'Restwert 10000 Euro' - Und die Frage nach dem Wertverlust
Hallo in die Runde,
Grundsätzlich schaue ich immer erst bei Mobile rein wenn ich den aktuellen vermutlichen Wert von meinem Auto abstecken möchte. Aber hier komme ich irgendwie nicht weiter. Die Preise unterscheiden sich doch erheblich voneinander.
Die einzigen Zahlen, die ich bislang definitiv kenne sind der Listenpreis meines Behörden-Leasing-Rückläufers (NP laut Liste incl. Extras ca 45000. War aber wohl nicht der tatsächliche Preis bei einem Großkunde des AH) und meinen Kaufpreis im Mai 2013 iHv 24600 €. Damals war das Auto 1,5 Jahre alt. (Siehe Signatur)
Meine Ausstattung:
Kombi, Classic, BlueEfficiency, Comand Online, Parktronic vorne/hinten, Sitzheitung vorne, Multikontursitze vorne
Auto sehr gepflegt und durchweg bei MB zur Wartung gewesen. (Bleibt auch bis zum jüngsten Tag dabei)
Die Preise bei Mobile schwanken zwischen 15000-19000 Euro. Eine ziemliche Spanne. Manchmal habe ich das Gefühl der Preis ist wieder angestiegen? Das lässt nach der bislang 'kurzen' Haltedauer von 2,5 Jahren *meinen* rechnerischen jährlichen Verlust auch immer schwanken. Daher möchte ich das von euch mal gegenchecken lassen.
Würde ich jetzt verkaufen an Privat, was wäre euer gutes 'Angebot'? Wie alt/wieviele Kilometer entspräche einem Restwert von 10000 €(Plus-Minus).
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19 Antworten
Wichtig ist die Ausstattung AMG Paket ist nach meinen Beobachtungen sehr gefragt. Farbe ?
Die meisten wechseln Ihr Auto zum Frühjahr.
Preis nennen, schwer , kommt auch m.E. drauf an aus welcher Gegend du kommst
Kannst von einem Wertverlust von ca. 300€ pro Monat ausgehen
Hallo!
Dein Auto hat einen Händler EK lt. DAT von ca. 13000,-
D. h. wenn du ihn privat verkaufen würdest, würde ich so 14500 bis 14900 Euro VB anschlagen.
Wenn du jemand findest, der dringend so ein Auto sucht, vllt. auch 500 Euro mehr.
Wichtig ist auch die Farbe. "Exotenfarben" führen meist zu Abzügen.
VG
Wooky
Sorry Falsch gepostet
Zitat:
@EvA200CDI schrieb am 29. November 2015 um 09:02:25 Uhr:
Die Preise bei Mobile schwanken zwischen 15000-19000 Euro. Eine ziemliche Spanne. Manchmal habe ich das Gefühl der Preis ist wieder angestiegen? Das lässt nach der bislang 'kurzen' Haltedauer von 2,5 Jahren *meinen* rechnerischen jährlichen Verlust auch immer schwanken. Daher möchte ich das von euch mal gegenchecken lassen.
Würde ich jetzt verkaufen an Privat, was wäre euer gutes 'Angebot'? Wie alt/wieviele Kilometer entspräche einem Restwert von 10000 €(Plus-Minus).
Ich würde den unteren Wert der Spanne (vglbare FZ Mobile; Ausreisser rauslassen) ansetzen und gedanklich nochmal bis zu nem 1000er abziehen.
Ich hab beim Kauf meines FZ eine Nutzungsdauer von 5 bzw. 10 Jahren unterstellt und komme so auf einen durchschnittlichen Wertverlust p.a. von 2600 bzw. 2000 €, degressiv verlaufend.
Wir haben ähnliche Ausstattung, wobei meiner auch eine Rückfahrkamera und ILS hat. Bj ist auch identisch und bisher hat meiner auch nur Mercedes Werkstätten gesehen.
Jetzt kommt es auf die Laufleistung an, meiner hat 200tkm auf der Uhr. Mercedes hat mir knapp 10t€ +1500€ Bonus bei Kauf einer EKlasse geboten. VW hat mir 11t€ + 1000€ Bonus bei Kauf eines Passats geboten.
Ich denke du wirst um die 2000€ mehr von einem Autohaus bekommen bei einer Laufleistung knapp unter 100tkm ( laut deinem Profil ). Privat könnten 15t€ gut hinhauen. Habe vor einem Jahr bei 160tkm noch 13.800€ von Privat bezahlt.
Meiner hatte Neupreis von rd. 42 TEUR. Habe ihn mit 13 TKM und knapp 1,5 Jahren für 25 TEUR gekauft.
Nun habe ich ein Inzahlungsnahmeangebot von Mercedes 1x 9.800 EUR und 1x 10.200 EUR. Mobile.de fangen die ersten vielleicht bei 11.500 EUR (privat) an. Bin ehrlich, bei der geringen Spanne geb ich den in Zahlung, zumal der Assyst auch fällig ist. Habe die ganzen letzten Jahre regelmäßig die Preise bei mobile.de verfolgt. Die Preise stiegen zwischenzeitlich meist leicht an. Suche derzeit einen schicken 205er, vielleicht schlage ich noch vor Weihnachten zu, evtl. auch erst Jan./Febr. Ist wohl immer die beste Zeit. Wenns im Frühjahr warm wird, dann kaufen wohl mehr.
Derzeit gibt es gute Angebote. Achte künftig aber auf Sachen wie AMG-Paket, Navi und LED ILS, meiner hat derzeit weder ein Navi noch Xenon und ich war echt überrascht vom doch realistischen Inzahlungsnahmeangebot.
Wenn man mobile oder autoscout als Grundlage heranzieht (oder noch besser die "Experten" von wkda - Ironie), solltest Du mindestens die ersten 5 Angebote vernachlässigen, dann die top seriösen Anbieter mit den drei Ü im Namen und wenn Du dann die Angebote von richtigen Autohäusern auf dem Schirm hast, zieht 1000-1500 EUR ab, soviel solltest Du bei einem Privatverkauf erlösen. Das ist nur eine ungefähre Richtlinie. Ansonsten DAT.de
Bedenke, dass Du:
- keine Garantie oder Gewährleistung gibst
- keine Finanzierung anbieten kannst
- keine Inzahlungnahme anbieten kannst
Und Privatkäufer heute entweder das Megaschnäppchen machen wollen oder die obigen Leistungen Priorität für sie haben :-)
Er hat die Farbe Schwarz...
Stilo wieviele km hat dein Auto jetzt?
Und allgemein: Bei jetzt noch 15000 Euro bin ich ja noch bei 5000 Euro pro Jahr Wertverlust. Bis wann muss ich fahren um bei ,nur noch' 2200-2500 zu landen?
Zitat:
@EvA200CDI schrieb am 30. November 2015 um 12:14:42 Uhr:
Er hat die Farbe Schwarz...
Stilo wieviele km hat dein Auto jetzt?
Und allgemein: Bei jetzt noch 15000 Euro bin ich ja noch bei 5000 Euro pro Jahr Wertverlust. Bis wann muss ich fahren um bei ,nur noch' 2200-2500 zu landen?
Kein Metallic oder?
Ob Du das je erreichst, hängt u.a. vor allem vom Einkaufspreis und den gefahrenen KM ab.
Ich hab z.B. für meinen 220cdi Mopf mit 14 Monaten und 11 TKM 26T€ und ein paar Zerquetschte bezahlt (NP48T€).
Ich gehe davon aus daß ich nach 10 Jahren Nutzung mit dann voraussichtlich 90-120TKM noch +-6,5T€ erzielen kann. Dabei steht der Wagen durchschnittlich 3-4 Tage pro Woche in der trockenen Garage und wird ansonsten ordentlich gepflegt. 20T€ WV auf 10 Jahre macht 2000 pro Jahr im Schnitt, zu Anfang deutlich mehr, später weniger.
Doch metallic
Wenn du tatsächlich 33TKM p.a. fährst hat das natürlich erheblich Auswirkungen auf den Restwert und damit werden +-2500 WV p.a. eher unrealistisch, was natürlich auch nachvollziehbar ist
35000 km im Jahr. Garage. Wird gepflegt usw.
Jetzt hat er 96000 ca.
Ich dachte so grob an ein Verkaufsalter von 6-7 Jahren. Also 11/2017. Aber 9000 könnte man dann schon noch erwarten?
Das wird dir einzig und allein der Markt im November 2017 zeigen. Alles andere ist leider Glaskugeldeuterei.
Wirkliche Planungssicherheit kannst Du nur mit einem Leasingvertrag und km-Abrechnung erreichen.