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"Röhrt" Eurer auch so? (122PS TSI)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:52

Hallo Zusammen!

Mir fällt immer mehr auf, dass mein TSI, besonders im Kalten Zustand, doch deutlich aus dem Auspuff "Röhrt". D.h. das Auspuffgeräusch ist im kelten Zustand sehr laut, aber nicht unbedingt angenehm laut, wenn ihr versteht was ich meine.

Es hört sich eher Scheppernd an.

Sobald der Motor warm ist, wird das besser/verschwindet.

Er hat jetzt knapp 2000km runter, verändert sich das Klangbild des auspuff da noch?

Ist das bei Euch auch so?

lg

JOhannes

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Ein Servicemeister sagte mal zu mir:

"Manche würden viel Geld zahlen für dieses Röhren". :p

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Ein Servicemeister sagte mal zu mir:

"Manche würden viel Geld zahlen für dieses Röhren". :p

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ein Servicemeister sagte mal zu mir:

"Manche würden viel Geld zahlen für dieses Röhren". :p

Nun, das finde ich nicht.

Wie schon geschrieben finde ich das Röhren eher metallisch scheppernd, als kernig und vom Motor..

Aber ist wohl geschmachssache.. :)

Ich folgere aus deinem Kommentar das es bei dir auch so und normal ist?

am 20. Juni 2009 um 22:08

Der TSI ist ein sogenannter Magermix Motor, d.h., sein Verbrauch im Standgas (auch nach Kaltstart) ist sehr gering...Problem hierbei ist, die "normale" Verbrennung im Standgas reicht nicht aus damit der Kat sich überhaupt aufheizen kann. Man spricht dort von einer "Aufheizstarttemperatur". Um diese zu erreichen muss der Motor nach Kaltstart (zumindest meistens) seine Drehzahl anheben, bei mir sind es z.B. um die 1200-1300 Umdrehungen, nach 1-2Min ist dieser Spuck vorbei. Verbunden ist das auch mit diesem "röhrenden" Sound. Für mich klingt es zumindest sehr bescheiden. Möchte garnicht wissen wie das erst im Winter wird :o

am 21. Juni 2009 um 9:25

Macht meiner auch.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hat nicht jemand mal was von einer falsch montierten oder nicht richtig angezogenen Schelle am Auspuff geschrieben? Aber ich find den Thread nicht mehr...

mein Wagen "röhrt" auch die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart im Leerlauf (160 PS)!

....puh, und ich dachte ich bilde mir das bei meinem 160'er ein...

zudem hat er leichte Fehlzündungen (Aussetzer)..

Gruß

am 21. Juni 2009 um 11:25

meiner röhrt auch am anfang, da ist auch die drehzahl und der verbrauch im leerlauf höher! nach ein paar minuten ist alles normal...

das röhren wird dann weniger, aber ganz weg geht es bei mir nicht, also nach meinem subjektivem empfinden! ich finde aber nicht das es gewollt sportlich klingt, eher als ob was lose ist...

am 21. Juni 2009 um 11:29

Es soll ja auch nicht sportlich klingen. Wie gesagt, es ist technisch bedingt, ansonsten würde er u.a. die Euro 5 Norm auch garnicht packen...

am 8. Juli 2009 um 19:49

Hallo zusammen,

 

da ich heute wegen einem Klappern in der B-Säule, was sich als Fehler im Türschloss heraustellte (behoben!), bei meinem :) war, meinte dieser, dass das laute Auspuffgeräusch wohl auch im 5er aufgetreten ist. VW hat irgendwann eine "Reparaturanleitung" an die Werkstätten gegeben, die dann im Wartungszyklus ausgeführt wurden. Für den 6er gibt es diese "Anleitung" noch nicht...,

 

Also müssen mal wieder genug Leute VW auf dieses "Problem" (es gibt schlimmeres) hinweisen, damit etwas pasiert...

am 8. Juli 2009 um 20:06

Wieso, ist doch gut so, man spart sich so halt den teuren Sportauspuff!!!

Ja macht meiner auch aber hört sich schön sportlich an :cool:

und nach 1-2 minuten isses ja vorbei...

am 8. Juli 2009 um 20:17

Also wenn das "sportlich" klingen soll, weiß ich auch nicht weiter....

Fahr mal mit kaltem Motor in ner Garage oder Tiefgarage los. Da drehen sich Leute nach dir um, ob bei deiner Kiste noch alles OK ist. Passiert mir täglich.

Werde daher mal die Tage zum Freundlichen fahren.

am 8. Juli 2009 um 20:19

Wie gesagt, es ist technisch bedingt und so gewollt (habe ich auch oben schon erklärt) um u.a. die Euro 5 Einstufung einhalten zu können...Dein Freundlicher wird dir da nicht weiterhelfen können.

am 8. Juli 2009 um 20:28

Danke! :) Liest sich auch echt gut, deine Erläuterung. Haben andere TSI Motoren dann das gleiche Problem? Beispielsweise die TFSIs vom Audi?

Die erhöhte Drehzahl und das damit verbundene lautere Geräusch stören mich ja gar nicht, war schon bei meinem GOLF III so, dass er im kalten Zustand viel lauter war, geht mir einzig und allein um das Scheppern.

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