- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ? Reparatur/TÜV Vorbereitung Vento 1.8 Heizung, Abgas etc.
? Reparatur/TÜV Vorbereitung Vento 1.8 Heizung, Abgas etc.
Hallo,
mein Ventolein von 1993 mit 108.000 km ist beim TÜV durchgefallen.
Bemängelt wurde
-CO zu hoch
- Schweller durchgerostet
Ich kann mir das gar nicht erklären. Der Wagen stand nun 2 Jahre ungenutzt in der trockenen Garage. Vorher hat er einwandfrei TÜV bekommen.
Zudem fiel nun nach der langen Standzeit auf:
- Heizung (Thermotronic) heizt immer, unabhängig von der Stellung des Reglers
- Schiebedach ohne Funktion
- Automatikgetriebe schaltet recht hart (Spülung erforderlich nach rd 20 Jahren?)
Mit welchen Reparaturkosten ist realistisch zu rechnen?
Danke für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
Also wenn du nur das TÜV relevante machen lassen willst, dann würde ich mal so 100-200€ schätzen nur für den Schweller geh aber auf jeden Fall zu einer freien Werkstatt!
Bei der AU siehst du, dass der CO wert nur minimal zu hoch ist. Guck alle Flüssigkeitsstände nach und fahr mal so ne Stunde mit guter Geschwindigkeit über die Autobahn und lass dann direkt in der freien Werkstatt ne Au machen um zu gucken ob das ok ist. Wenn nicht Motor heiß fahren und Öl einmal Wechseln 10w40 Öl verwenden.
Die anderen Punkte sind nicht einzuschätzen da es alles mögliche sein kann und wenn Motoren/Steuerelement Theromotronic defekt sind kann es teuer werden
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Tag,
Also wenn du nur das TÜV relevante machen lassen willst, dann würde ich mal so 100-200€ schätzen nur für den Schweller geh aber auf jeden Fall zu einer freien Werkstatt!
Bei der AU siehst du, dass der CO wert nur minimal zu hoch ist. Guck alle Flüssigkeitsstände nach und fahr mal so ne Stunde mit guter Geschwindigkeit über die Autobahn und lass dann direkt in der freien Werkstatt ne Au machen um zu gucken ob das ok ist. Wenn nicht Motor heiß fahren und Öl einmal Wechseln 10w40 Öl verwenden.
Die anderen Punkte sind nicht einzuschätzen da es alles mögliche sein kann und wenn Motoren/Steuerelement Theromotronic defekt sind kann es teuer werden
Mit freundlichen Grüßen
Halbe Stunde flotte Fahrt sollte genügen für Verbesserung des CO-Wertes.
Oder hat der Prüfer sich wirklich redlich bemüht mit paar Minuten ordentlich Gasgaben ? Oder nur so unmotiviert 1x geprüft und "Pech gehabt, reicht nicht" ?
Aber AU extra nochmal in der freien Werkstatt bezahlen wär auch doof, beim TÜV isses nämlich schon mitbezahlt worden ---> dort wieder hin und (nach)prüfen lassen (kostet entweder gar nix (AU alleine) oder nur die 12 € Nachprüfungsgebühr (inkl. Schwellerbegutachtung).
Nachtrag/Antwort zu unten :
AU kostenlos ? Cool ! Da geh ich dann auch mal hin . . . wenn die bis dahin noch nicht pleite sind ;-)
Oder so, die meisten freien Werkstätten die ich kenne würden aber kostenfrei machen ??
Bei der Thermotronic muss man nun messen. SLP beschaffen.
Vorerst:
Zündung aus, Radio aus, Gebläse aus. Zündung an, den Tempregler auf Klat, Anschlag, der blaue Punkt, stellen. Man müsste nun aus dem Fußraum hören wie der Stellmotor die Klappe zufährt.
Danke erstmal.
Also, ich bin vor dem tüv Termin ne gute halbe Stunde über Land gefahren zum warm fahren. Mit einigen Vollgasabschnitten. Die AU Messung haben die dann 3x wiederholt. Meint ihr, einfach mal n Tank über die Autobahn verfahren mag helfen?
Leider gibts kein E85 mehr, hab das sonst ja immer teils pur im 1.8 Vento gefahren. Vllt hilft es für die AU auch, etwas Kaminethanol beizumischen. Zuviel auch nicht, sonst gibt’s ggf Probleme mit der Lambda?!
Also, wenn man den Regler für die Heizung verdreht, hört man nichts. Daher denke ich, dass entweder der Stellmotor defekt ist oder die Klappe durch die lange Standzeit hängt. Könnte doch sein, oder?
Die Frage ist in jedem Fall: wie aufwändig ist die Reparatur? Selbst hab ich davon keine Ahnung, und wenn die Werkstatt erzählen würde, dass man dafür zB das halbe Armaturenbrett entfernen müsste, muss ich das ja erstmal glauben. Daher frage ich lieber hier mal.
Mit der Heizung an ist der Wagen schwer nutzbar im Sommer.
Du kannst die Luftzufuhr völlig abdrehen, indem du den Regler auf "0" stellst. Dann kommt auch der Fahrtwind nicht rein.
Ansonsten Bedienteil ausbauen, am Steuergerät den Stecker weg und 12V anlegen zum Schrittmotor. Fährt er nun?
Danke. Kann man das Bedienteil einfach rausschrauben?
Ich werde es demnächst mal probieren.
Also: Die Werkstatt kannste vergessen. Die Thermotronic ist sauselten, die wurde nur bis ca. 94 verbaut. Und auch nur im Vento "GL", sowie "VR6". Es sei denn, man hat die Klimaanlage bestellt, dann fehlt sie auch da. Im Passat 35i war sie eine Sonderausstattung die nur wenige bestellt haben.
Was heißt das? Es kennt sich damit kaum einer aus - bei VW sowieso schon nicht.
Es gibt dafür Prüfunterlagen, bitte eine PN mit Mailadresse schicken.
Du kannst auch mal Google anschmeissen und "100 Elektronische Heizungsregelung - Thermotronic" suchen. Da wird die alte Version aus dem Passat 35i erläutert, im Vento fast gleich, dort eben nur 1 Innenraumtempsensor.
Das Bedienteil baut man genauso aus wie bei der gewöhnlichen Heizung. Such hier nach "Schalttafel ausbauen", dann findest du eine Bilderserie von mir. Dort siehst du irgendwann wie man das ausbaut. Ebenso wirst du, wenn du nach meinem Usernamen + Thermotronic suchst meine Odysee zur Fehlersuche/-behebung finden.
https://www.motor-talk.de/.../...ronic-regelt-nicht-mehr-t4876906.html
Letzten Endes wars Stellmotörchen defekt ... und das gibt es seit paar Jahren nicht mehr im VW-Ersatz. Ich habe lange auf den Schrottplätzen gesucht....
Also mit dem durchgerosteten Schweller wäre ich nicht zur HU gefahren. Wie sieht denn der Schweller auf der gegenüberliegenden Seite aus?
Viele Grüße
quali
Der andere ist ok.
Ich glaube, die haben etwas gebohrt am Schweller mit dem Schraubenzieher.
Hab ich nicht mit gerechnet, da der Wagen vor zwei Jahren TÜV bekam und seither nur in der trockenen Garage stand.
Noch als Nachfrage:
Unterscheidet sich der Aufbau der Thermotronic im Passat I35 (dafür finden sich Anleitungen) und Vento technisch?
Es scheint nur 1 Innenraumfühler da zu sein, beim anderen baumelt nur ein Kabel ohne Fühler herum. Kann die Fehlfunktion auch daher kommen?
Wie ich sagte, der alte 35i (Nicht i35) hat zwei Sensoren im Innenraum und einen für die Innenraumluft, der Vento sowie die späteren Passats haben nur einen, der von einem Gebläse "angeströmt" wird.
Was meinst du mit Kabel? Der NTC ist nicht groß - mach doch Fotos. Ihr habt doch ständig die Smartphones in der Nähe, da ist das doch ruckzuck gemacht.
Welche Widerstände misste am NTC?