1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. "Retrofitting" 1. Version des Digitaltachos in aktuelle Modelle

"Retrofitting" 1. Version des Digitaltachos in aktuelle Modelle

BMW
Themenstarteram 24. September 2021 um 9:56

Hallo zusammen,

der aktuelle Standardtacho mit den hervorgehobenen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser und "herausgeschnittenem" Bereich in der Mitte gefällt mir gar nicht, auch die LED Balken der Sprit- und Temperaturanzeige erinnern an einen Kleinwagen.

Mit dem aufpreispflichtigen Tacho kann ich auch nicht viel anfangen, der gegenläufige Drehzahlmesser gefällt mir nicht, dass das Display nicht bis zum Rand geht und z. B. die Lichtanzeige "außen vor" bleibt wirkt irgendwie billig. Einstellen kann man auch nicht viel. Die Spiegelungen bei direkter Sonneneinstrahlung nerven zudem.

Ideal wäre ein OLED Display mit gutem Kontrast und das bis zum Rand geht...

Da es das nicht gibt, könnte man die erste Version des "digitalen" Tachos nachrüsten? Oder macht die Software da nicht mit?

Viele Grüße!

Alte Instrumentenkombi
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du meinst, Du willst den Digitaltacho vom F3x in den G2x einbauen?

Hallo,

auch ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du von der Standardanzeige 8,8" zum 12,3" Display?

Seit Mai 2019 fahre ich mit dem großen Display und bin voll zufrieden. Der Kontrast ist gut und die Helligkeit einstellbar. Mit Spiegelungen hatte ich auch noch keine Probleme. Sieht gut aus und ist vollständig; nicht wie beim E90 nur halb.

Den gegenläufigen Drehzahlmesser finden viele nur nicht gut weil einige Tester es immer wieder schreiben. Außerdem hat er bei Automatik nicht mehr die Bedeutung wie früher als man den Motor noch überdrehen konnte.

Das Standard Ding gefällt mir allerdings auch nicht.

Es geht immer noch besser.

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge. W. Busch

Freundliche Grüße

Also ich verstehe die Frage so, dass er den aktuellen Standardtacho mit „ausgeschnittenem Display mittig“ hat (siehe angehängtes Bild) und lieber den ursprünglichen Blackpanel-Tacho hätte (siehe Bild am 1. Post).

Sonst bitte noch mal genauer erklären/bebildern was gemeint ist.

2da24ba7-9fc9-45b2-bed3-20e310dca7f6
am 24. September 2021 um 15:34

Er will den Tacho aus dem G30 Pre-LCI im G30 LCI verbauen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:56

G20 nicht G30, aber ansonsten ja, den ersten analogen ("Black-Panel") Tacho mit vier analogen Anzeigen, statt des aktuellen mit "ausgesägtem" Mittelteil und den LED Balken für Sprit und Temperatur. Allerdings gibt es ja jetzt BMW OS 7 und nicht mehr 6. Ob man den dann noch codieren kann, ist die Frage.

Den digitalen Tacho mag ich nicht, im direkten Sonnenlicht schlecht ablesbar und wie gesagt, dass er nicht den kompletten Raum ausfüllt, wirkt seltsam. Mal schauen, was da zur LCI kommt... OLED sicher noch nicht.

Und es wird ein Wagen mit Handschaltung. ;)

Zitat:

@blue180 schrieb am 24. September 2021 um 17:56:29 Uhr:

Und es wird ein Wagen mit Handschaltung. ;)

Tja, bleibt ja nur 318 oder M3...

Themenstarteram 24. September 2021 um 22:02

Ein gebrauchter 320d aus dem ersten Modelljahr hätte ja auch den passenden Tacho, aber die Kinderkrankheiten schrecken mich ab.

Hier noch mal der Digitaltacho in einem russischen (?) Video: https://youtu.be/fcBirl-6ogM?t=1152

Warum gibt es kein klassisches Design als Einstellmöglichkeit und warum geht das Display nicht zu den Rändern?

Das wirkt irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.

Zitat:

@blue180 schrieb am 24. September 2021 um 17:56:29 Uhr:

Mal schauen, was da zur LCI kommt... OLED sicher noch nicht.

Zum LCI kommt OS8 mit dem Widescreen-Display - ob das OLED hat kann weiß ich nicht

Ich hoffe mal du beurteilst den Digital Tacho nicht rein nach dem Video was du verlinkt hast denn in Wirklichkeit wirkt das am Rand überhaupt nicht so wie im Video, der Bereich links und rechts ist außerhalb des normalen Blickfelds, dort sind Lampen und Kontrollleuchten die man aktiv nur wahr nimmt wenn man bewusst hinsieht und auch der gegenläufige Drehzahlmesser wirkt erst ungewohnt ist aber nach paar Tagen normal und hat auch seine Vorteile dadurch, denn so bleibt in der Mitte schön viel Platz für Navigation, Fahrassistenz etc.

Auch deine Bedenken wegen der schlechten Sicht bei Sonneneinstrahlung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt das ich was schlecht ablesen kann bei starkem Sonnenschein

 

In meinen Augen bietet der Tacho einen echten Mehrwert und ich würde nicht denn klassischen nicht mehr haben wollen.

Hast du denn schonmal eine ausgiebige Probefahrt mit so einem Tacho gemacht?

Themenstarteram 25. September 2021 um 8:02

Wenn er Dir gefällt ist das doch auch ok, ich will ihn niemandem madig machen. ;) Und ja, ich habe ihn in einem Mietwagen gehabt, den Übergang vom Display zum Rand sieht man in natura bei weitem nicht so stark. Das Video sollte nur zeigen, worum es mir geht. Generell ist mir das Design auch zu verspielt.

Die Geschmäcker sind eben verschieden, ich würde auch nie eine digitale Armbanduhr tragen, die Apple Watch verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Mit Automatik sieht es ähnlich aus. Hätte ich jeden morgen Stau auf dem Arbeitsweg, würde ich auch Abstand vom Handschalter nehmen, aber hier auf dem Land macht es einfach mehr Spaß.

Die neuen Riesen-Nieren mag ich auch nicht, einigen gefallen sie... Ich möchte jetzt einfach noch mal einen letzten, einigermaßen klassischen BMW haben, ich denke wohin die Reise geht, ist ziemlich klar. https://www.youtube.com/watch?v=ybTHWzmlw70

BTT: Vielleicht kann ein Codierer sagen, ob man bei BMW OS 7 noch den analogen Tacho codieren kann.

Nimm einfach das Head up Display mit dazu - dann ist es grad wurst, was sich unten rum egel mit welchem Tacho abspielt. Ich habe die Kombi mit dem Standardtacho und bin voll zufrieden damit. Dern Standardtacho mit der gewohnten Ansicht empfinde ich ebenfalls als brauchbar. Schaue aber grundsätzlich nur auf das Head up.

Ohne HUD geht eh gar nicht - ist leider momentan grad schwierig, weil das HUD bei den meisten Modellen jetzt auch nicht mehr lieferbar ist…

Ich würde mich heute im Falle eines Privatkaufs bei Barzahlung oder Finanzierung ohnehin nur im Jahreswagen- oder Gebrauchtwagenbereich umschauen. Da lässt sich vielleicht auch mit HUD was finden. Neu würde ich ab jetzt auch privat nur noch leasen. Zu unsicher die Zeiten.

Das HUD wär tatsächlich ein Grund für mich nen Vorführer zu nehmen, sonst lohnt sich das heutzutage meist nicht mehr.

Ich hab für meinen gekauften 330e so viel Nachlass bekommen (ohne Bafa), dass der Ausstattungsbereinigt (also nur mit der Ausstattung die ich wollte und das war schon fast volle Hütte) günstiger war als jeder Vorführwagen der mir angeboten wurde…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81