
Wenn ich die RDK ausprogrammieren sollte, habe ich dann immer noch so etwas wie RDW???? Also über die ESP-Sensoren angezeigten Luftdruckverlust?? Kann mir dazu jemand etwas sagen??
Kurz gesagt - Nein.
Gruß
P.S.: Wenn Du die alten Sensoren mit einem Dremel auffrässt: mach bitte Bilder und stell sie ein
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Mein Auto, CL 500, hat EZ 11/2004. Rufen leere Batterien die o. g. Anzeigen im KI hervor?? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen??
Ich danke euch im Vorraus für Antworten.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel.
Ich würde die Felgen ggf. aus dem Kofferraum nehmen.
Meist erledigt sich das Problem dann ;-)
Grüße, Frank
Ach Frank,
was hab ich Dir bloß getan
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Ach Frank,
was hab ich Dir bloß getan
???, anstatt deine Gefühlswelt auszukippen, wäre es interessant gewesen wenn Du auf meinen Hinweis eingegangen wärst und uns erzählt hättest, ob Du RDK Sensoren im Kofferraum hast.
Grüße, Frank