1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. (relativ) heller Qualm beim Anlassen (E 240)

(relativ) heller Qualm beim Anlassen (E 240)

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2008 um 13:27

Hallo und guten Tag ins Forum!

Bin seit vorgestern ziemlich (stolzer) Besitzer meines ersten Mercedes.

Kurz die Stats:

E240 Autom., 04/98, erst 67000 KM, von Opa, Scheckheftgepfl. (letzte Insp. von MB-Werkstatt vor 2000 KM!)

Fzg hat ca. 5 Monate gestanden.

Hier nun meine Frage:

Beim (kalt)starten kommt für nen Moment ne ziemlich heftige Qualmwolke aus dem Auspuff.

Der Motor läuft sofort einwandfrei und auch sonst keine Beanstandungen. Beim (etwas) stärkeren

Beschleunigen ist im Rückspiegel nichts zu sehen.

Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen? Kopfdichtung? Oder ist das im gewissen Maße "normal".

Mir ist klar, daß ich ihn erstmal vorischtig und sanft einfahren soll (und will).

Ansonsten gibt es wirklich KEINERLEI Anzeichen für ein Problem - es leuchtet keine Lampe,

Öl ist in Ordnung, Temp-Anzeige konstant bei etwas über 80°C und Kühlwasserstand auch

OK.....

Bin grad nen bissel "irritiert".....(hab zwar eine GW-Garantie, aber vielleicht weiß ja einer von

Euch was?)

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Stern :D

welche Farbe hat der Qualm ? nur ausschließlich beim Kaltstart ?

Ciao Fiorello

Hatte meiner auch als ich ihn gekauft habe (4 Jahre, 27.000km). Ich habe nichts darauf gegeben. Dieses Jahr wird er 10 Jahre alt mit jeder Menge Kurzstrecke zwischendurch und die Maschine läuft bis dato ohne Problem. Das Qualmen beim Kaltstart ist allerdings irgendwann verschwunden. Woran es lag, kann ich aber nicht sagen, da ich nichts repariert habe. Also erstmal kein Grund zur Panik.

Jedoch kann es beim V6 ein Problem geben, was auch ursächlich ist. Bei einigen Fahrzeugen ist ein Ölrücklaufkanal im Zylinderkopf zu (Gußhaut), was die Motorentlüftung beeinträchtigt und über die Jahre zum totalen verkoken des Motorinneren führen kann. Erste Anzeichen kann man unter dem Öldeckel sehen.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Stern :D

welche Farbe hat der Qualm ? nur ausschließlich beim Kaltstart ?

Ciao Fiorello

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:37

Danke für die Glückwünsche!

Keine Frage, der Stern is' schon geil! Sorry, aber kann man nur so sagen..... ;-)

Auch wenn mein W210 rostet (wie viele andere wohl auch...)

So, hab den Qualm nochmal genauer betrachtet.....also, er ist doch bläulich (Öl?) -

zumindest schonmal nicht rein weiß (Wasser...).

LG

Zitat:

Original geschrieben von E 240 neu

Keine Frage, der Stern is' schon geil! Sorry, aber kann man nur so sagen..... ;-)

So, hab den Qualm nochmal genauer betrachtet.....also, er ist doch bläulich (Öl?) -

LG

Hallo,

hört sich zunächst einmal nach verbranntem Oel an, könnte an ausgehärteten Ventilschaftdichtungen liegen, möglicherweise ist er auch auf zu dünnes Oel gewechselt worden, wann war denn die letzte Inspektion zeitlich gesehen?

Macht er das denn nur beim Starten ? Kaltstart oder Warmstart ? evtl. kann es auch daran liegen das eine Lambdsonde hinüber ist, würde mal sagen kurz den Fehlerspeicher auslesen, falls der unauffällig ist evtl. Oel wechseln und weiter fahren, denn die Schaftdichtungen werden wohl nicht in der Garantie unter Verschleiß eingeschlossen sein und wenn der Oelverbrauch in der Herstellervorgabe liegt geht da gar nichts über Garantie .......kann gut sein das du so noch 100TKM und mehr fahren kannst !

Wäre nett wenn du mal Postest wie es weitergeht.

Ciao Fiorello

Themenstarteram 22. September 2008 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Zitat:

Original geschrieben von E 240 neu

LG

Hallo,

hört sich zunächst einmal nach verbranntem Oel an, könnte an ausgehärteten Ventilschaftdichtungen liegen, möglicherweise ist er auch auf zu dünnes Oel gewechselt worden, wann war denn die letzte Inspektion zeitlich gesehen?

Macht er das denn nur beim Starten ? Kaltstart oder Warmstart ? evtl. kann es auch daran liegen das eine Lambdsonde hinüber ist, würde mal sagen kurz den Fehlerspeicher auslesen, falls der unauffällig ist evtl. Oel wechseln und weiter fahren, denn die Schaftdichtungen werden wohl nicht in der Garantie unter Verschleiß eingeschlossen sein und wenn der Oelverbrauch in der Herstellervorgabe liegt geht da gar nichts über Garantie .......kann gut sein das du so noch 100TKM und mehr fahren kannst !

Wäre nett wenn du mal Postest wie es weitergeht.

Ciao Fiorello

Moin Fiorellod,

ja, er macht es NUR beim starten (ausschließlich). Beim Fahren/Beschleunigen ist nichts zu sehen!

Beim Kaltstart stärker, beim Warmstart weniger. Der Ölwechsel ist wie gesagt 2000 KM und 6 Monate

her....

E240neu

Mach Dir mal keine zu großen Sorgen. Bei einem 6 Zylinder gibt es natürlich mehr Möglichkeiten für das Motoröl sich mal in die Brennräume zu schmuggeln. Entweder kommt eine Kleinigkeit an den Schaftabdichtungen vorbei, oder durch die Motorentlüftung beim Start. Zu dünnes Öl gibt es für den V6 nicht. zugelassen sind auch 0W- Öle und meiner verträgt die schon seit Jahren gut. Die Werkstätten füllen beim Ölwechsel gerne mal etwas zuviel Öl auf, was dann durch die Entlüftung in die Brennräume gerät. Kontrolliere mal den Ölstand. Von kaputten Schaftabdichtungen habe ich beim V6 noch nie gehört.

Wenn es Dir keine Ruhe läßt, dann befolge die Maßnahmen im angehängten Link:

http://mitglied.lycos.de/m112motorrevision/oelkanalproblem.htm

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 7:11

Hallo nochmal...

so, habe jetzt 2600 KM hinter mir. Habe ihr erstmal vorischtig eingefahren und bisher mal kurze Strecken

ein wenig Leistung abgefordert (kurzzeitig 23o Km/h).

Die erste große und dann längere Fahrt kommt in 4 Wochen (800 Km nach Ösi-Land)...

Was ist aus dem Qualm geworden?! Nun ja, er qualmt noch, allerdings nicht mehr so viel wie zu Anfang.

Mittlerweile mache ich mir auch keine großen Gedanken mehr darüber.

Ich beobachte es ab und zu (wenn ich dran denke) und ansonsten ist Daimlerfahren einfach nur g*** !

Neuestes Projekt:

Rückleuchtenumbau auf "nach-MOPF"...

Liebe Grüße

Original geschrieben von Pit 32

Hatte meiner auch als ich ihn gekauft habe (4 Jahre, 27.000km). Ich habe nichts darauf gegeben. Dieses Jahr wird er 10 Jahre alt mit jeder Menge Kurzstrecke zwischendurch und die Maschine läuft bis dato ohne Problem. Das Qualmen beim Kaltstart ist allerdings irgendwann verschwunden. Woran es lag, kann ich aber nicht sagen, da ich nichts repariert habe. Also erstmal kein Grund zur Panik.

Jedoch kann es beim V6 ein Problem geben, was auch ursächlich ist. Bei einigen Fahrzeugen ist ein Ölrücklaufkanal im Zylinderkopf zu (Gußhaut), was die Motorentlüftung beeinträchtigt und über die Jahre zum totalen verkoken des Motorinneren führen kann. Erste Anzeichen kann man unter dem Öldeckel sehen.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

Deine Antwort