ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. !! Riesenprobleme durch ändern Tagfahrlichbirnen bei LCI Modell

!! Riesenprobleme durch ändern Tagfahrlichbirnen bei LCI Modell

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:04

Hallo,

dieser Beitrag soll auch ein bißchen eine Warnung für diejenigen sein, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Zur Vorgeschichte:Habe einen 3 Monate 320 d mit vielen Extras wie Nav. Prof. und Xenon. Vor 3 Wochen habe ich mich dazu entschlossen die Tagfahrlichtbirnen durch LED Birnen auszutauschen, damit die Standlichtringe auch "schön weiss" leuchten.Der Händler (über Ebay) wurde hier auch des öfteren genannt. Die Birnen hatten noche ein kleines "Vorschaltgerät"

Die Lieferung usw. hat auch alles gut geklappt, habe sie bei einem befreundeten KFZ Händler einbauen lassen.

 

Seit geraumer Zeit stellte ich fest das der Radioempfang des Autos hin und wieder zu wünschen übrig ließ.

Darauf hin brachte ich ihn zu BMW zur Überprüfung. Die haben das Auto auf Herz und Nieren überprüft, Feldstärkenmessung gemacht usw. ...nichts festgestellt. Bei einem zweiten Termin wurde alles "auseinander" genommen. Wieder nichts festgestellt. Ich wurde langsam ungehalten und weigerte mich das Auto mitzunehmen. Ein dritter Termin wurde einberaumt. Es sollte mit Messungen unterwegs, PUMA Bericht nach München und weiteren Maßnahmen endlich dem Problem auf den Grund gegangen werden....

die "Herren wollten gerade losfahren, da kam mir der Geistesblitz .............mit den Birnen. Könnte die daran Schuld sein fragte ich mich????

Und tatsächlich. In einem grenzwertigen Empfangsbereich konnte man es wunderbar simulieren. Tagfahrlich an/ aus . Die Empfang war bei eingeschalteten Licht empfindlich gestört durch die LED Birnen. Hätte ich nie im Leben gedacht.

Habe natürlich wieder ganz schnell die originalen Birnen einbauen lassen.

Die Aktion war mir gegenüber BMW natürlich irre peinlich. Ich sagte nur es würde jetzt auf einmal "alles funtionieren" ohne näher darauf einzugehen...

Ich habe meine Lehren aus dem Ganzen gezogen über die theoretischen Folgen will ich gar nicht nachdenken...

Das "Zulassungsthema" ist klar(war mir natürlich bewusst), aber dass sie die Technik anscheinend so empfindlich stören, hätte ich niee gedacht. In dieser Anzeige stand auch zu lesen "Plug and Play, keine Fehlermeldung im Checkcontrol".

Werde jetzt mal mit dem Händler reden und ihn darauf hinweisen.

Vielleicht rät meine "Geschichte" manchen zur Vorsicht oder hilft sogar auch bei der eventuellen "Problemlösung".

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich find es eh irgendwie albern was manche leute sich irgendwelche birnchen und leds kaufen.

ich find das alles nur rumgepfusche das eh keinem auffällt. ich z.b. find es vollkommen uninteressant ob die ringe jetzt anderst leuchten wie die xenons oder die nummernschildbeleuchtung gelb oder blau oder sonstwas ist.

aber im endeffekt kann ja jeder machen was er will. wenns im forum aber immer nur um so zeugs geht nervt es schon bissle.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich find es eh irgendwie albern was manche leute sich irgendwelche birnchen und leds kaufen.

ich find das alles nur rumgepfusche das eh keinem auffällt. ich z.b. find es vollkommen uninteressant ob die ringe jetzt anderst leuchten wie die xenons oder die nummernschildbeleuchtung gelb oder blau oder sonstwas ist.

aber im endeffekt kann ja jeder machen was er will. wenns im forum aber immer nur um so zeugs geht nervt es schon bissle.

... jetzt sei doch nicht so. :)

Er hats doch lustig erzählt. Ich habe jedenfalls herzlich gelacht.

 

PS: das Birnchenzeugs is auch nich meins. Finde Original auch besser. Aber jeder wie er mag.

Gruß, Carlos

war auch nicht böse gemeint. hoffentlich versteht man es net falsch.

ich bin halt so wie du der meinung....orginal und nix anderes.

find die jungs in munich machen das schn richtig so wie es ist.

gruß matze

Mir kommen öfters BMWs mit LED Coronas entgegen, muß aber sagen, dass ich das warme Glühbirnenlicht schöner finde. Besonders bei Schwarz wirkt es irgendwie gemütlicher und eleganter.

Mal Hand aufs Herz... Was sieht besser aus: Links oder rechts?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mir kommen öfters BMWs mit LED Coronas entgegen, muß aber sagen, dass ich das warme Glühbirnenlicht schöner finde. Besonders bei Schwarz wirkt es irgendwie gemütlicher und eleganter.

Naja ist schon komisch.

BMW im E9x warme Corona's vorne, kaltes LED-Kennzeichenlicht.

Audi Kalte LED vorne, warmes Kennzeichenlicht.

Was ist logischer?? ;)

Grüße

Wohl eher Geschmackssache als Logik :)

aber wer sieht sein auto gleichzeitig von vorne und von hinten...? wenn einer an mit vorbeifahren würde hätte ich schon wieder vergessen ob die kennzeichenbeleuchtung zum standlicht passt.

ich find persönlich die rechte seite vom auto schöner. (also auf dem bild)

gruß matze

das warme Licht schaut echt besser aus,aber ist ja Geschmackssache.

und wenn man sowieso Probleme mit den LEDs bekommt dann sollte man doch besser die Finger von sowas lassen.

Unser schwarzer e90 VFL hat weiße Coronas + US-TFL welches ich total schick finde...

Unser weißer e91 FL hat gelbe Coronas, welches mir auch sehr gut gefällt...

 

Finde beides schick!

am 12. September 2009 um 21:05

Ich halte auch nix von den weissen LED-Coronas. Orginal sieht es tausend mal besser aus! Warum? Weil, wenn man weisse LED's drin hat, absolut null Kontrast zum Xenonlicht gegeben ist und die Coronas dadurch total untergehen und kaum auffallen.

Wollte auch erst auf weisse LED's umrüsten, aber Pustekuchen, sieht ihmo total bekackt aus. Man sieht die Coronas fast garnicht mehr, weil das Xenon auch weiss/blau ist.

Die org. Coronas sind gelb und stehen dadurch schön raus. Ausserdem ergibt es einen wunderschönen Kontrast in Verbindung mit dem Xenon. Xenon weiss/blau, Coronas gelb, hammer. So kommen die Ringe erst richtig zur Geltung.

Und am Tag sieht man die weissen Ringe so gut wie garnicht! Auch total kacke! Die Gelben sieht man immer, auch bei helligsten Tageslicht...

Also ich hatte bis jetzt keinerlei negative Kritik wegen den gelben Coronas erhalten, ganz im Gegenteil, an jeder Kreuzung, an jeder Eisdiele drehen sich die Leute um und gucken, wozu dann diese weissen LED teile?? ....

Hatte genau das gleiche bei meinem ex 130i.Coronas an-kaum noch Radioempfang.Habe die LED´s gleich zurückgeschickt.

Ich finde solche Beiträge eine echte Bereicherung fürs Forum. Sie helfen dem einen oder anderen doch in der Frage: soll ich oder soll ich nicht. Es gibt genug andere Beiträge die eigentlich nur Speicherplatz beanspruchen. So nach dem Motto: ich habe gestern auf nasser Fahrbahn voll beschleunigt und dabei hat ein Rad kurz durchgedreht! Hat das auch schon jemand erlebt und ist das ein Konstruktionsmangel?

Bei mir wird der Radioempfang nur minimal schlechter...nicht der Rede und dank des US-TFL hab ich auch nen schönen Kontrast zu den weißen Ringen :)

Hm es scheint als ob das Vorschaltgerät störungen Verursacht. Im normalen Stromnetz gibts ja EMV Richtlininen, weis nciht wieweit sie im Auto greifen. 

 

Also muss im endeffekt die Störqulle beseitigt oder reduziert werden. D.h. anderes Vorschaltgerät oder Mit Stromfiltern bzw. Feritringen die Störquelle reduzieren. 

 

IMHO ist das ein Produktmangel.

 

gretz

 

p.s. denk mal jetzt weis der händler bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. !! Riesenprobleme durch ändern Tagfahrlichbirnen bei LCI Modell