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(Rost)Sanierung Vorderachs-/Motorträger - Ich brauche Hilfe!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2011 um 21:56

Guten Abend!

Bei meiner Limo W210 E200 (79tkm; Bj.1998; kleine MoPf) habe ich letztes Jahr etwas Rost am Vorderachsträger gefunden. Die Werkstatt hat es daraufhin mit Rostumwandler 24 Stunden lang behandelt und mit schwarzem Lack überlackiert. Das hat leider nicht lange gehalten. Anbei vier aktuelle Fotos (von oben aus dem Motorraum fotografiert). Von unten sieht er ähnlich aus, halt angegriffen, aber nicht sehr stark, sprich eine gute Substanz.

Abstandshalter (2xGummis) hatte ich vor 1,5 Jahren schon eingebaut, sodass die untere Verkleidung nicht am Achsträger schubbern kann.

Ich möchte und muss da was tun.

Welche Vorgehensweise ist richtig?

Welches Material sollte ich verwenden?

Ich bin Laie diesbezüglich. Ich denke, dass am Ende der Arbeiten was drauf muss, was irgendwie durchsichtig ist. Es nutzt mir ja nichts, wenn da schwarzer Unterbodenschutz drauf kommt, der den Fraß darunter verdeckt.

Ich würde es halt gerne richtig und ordentlich machen (lassen), sprich das Material besorgen und der Werkstatt klare Instruktionen für die Arbeiten am Achsträger geben.

Träger von oben aus dem Motorraum
Träger linke Seite
Träger rechte Seite
+1
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22 Antworten

Hallo Tom,

Am einfachsten wird es sein das Teil auszubauen, Sandstahlen und Pulverbeschichten lassen. Wobei das auch nicht so einfach getan ist da der Motor auf dem Achsträger verschraubt ist und die unteren Querlenker.

 

Ich hab bei meinem MOPF von unten ein Reparaturblech einschweißen, alles soweit zugänglich entrosten und mit Mike Sander's Heißfett von innen und außen schützen lassen und hoffe, dass die Kriechwirkung im heißen Motorraum ausreicht, den unzugänglichen Rost zu stoppen.

am 22. März 2011 um 11:12

Hallo !

Eine frage wie sieht der achsträger von unten aus ??

Falls er stark angerostet ist , gibt es reparaturblech zum einschweissen das wäre die günstigste variante, im schlimmsten fall austausch .

Bei meinem habe ich reparaturblech schweissen lassen und anschliessend konserviert, so das ich immer kontrolieren kann ob sich was tut drunter.

Gruss leidgenosse:)

Hallo Tom,

hallo zusammen,

falls der Weg zu nicht weit sein sollte, würde ich dir empfehlen,

mit Herrn Köhler in Wuppertal zu sprechen:

http://www.gasecenter.de/koehler_fahrzeugtechnik.html

http://www.amz.de/fileadmin/epaper/amz/amz_2009_06/amz_2009_06.pdf

Beschreibung, wie die Entrostung erfolgt, bis zur Seite 28 scrollen

http://mike.british-cars.de/

Die Korrosion wird sich bei näherer Betrachtung womöglich nicht nur auf

den Vorderachs-/Motorträger beschränken.

Die zu entrostenden Bereiche müssen zugänglich/angestrahlt werden können,

nicht störende Bauteile müssen bei diesen Verfahren nicht demontiert werden

und nehmen keinen Schaden, weil kein herkömmliches Strahlgut zum Einsatz

kommt.

LG, Walter

ich würde dir empfehlen einen neuen zu kaufen, und den gleich vor dem einbauen pulverbeschichten zu lassen. dann hast du ruhe vor dem rost.

p.s. hattest du schonmal die untere motorverkleidung ab (fünf schrauben oder so)? da denke ich wirst du noch viel mehr rost finden :)

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:09

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

p.s. hattest du schonmal die untere motorverkleidung ab (fünf schrauben oder so)? da denke ich wirst du noch viel mehr rost finden

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Eine frage wie sieht der achsträger von unten aus ?

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich an der Unterseite zwei Gummitüllen anbringen lassen, damit der Träger nicht an der Motorkapsel schubbert. Das hat wohl gut gewirkt. Von unten sieht der Träger nur ähnlich leicht angegriffen aus wie von oben (siehe Fotos).

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

alles soweit zugänglich entrosten und mit Mike Sander's Heißfett von innen und außen schützen lassen und hoffe, dass die Kriechwirkung im heißen Motorraum ausreicht, den unzugänglichen Rost zu stoppen.

Wie wurde entrostet? Rostumwandler? Abgeschliffen? So all zu gut kommt man ja nicht ran. Von unten zwar, aber schwer um die Ecken.

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

Am einfachsten wird es sein das Teil auszubauen, Sandstahlen und Pulverbeschichten lassen.

Einen Ausbau wollte ich umgehen. Die Kosten dafür liegen bei knapp vierstellig.

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Die Korrosion wird sich bei näherer Betrachtung womöglich nicht nur auf

den Vorderachs-/Motorträger beschränken.

Ich habe den Wagen sehr genau kontrolliert und viel abgebaut. Es war nichts zu finden (1. Hand, Garagenwagen, mit 50tkm gekauft). Nur der Motorträger selber zeigt diese Rostprobleme. Speziell wie man auf den Fotos sieht an der Kante, wo das obere Blech mit dem unteren Blech verschweißt wurde.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wie angeführt, abbauen oder strahlen wollte ich vermeiden.

Was kann man tun? Wäre die Vorgehensweise so richtig?

  1. Säubern / loses Material entfernen
  2. Abschleifen? / Flexen?
  3. Rostumwandler? Welchen?
  4. Mike Sanders Fett innen wie außen (reicht die 750g Dose?)

Zu Mike Sanders Fett: Erwärmen und Pinseln?

Hallo!

Ich weis nicht wie alt dein Fahrzeug ist bzw wieviele vorbesitzer oder Scheckheft.

Ich würde auf jedenfall erst mal zu MB und nen Kulanzantrag stellen da es sich um Tragende Teile handelt die über die Garantiezeit hinausberücksichtigt werden. War bei mir zumindest so.

2007 war meiner knapp neun Jahre alt, hatte Ihn gerade von Privat gekauft gleiches Probl.

Zu MB gefahren durchchecken lassen und Kulanzantrag gestellt.

Vorderachsträger wurde Kostenlos erneuert ohne einen cent draufzuzahlen. Selbst wenn du bei der Reparatur 50 oder mehr % angerechnet bekommst ist es ein Rechenexempel was günstiger wird.

Und mir wäre Orginal und Neu ein Paar Euro mehr im Vergleich zu Freier Werkstatt lieber.

Nicht Falsch verstehen ich bin jederzeit fürs Sparen aber nicht am Falschen Ende.

Meine Wartungen und Reperaturen mache ich fast alle selbst, bis auf das wo ich mich ncht dran Traue

habe es ja nicht von der pike auf gelernt sondern bin nur Hobbyschrauber seit 30 Jahren,bin bis dato gut damit gefahren. Und mit Hilfe eines so Tollen forums meist auch kein Problem.

Gruß Prob

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von prob100_0

Ich weis nicht wie alt dein Fahrzeug ist bzw wieviele vorbesitzer oder Scheckheft.

Fahrzeug ist aus 1998, somit 13 Jahre alt. Da wird es wohl Essig mit der Kulanz.

1. Hand, Scheckheft voll und gut geführt, jetzt 79tkm. Bei Kauf vor 1,5 Jahren hatte er 50tkm.

am 22. März 2011 um 17:21

Moment tom du schreibst das der träger von unten noch gut aussieht,keine rostlöcher . Dann wozu die panik das bisserl rost seitig dann wegschleifen mit mit Mike Sanders konservieren und fertig. In ein paar monaten wieder kontrolieren und fertig.

So würde ich es machen.

Hallo!

also wenn das zutrifft auf jeden fall kulanzantrag stellen. Alter des Fahrzeug ist sekundär,mit vollem Scheckheft auf jeden fall.Der versuch kostet nichts und ich an deiner stelle wäre schon da gewesen.

gruß prob

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Moment tom du schreibst das der träger von unten noch gut aussieht,keine rostlöcher . Dann wozu die panik das bisserl rost seitig dann wegschleifen mit mit Mike Sanders konservieren und fertig. In ein paar monaten wieder kontrolieren und fertig.

So würde ich es machen.

Ganz genau meine Meinung.

Und auf die vollkommen überflüssige Motorwäscherei verzichten, die ich hier als Mitverursacher des Problems sehe.

Wo Fett und Öl, da kein Rost...

Der 210er braucht keine "Motorwäscherei" um dort zu rosten. :D

Sonst bin ich ganz bei euch. Abbürsten, Fett drauf und gut is.

Also was da auf den Fotos zu sehen ist....und so eine Panik?

Schaut doch vollkommen n Ordnung aus für einen 13 Jahre

alten Wagen. Da wirkt ja der Flugrost an manchen Bremsscheiben

viel übler.

Ich würde einfach per Hand abschleifen und Rostschutz überpinseln.

Kulanz kann man vergessen....sofern der Träger nicht wirklich

durchgegammelt ist. Aber wenn der Rest so aussieht wie auf den

Fotos, dann ist das doch ein recht gut erhaltener 210.

 

 

 

Anbauteile sind von der Garantie ausgenommen, Kulanz kann man bei 13 Jahren definitiv vergessen.

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