"Rostring" normal?
servus leute,
habe vor kurzem meine hinteren Bremsen erneuern lassen und heute ist mir aufgefallen dass die scheibe am innenradius angerostet ist, wie als würden die beläge dort nicht greifen ==> FOTO
ist das normal und müssen die beläge erst eingefahren werden oder geht das von einer fehlerhaften montage oder oder von einem materialfehler aus?
schon mal danke für antworten
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24 Antworten
Also normal würd ich das nicht nennen. Ich hab vor etwa 3 Monaten die komplette Bremsanlage erneuern lassen (Beläge+Scheiben) Und bei mir ist lediglich die Radaufnahme mit Flugrost bedeckt, die Bremsfläche ist lupenrein.
Hast du ebenfalls beides gewechselt ?
ja komplett erneuert, scheiben plus beläge
Zitat:
Original geschrieben von Blackbizzare1982
Also normal würd ich das nicht nennen. Ich hab vor etwa 3 Monaten die komplette Bremsanlage erneuern lassen (Beläge+Scheiben) Und bei mir ist lediglich die Radaufnahme mit Flugrost bedeckt, die Bremsfläche ist lupenrein.
Hast du ebenfalls beides gewechselt ?
Würde mir da noch keine Gedanken machen, die Bremsbacken liegen ja nicht von Anfang an komplett auf, schleifen sich erst mit der Zeit ein..
oke danke.
bin ja noch keine 1000km damit gefahren.
komisch ist halt, dass es nur auf einer seite ist, aber wenn das nach ner zeit wieder weggeht muss ich mir keine sorgen machen und bremswirkung ist auch top.
Zitat:
Original geschrieben von psman
Würde mir da noch keine Gedanken machen, die Bremsbacken liegen ja nicht von Anfang an komplett auf, schleifen sich erst mit der Zeit ein..
Hast du bei deinem "Rostring" nen absatz zur Bremsfläche ? Würd einfach mal bissel abwarten bis die beläge eingeschliffen sind, bei mir ist dieser Rostring nicht aufgetaucht, ich war gerade extra nochmal nachschauen
Welche Bremsscheiben wurden da verbaut?
ATE´s haben ja jetzt silbernen Lack drauf damit sowas nicht mehr so schnell passiert...
Grundsätzlich ist Rostbefall an PKW-Bremsscheiben (da i. d. R. aus Graugusswerkstoffen die eben rosten) normal.
Der auf dem Foto sichtbare Rostbefall scheint jedoch von der Art und Intensität her nicht "normal", besser gesagt nicht üblich zu sein. Material minderer Qualität bzw. Reinheit könnte in dem Fall (mit)ursächlich sein.
Mit Sicherheit sind das keine original Audi Bremsscheiben und Klötze sondern AfterMarket Ware. Z. B. von ATE (aber dann vor längerer Zeit gekauft oder aus einer anderen Vertriebslinie) oder anderen Billigteileanbietern... (die i. d. R. beschichteten Scheiben von ATE rosten auf den Reibflächen ähnlich stark, aber an den lackierten Stellen weniger)
FP
sind keine orig von audi.
mir gings nur drum ob etwas beim einbau falsch gemacht wurde oder ob ein defekt an der bremsanlage dafür verantwortlich ist?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Grundsätzlich ist Rostbefall an PKW-Bremsscheiben (da i. d. R. aus Graugusswerkstoffen die eben rosten) normal.
Der auf dem Foto sichtbare Rostbefall scheint jedoch von der Art und Intensität her nicht "normal", besser gesagt nicht üblich zu sein. Material minderer Qualität bzw. Reinheit könnte in dem Fall (mit)ursächlich sein.
Mit Sicherheit sind das keine original Audi Bremsscheiben und Klötze sondern AfterMarket Ware. Z. B. von ATE (aber dann vor längerer Zeit gekauft oder aus einer anderen Vertriebslinie) oder anderen Billigteileanbietern... (die i. d. R. beschichteten Scheiben von ATE rosten auf den Reibflächen ähnlich stark, aber an den lackierten Stellen weniger)
FP
solche Rostbildung habe ich auch org. scheiben gesehen- Salz lässt grüßen ! Bei den Massen die die Mittlerweile auf die Straße hauen; auch kein Wunder
dachte ich mir schon, warum sollten die orig verschont bleiben, . .. .
Mit der gezeigten Reibfläche kommt man wohl nicht durch die TÜV-Hauptuntersuchung, siehe Punkt 3./b):
http://www.tuev-nord.de/.../19_Fachinformation2_Hr.Eggers.pdf
... aber ich würde erstmal versuchen, die Scheiben hinten mit kontrollierter Handbremsung wieder zu putzen. Wenn der Rost damit NICHT weggeht, dann muss das Auto nochmal in die Werkstatt.
kam ich mit meinem B5 A4 den ich z.Z. habe auch - und da sahen die Scheiben hinten WEITAUS schlechter aus ; 11 Jahre 42tkm und die ersten Scheiben+Beläge- sagt alles
Hätte auch noch nicht gehört, dass es wegen sowas beim TÜV Probleme gab. Man kann sich auch zu Tode fürchten...
Kommt eben auf den Prüfer an, wie genau der es mit den 80% der freien Scheibenfläche nimmt.