1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Richtiger" Volvo gesucht

"Richtiger" Volvo gesucht

Volvo
Themenstarteram 1. März 2014 um 23:12

Hallo liebe Volvofreunde!

Ich fahre momentan noch einen Saab 9-3 2t und möchte zu einem größeren Volvo wechseln. Da wir demnächst zu viert unterwegs sein werden, brauche ich ein Fahrzeug, welches hinten ausreichend Platz für 2 Kindersitze + manchmal meine Frau dazwischen Platz hat. (und ausreichend Beinfreiheit)

Meine Favoriten wären V70 und XC70 (evtl. XC60 / XC90) und ich möchte hier vor allem die Experten fragen, welche Motorisierungen zu empfehlen sind? Ich fahre ausschließlich mit Automatikgetriebe und der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, da mein Saab auch schon innerorts um die 15L schluckt, also kann es kaum schlimmer werden. Ich brauche einen Tipp von den Kennern, welche Motoren etc. sich bei Volvo bewährt haben.

Vorauf sollte ich achten? Kann mir jemand die wichtigen Unterschiede in Sachen Technik bei der "neueren" Volvos ab 2008 erklären?

Danke!!! =)))

Beste Antwort im Thema

Für mich ist der 2,5T DER Volvomotor. Würde es ihn noch geben, ich hätte ihn für den XC60 bestellt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da fehlen aber grundsätzlich noch ein paar Infos:

- neu oder gebraucht

- Diesel oder Benziner

- Allrad oder Frontantrieb

 

:confused:

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:25

gebraucht.. ab 2007/2008 mit einer Laufleistung bis 100k..

beim Diesel sollte es einer sein, welcher nicht den Klang einer Nähmaschine hat.. welcher wäre zu empfehlen?

Benziner sind mir lieber, wenn sie unter 15L (am liebsten wären mir 10L) in der Stadt verbrauchen..

Frontantrieb wäre ideal..

Da Dir Frontantrieb reicht, Du eher zum Benziner als zum Diesel neigst, würde ich grundsätzlich eher zum V70 tendieren.

XC60 und XC90 als Benziner könnte man mit unter 15L in der Stadt bewegen und wenn man auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit nicht häufig übersteigt auch dort.

Die 5-Zylinder-Diesel klingen nicht wie Nähmaschine. Die einen sagen kernig, die anderen brummig, aber auf keinen Fall wie Nähmaschine ;)

Bei hohen Laufleistungen halte ich die Benziner grundsätzlich für zuverlässiger, auch die Turbos.

 

Automatik oder Handschaltung wäre auch noch ein Kriterium.

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:55

ich bevorzuge Automatik.. hatte bis dato nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und hauptsächlich Benziner.. und alle hatten über 150PS..

ich fahre 12k bis 14k im Jahr und davon 3mal Langstrecke mit der Familie.. der wichtigste Grund warum ich vom Saab 9-3 (Bj. 2003) zu einem großen Volvo wechseln möchte ist der Platz in der hinteren Sitzreihe und die Sicherheit (wie gesagt, 3mal jährlich Langstrecke mit den Kindern)..

welcher Benziner mit Automatikgetriebe ist zu empfehlen und habe ich wirklich einen Vorteil beim XC70 wenn ich sowieso nur Stadt und Autobahn fahre? bringt mir der etwas außer das bessere Aussehen?

Falls doch Diesel, welcher?

Gibt es sonst noch Tipps, worauf ich achten sollte? (ich frage nochmals, weil das nun mein teuerstes Auto wird und ich mich vorher noch gut informieren möchte)

also ich fahre den S80 (ein V70 mit stufenheck :D) und bin mit meinem motor, dem 2,5T mit 200PS sehr zufrieden. mit fast 30.000km pro jahr bewege ich ihn durchschnittlich mit etwas über 10l/100km, laut spritmonitor.

am 2. März 2014 um 13:37

Ich bin ein großer Freund vom V70 mit dem 3.2 Liter Motor! Es gibt zwar nicht so viele davon aber die Gebrauchtpreise sind ok und die Autos haben i.d.R. Summum + Extras, da bleibt selten ein Wunsch unerfüllt. Da der Motor nicht gerade ein Sparwunder ist (dafür aber viel Spaß macht), ist er bei Gebrauchtkäufern nicht sehr beliebt und drückt den Preis noch mal nach unten.

Ist auch soweit ein unauffälliger Motor ohne großartige Schwächen und, auf Wunsch, auch mit AWD zu haben.

Bei Autoscout gibt es z.B. einen 2009er mit Summum + 4C + Dynaudio + Belüftete Sitze usw. mit 85tkm für €17500.

Link

Würde als V60 Fahrer von dem V60/XC60 mit 2 Kindersitzen und eventuell der Frau hinten abraten. Das Könnte dann doch etwas eng werden. Gerade wenn ich an Autobahnetappen denke wo meine Frau immer hinten gesessen hat bei unserem Junior. Da ich 186 bin und der Sitz dann schon recht weit hinten ist sitzt man dann immer quer in der Mitte zumindest in deinem Fall bei zwei Kindersitzen. Jetzt mit dem 3 Lebensjahr ist das nicht mehr so ganz dramatisch, Kind links, Hund rechts und die Dame thront jetzt vorne. Und der Kofferraum ist zwar nicht klein aber für deine Anforderungen, gehe mal von Kinderwagen o.ä aus doch recht klein. Unser Bugaboo Kinderwagen passt da nicht rein, bzw nur voll zerlegt.

Ich bin den V70 D5 Automatik mit 205 PS gefahren und würde ihn durchaus mal testen souveräner Vortrieb garantiert und ein Diesel untypischer Sound. Alternativ wäre sicher der 2.5T mit 2xx PS eine gute Wahl allerdings bin ich den nur für die Zeit einer Inspektion gefahren und kann nix zum Verbrauch oder Schwachstellen sagen. Soundtechnisch aber sahnemäßig geil kommt deinem Saab vom fahren her sicher sehr nahe, nur das er klanglich 10 klassen drüber liegt.

MfG

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:58

das größte Problem ist eben der Platz hinten.. meine Tochter ist 3 Jahre alt und jetzt geht es schon viel besser, da sie jetzt im flacheren Kindersitz sitzen kann und dieser natürlich weniger Platz nimmt.. aber mit dem zweiten Kind wird es dann schon eng mit diesem fetten Kindersitz + meine Frau dazwischen bei den Langstrecken..

den V60 habe ich auch aus diesem Grund ausgeschlossen.. nun ist aber Volvo ein neues Gebiet für mich und da habe leider keine Ahnung was da zu empfehlen ist bzw. was die ganzen Motor- und Modellbezeichnungen bedeuten.. D3, D4, D5 usw.. =)))

Solange der Volvo zuverlässig ist, könnte ich in Sachen Fahrleistung auch ein wenig zurückstecken, mal zu Info: mein Saab ist ein 175PS Turbo und bin 2 Jahre lang ein Jaguar XJ6 mit 211PS gefahren..

eventuell kommt auch ein XC90 in Frage, aufgrund des Platzes hinten und seines Komforts bei Langstrecken.. nur denke ich, dass da 163PS zu wenig sind für so ein Schiff..???

Hatte das mit dem Platz geschrieben da du einen XC60 mit in betracht gezogen hast.

Zu den Motoren, wie ich es lese willst du nicht der langsamste sein.

Der D5 ist ein 5 Zylinder Diesel, 2400ccm mit ordentlich bums und einem schön breit nutzbaren Drehzahlband. 205 PS und 420 NM mit Automatik 0-100 ca. 8 sek. Sehr suveränes fahren mit 8 - 9 Liter Diesel auf 100 km. Steht in Sachen Beschleunigung und Durchzug deinem Saab und auch dem Jaguar in nichts nach.

Der T5 hat 2521 ccm 200PS und 320 NM ab 1500 U/min ein sogenannter Softturbo oder Niederdrucklader, fährt sich ein wenig wie ein Motor mit wesentlich mehr Hubraum. Dieser dürfte in etwas über 7 sek. auf 100 sein und auch sehr gut in der Elastizität. Und wie schon beschrieben der Sound ist einfach Godlike. Ich wandere jetzt vom D5 zum T5 da mir die Charakteristik von einem Benziner besser gefällt und auch der Verbrauch nicht mehr so die Rolle spielt.

In dem Modelljahr gibt es auch noch einen Gas Motor mit 231 PS da habe ich aber keine Ahnung von.

Bei dem XC90 würde ich persönlich wenn du gerne flott unterwegs bist von dem D5 abraten da hier einer mit max 185 PS verbaut ist und mit dem Gewicht schon zu kämpfen hat. Kenne das Fahrzeug aus dem Kundenkreis, da wartet man schon sehnlichst auf das neue Modell um zügiger voran zu kommen.

Mit dem XC90 und 163PS naja, wer es mag :P

Da müsste jemand mal was zu dem 3.2 Liter Motor sagen hier wäre auch der 2.5T und ein V8 möglich.

Das D und T steht immer für Diesel oder Benziner und die Zahlen immer für die Leistungsstufe. Früher galt das T mal den Turbomotoren aber das würde irgendwann verworfen.

Also T5 muss nicht gleich 5 Zylinder sein bei den neuen, in den Baujahren wo du dich bewegst ist aber mit dem T auch ein Turbo drin und bei 5 auch ein 5 Zylinder.

Meine Empfehlung mit 2 Kindern und wenn du auch mal gerne etwas flotter unterwegs sein willst such einen V70 mit four c Fahrwerk. Ist ein adaptives Dämpfersystem wo du zwischen 3 Modis wählen kannst. Komfort, Mutti freut sich, Sport für Autobahn und Kurven und Advance wenn du mal die Sau alleine rauslassen willst. Motor würde ich einen 2.5 T ins Auge fassen. Die XC Modelle sind alle bei 210 abgeriegelt, solltest du vielleicht noch wissen.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:59

ich finde es dennoch komisch, dass man zu 95% nur Diesel antrifft..

wenn man sich so ein gutes, schönes, hochwertiges Auto zulegt, muss man da auf die 2 Liter mehr achten?

Zitat:

Original geschrieben von 1389

ich finde es dennoch komisch, dass man zu 95% nur Diesel antrifft..

wenn man sich so ein gutes, schönes, hochwertiges Auto zulegt, muss man da auf die 2 Liter mehr achten?

Das deutet sicher nicht daraufhin das die Turbo Benziner schlechter sind. Hier sind Laufleistung von 300tkm nicht selten. Diesel Deutschland und der D5 hat schon seinen eigenen Charme. Mir ist der Umstieg damals nicht schwer gefallen und auch jetzt zu einem T5 womit man fairer Weise Sagen muss der D5 ist schwer über 10 Liter zu bekommen beim T5 geht das sehr locker an 14 bei flotter Fahrweise und hohem Autobahnanteil.

Was möchtest du denn ausgeben?

Falsch machst du mit keinem von beiden was Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw. angeht. Diesel sind nur gefragter und günstiger von den laufenden Kosten wie Kraftstoff.

Was möchtest Du über die "Unterschiede der neueren Technik" wissen? Die frage ist extrem "generell" Ausserdem hat sich mehrfach was zwischendrin getan. Ich jedemfalls würde immer zum V70 III, S80 II greifen.

Teil uns das Budget mit, oder suche bei den bekannten Portalen ein Auto raus, dann können wir viel zielgerichteter helfen.

Im übrigen ist es fast egal, welchen Motor Du nimmst. Mit zunehmender PS-Leistung steigen die Fahrleistungen und die Kosten:D

Ob man den XC90 nimmt, ist eine ganz andere Frage. Der ist ist schon ordentlich gross und entsprechend "handlich":cool: Im übrigen hat der Diesel aktuell 200PS. Ob einem die 163PS der schwächeren Version reichen ist ene Frage der Einstellung. Ich jedenfalls kenne keine Stelle in D, für die Du die 37 mehr-PS dringend benötigst. Man ist halt ggf. schneller da. Der grösste Unterschied: 163PS (im aktuellen Modell) = FWD, 200PS = AWD.

Der 2.0T hat um die 200PS, richtig? Der V70 2.5T ist fahrleistungsmässig sicherlich ebenbürtig, der 3.2er wegen Saugers gefühlt schwächer, der T6 liegt drüber....

 

 

Man kann die Frau auch nach vorne setzen und zur Not einmal mehr Pause machen. Zwischen 2 Kindersitzen ist es in jedem Auto eng für einen Erwachsenen...außer in einem Van/Bus mit Einzelsitzen...

V/XC70 und XC90 passen aber auch gut mit 3 Kindersitzen.

Beim XC90 könnte man auch den 7-Sitzer nehmen, die Kinder hintereinander setzen, den Mittelsitz umklappen und so beide Kinder bequem bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60