Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. „Reset“ Komfortsitze im G31 ?

„Reset“ Komfortsitze im G31 ?

BMW 5er G31

Guten Abend,

Ich verzweifle mit meinen Komfortsitzen in meinem 540ix Touring.

Den habe ich seit vier Wochen und so richtig bequem sitze ich nie...

Völlig egal ob der M140i zuvor, alte E-Klasse, V-Klasse, Audi A5 - immer brauchte ich Max. 3 Tage und dann passte das für Jahre wie angegossen...

Aber die Komfortsitze?

Wenn die Beine passen (nur leicht angewinkelt), dann sind meine Arme zu kurz.

Sitzfläche hat eine Neigung, die „anders“ als bei den anderen Sitzen ist.

Und vor allem ist der Übergang Sitzfläche zu Rückenteil (also genau oberhalb „Gelenk“) so „anders“, dass ich die Rückenlehne nicht bequem bekomme.

Nun ist alles so verstellt, dass ich gerne den Sitz „resetten“ würde.

Gibt es eine Art „Defaulteinstellung“?

Lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 22. November 2019 um 20:19:10 Uhr:

Also eine Reset-Funktion habe ich noch an keinem Autositz von irgend einem Hersteller gesehen, macht für mich auch keinen Sinn. Steig einfach aus, fahre die Beinauflage ein, mach die Kopfstütze wieder gerade falls nach vorne geneigt und dann versuch Dein Glück von vorne, denn bei einem Reset würde ein Hersteller ja auch bloß genau das machen und dann den Sitz in irgend eine Position fahren, die für den Durchschnittsmensch halbwegs passt.

Zu Deinem eigentlichen Problem, ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ergeht es ähnlich wie Dir, ich hab quasi die Wahl, ob ich noch ans Lenkrad kommen möchte und dann nur auf dem Sitzbeinknochen sitze mit Schmerzen oder ob ich kaum noch ans Lenkrad und Pedale komme, dafür aber halbwegs bequem sitze. Du kannst mal in den in den Thread hier gucken da geht es um ähnliche Probleme mit dem Komfortsitz.

Meiner Meinung nach ist der Sitz einfach zu tief, die Sitzfläche zu steil wenn sie schon ganz unten ist und dadurch passen bei größeren Menschen die Winkel, sprich die Sitz-Geometrie überhaupt gar nicht.

Hallo,

also „überhaupt gar nicht“ stimmt nicht!

Ich hab dir doch schon geschrieben, mit Bildern,

dass es bei mir passt ( bin 2,01m).

Kann doch nicht der einzige sein.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi und willkommen.

 

Du hättest vorher ruhig mal die Suche benutzen können. Da gibt's schon Treads dazu. Du bist damit nicht allein hier.....

Ich habe bisher nichts davon gelesen dass sowas gehen sollte, warum auch. Du verstellst eh alles per Knopf, was soll sich ändern???

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. November 2019 um 19:42:25 Uhr:

Hi und willkommen.

Du hättest vorher ruhig mal die Suche benutzen können. Da gibt's schon Treads dazu. Du bist damit nicht allein hier.....

Ich habe bisher nichts davon gelesen dass sowas gehen sollte, warum auch. Du verstellst eh alles per Knopf, was soll sich ändern???

Ich habe diverse Threads gelesen und auch die Tipsy zur Einstellung.

Half nicht...

Daher die Idee, alles in eine Grundposition zu fahren und von da an noch einmal probieren...

Mir fällt jetzt spontan nur ein:

Fahre jede Verstellung ungefähr in Mittelposition!

Einmal komplett in die eine Richtung verfahren, dann komplett in die andere.

Dann nach Gefühl in die Mitte!

Müsste Klappen, viel Erfolg

Also eine Reset-Funktion habe ich noch an keinem Autositz von irgend einem Hersteller gesehen, macht für mich auch keinen Sinn. Steig einfach aus, fahre die Beinauflage ein, mach die Kopfstütze wieder gerade falls nach vorne geneigt und dann versuch Dein Glück von vorne, denn bei einem Reset würde ein Hersteller ja auch bloß genau das machen und dann den Sitz in irgend eine Position fahren, die für den Durchschnittsmensch halbwegs passt.

Zu Deinem eigentlichen Problem, ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ergeht es ähnlich wie Dir, ich hab quasi die Wahl, ob ich noch ans Lenkrad kommen möchte und dann nur auf dem Sitzbeinknochen sitze mit Schmerzen oder ob ich kaum noch ans Lenkrad und Pedale komme, dafür aber halbwegs bequem sitze. Du kannst mal in den in den Thread hier gucken da geht es um ähnliche Probleme mit dem Komfortsitz.

Meiner Meinung nach ist der Sitz einfach zu tief, die Sitzfläche zu steil wenn sie schon ganz unten ist und dadurch passen bei größeren Menschen die Winkel, sprich die Sitz-Geometrie überhaupt gar nicht.

Ich hatte dasselbe Problem. Wollte Auto nach rund 2 Monaten wieder verkaufen. (Neuwagen) Mir wurde aber dann das ganze Innengestell ausgetauscht. Seither ist alles i.O.

Zitat:

@Philipp1402 schrieb am 22. November 2019 um 20:40:12 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem. Wollte Auto nach rund 2 Monaten wieder verkaufen. (Neuwagen) Mir wurde aber dann das ganze Innengestell ausgetauscht. Seither ist alles i.O.

Kannst Du dazu noch mehr Details beisteuern? Wäre toll!

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 22. November 2019 um 20:19:10 Uhr:

Also eine Reset-Funktion habe ich noch an keinem Autositz von irgend einem Hersteller gesehen, macht für mich auch keinen Sinn. Steig einfach aus, fahre die Beinauflage ein, mach die Kopfstütze wieder gerade falls nach vorne geneigt und dann versuch Dein Glück von vorne, denn bei einem Reset würde ein Hersteller ja auch bloß genau das machen und dann den Sitz in irgend eine Position fahren, die für den Durchschnittsmensch halbwegs passt.

Zu Deinem eigentlichen Problem, ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ergeht es ähnlich wie Dir, ich hab quasi die Wahl, ob ich noch ans Lenkrad kommen möchte und dann nur auf dem Sitzbeinknochen sitze mit Schmerzen oder ob ich kaum noch ans Lenkrad und Pedale komme, dafür aber halbwegs bequem sitze. Du kannst mal in den in den Thread hier gucken da geht es um ähnliche Probleme mit dem Komfortsitz.

Meiner Meinung nach ist der Sitz einfach zu tief, die Sitzfläche zu steil wenn sie schon ganz unten ist und dadurch passen bei größeren Menschen die Winkel, sprich die Sitz-Geometrie überhaupt gar nicht.

Hallo,

also „überhaupt gar nicht“ stimmt nicht!

Ich hab dir doch schon geschrieben, mit Bildern,

dass es bei mir passt ( bin 2,01m).

Kann doch nicht der einzige sein.

Gruß

Das einzige was Du nicht verstellen kannst, sind die Pedale. Also orientiere Dich an denen und arbeite Dich dann langsam voran. Den Sitz würde ich zum Start so einstellen, dass die Sitzfläche relativ "eben" ist und die Lehne nur wenig nach hinten geht. Wichtig ist, dass die Oberschenkel-Verlängerung ganz eingefahren ist. Luft erstmal überall raus lassen. Dann mit minimalen Veränderungen nachstellen und Dich so Deiner optimalen Sitzposition nähern. Das Lenkrad lässt sich ja relativ flexibel einstellen und dann dürfte es auch passen. Wenn Du dann mal eine einigermaßen vernünftige Position gefunden hast, speichere diese auf "2" ab und dann kann Du es mit der Zeit weiter optimieren.

Alles wird gut!

Hallo,

Zitat:

@Philipp1402 schrieb am 22. November 2019 um 20:40:12 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem. Wollte Auto nach rund 2 Monaten wieder verkaufen. (Neuwagen) Mir wurde aber dann das ganze Innengestell ausgetauscht. Seither ist alles i.O.

aber was sollte sich durch diese Aktion verändern? Verstellwege/Verstellmöglichkeiten bleiben doch die gleichen?

Mfg

Hermann

Die Sitzfläche hatte einen zu steilen Winkel. Ich sass vor dem Austausch wie in einem "Loch".

Schon in der Produktion (also vor Montage) werden die Sitze nicht in eine innen gespeicherte Position gestellt, sondern von aussen mit Lasersensoren eingestellt. So etwas wie eine Default Position gibt es warscheinlich nicht.

Zitat:

@Zex540i schrieb am 22. November 2019 um 20:55:05 Uhr:

Hallo,

also „überhaupt gar nicht“ stimmt nicht!

Ich hab dir doch schon geschrieben, mit Bildern,

dass es bei mir passt ( bin 2,01m).

Du differenzierst nicht, dass mag Dein persönliches empfinden sein, dass es für Dich passt und Du keine Schmerzen hast, dass heißt aber noch lange nicht, dass es gut für Deinen Körper bzw. genau genommen die Wirbelsäule + Hüfte / Becken ist und insbesondere nicht, dass es eine Position ist, um sicher und gesund Auto zu fahren.

Ich habe doch in keinster Weise geschrieben, es gibt keinen Menschen der in den Sitzen sitzen kann, ich habe davon geschrieben, dass bei großen Menschen der Winkel also die Sitz-Geometrie meiner Meinung nach nicht passt. Und genau die Winkel sind für die optimale Sitzposition entscheidend, dass bestätigt Dir jeder der auch nur ein Funken beruflich damit zu tun hat.

BMW verspricht Ergonomie bei den Sitzen, Ergonomie ist die optimale Anpassung des Menschen an seine (Arbeits-)Umgebung. So wie Du den Sitz eingestellt hast, ist Deine Kniescheibe nie und nimmer auf Höhe des Becken-Anfang, denn das wäre Ergonomie und genau das ist - zumindest bei größeren Menschen - nicht möglich, eben wegen den Winkeln die nicht passen, irgendwo klemmt es immer, wie der Threadstarter ja auch erkannt hat. Ergonomie heißt für mich, dass ich auch optimal ans Lenkrad komme und alles bedienen kann, was auch nicht der Fall ist.

Dein Oberkörper sollte im besten Fall aufrecht von der Seite betrachtet sein, also von der waagerechten 110 Grad, sprich 20 Grad Neigung von einem vertikalen Lot.

Nun behauptest Du, meine Aussage stimmt nicht mit den Winkeln, dann sei so nett und erklär mir bitte, wie Du einen Öffnungswinkel von 110 Grad realisieren willst, wenn der Oberkörper 20 Grad Neigung hat und die Beine im Winkel von 28 Grad nach oben gehen? Das sind 82 Grad Öffnungswinkel = riesen Druck auf die Bandscheiben und eben wegen der tiefen Sitzposition und dem Winkel werden dabei die Organe abgedrückt, wenn man denn so aufrecht versucht zu sitzen, wie es vom Fahrlerer bis hin zu den ganzen Rücken-Organisationen wie AGR oder in Fahrsicherheits-Trainings gepredigt wird.

Ich habe in Vorbereitung für zivilrechtliche Maßnahmen in den letzten 14 Monaten bereits mit mehreren Fachleuten gesprochen, die entsprechende Gutachten anfertigen sollen / werden, die mir genau das, was ich geschrieben habe bestätigt haben. Mir wurde sowohl von mehreren Orthopäden (die hauptberuflich gerichtliche Gutachten machen) und selbst vom Sattler bestätigt, wenn ich den Sitz wirklich so einstellen würde, wie man es eigentlich soll, dass ich dann ein Kandidat für einen Bandscheibenvorfall bin, weil die Winkel einfach nicht passen (da ich hinten zu tief bzw. wie in einem tiefen Loch sitze).

 

Zitat:

@Philipp1402 schrieb am 23. November 2019 um 05:13:22 Uhr:

Die Sitzfläche hatte einen zu steilen Winkel. Ich sass vor dem Austausch wie in einem "Loch".

Genau das ist auch mein Problem, eben weil es hinten zu tief runter geht, sind alle Winkel in meinem Sitz für die Tonne. Was für ein Baujahr hat Dein Auto?

2018.

Mir wurde alles auf Garantie ausgetauscht. Das ganze innere Gestell.

”Ergonomie ist die optimale Anpassung des Menschen an seine (Arbeits-)Umgebung.”

Nönö. Es ist komplett umgekehrt: Ergonomie ist die optimale Anpassung des (Arbeits-)Umgebungs an den Menschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. „Reset“ Komfortsitze im G31 ?