- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- "Ruckeln" beim beschleunigen
"Ruckeln" beim beschleunigen
Hy,hat jemand eine Idee parat ?
Bei meinem 2.0 Liter Benziner 85 kw tritt seit neustem ein ruckeln beim gasgeben auf,was sich beim normalem "crusen wieder legt um dann im nächstem gang beim beschleunigen erneut auzutreten u.s.w.
Gruß Tom
Ähnliche Themen
22 Antworten
schau mal nach, ob Verteilerkappe/Finger verdreckt sind, Zündkabel oxydiert sind und die Kerzen vielleicht f.a. sind. wenn ja, erneuere alles, und deine probleme dürften nicht mehr auftreten
gruss danny
willkommen im Club habe das Problem schon fast 9 Monate
ich habe das problem ebenfalls...
(VR6 Syncro Bj.96)
Bei mir u.a. die zündspule gewechselt...
Verteilerkappe und Kabel sehen okay aus,
was kann noch die ursache sein?
Hallo,
be mir war es der Klopfsensor. Das Rucken hat sich bis zur Höchstgeschwindigkeit fortgesetzt. Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Viel Glück noch!
Hmm..unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Ursachen.
Beim 2l-Motor würde ich spontan auf einen defekten Drosselklappenpotentiometer tippen. Möglich wären aber auch Zündkabel/Kerzen, Lambdasonde, Falschluft, Kühlmittelgeber etc.
Beim VR6 würde ich auf Lambdasonde, Zündkabel oder Kühlmittelgeber tippen. Hin und wieder gibt es auch Probleme mit den Zuleitungen des Hallgebers (korridierte Kontakte).
Grüßle
Frank
hi,
ich habe ein ähnliches problem. wenn ich bei konstanter drehzahl (3000)fahre, und diese kontinuierlich halte,fängt der bock an, abwechselnd
gas anzunehmen und gas nicht anzunehmen.
muss ich dann an einer kreuzung stehen bleiben und trete die kupplung, während ich schon vom gas runter bin, dreht er ab und zu auf 2000 und dann wieder auf 900 und dann wieder auf 2000.........ah voll nervig. jetzt hab ich festgestellt, das der motor am unteren kühlerschlauch gar nicht warm wird-is wohl das thermostat........da ich eh zahnriemen wechseln wollte, mach ich wapu und thermostat gleich mit......ich vermute (oder hoffe) das es daran liegt, das er ja immer in der warmlaufphase läuft...und so nie in das richtige programm fährt. das macht sich auch am verbrauch bemerkbar...11,5 liter super........ahrgh...zuendkabel sind auch oxidiert.....kerzen sind nicht mehr so dolle, verteilerkappe verdreckt.........tausch ich auch gleich noch und nen neuen lufi..........dann hoffe ich das er wieder läuft.....vielleicht auch mit 9 liter....geb dann bescheid.
gruss
danny
@ elbochos
Das Sägen könnte auf Falschluft oder eine verdreckte Drosselklappe hindeuten. Mach einfach mal den Schlauch weg und schau Dir die Klappe an. Reinigen kann man sie mit Bremsenreiniger.
Einen defekten Thermostat solltest Du auch auf der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur erkennen. Üblich ist hier eher, dass der defekte Thermostat permanent offen ist und der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht. Am VR6 gibt es z.B. auch einen Kühlmittelgeber, der die Wassertemperatur an das Steuergerät meldet. Ist dieser 10€-Geber defekt, wird ebenfalls von Kaltstart-Umgebung ausgegangen. Kann sein, dass es diesen auch am 2l gibt.
Grüßle
Frank
@NOMDMA
meine Temp-und Tankanzeige funzen gar net.
der untere schlauch vom kühler wird erst warm und dann heiss, wenn ich den bock 15 minuten im stand laufen lasse. vielleicht liegt es auch am grossen kühler von der klima. ich werde die teile mal verbauen und dann sach ich, was sich verändert hat.
diese investition sollte sich ja lohnen, denn ich wollte den nasenbär schon noch bissi fahren, zumal er erst 170000 gelaufen hat.......und die dinger halten ja schon ganz gut.......(ich hoffe es zumindest) hatte vorher schon g60, 16v und 1,8 107 ps......alle durch unfall verloren........immer totalschaden. und immer dann, wenn alles gemacht und hergerichtet war. ich glaube ich bin ein glückspilz......haha
Also ich habe einen 2L 2E
habe Lambda, Verteilerkappe, Zündkabel, Und gestern Zündkerzen gewechselt.
Der Motor ruckelt nicht mehr so extrem nur noch ein wenig bin gestern das erste mal seit monaten auf der Autobahn 185 gefahren eine Wohltat.
Werde trotzdem noch den KühlmittelTemperaturfühler und den Thermostat wechseln um alles auszuschliessen.
Wir werden sehen, ich dachte immer VW baut zuverlässige Autos aber langsam fange ich an zu zweifeln
Lambdasonde klingt bei mir treffend.
Ich hatte vor ca. 1 jahr schon ein problem mit dieser...
damals war "nur" ein kabel nicht richtig befestigt.
aber vielleicht hat sie ja wirklich einen richtigen defekt?
der spritverbrauch ist ja schon etwas höher als früher
(dachte aber es liegt am winter / winterreifen)....
wenn ich die sonde wechseln möchte,
gibt es da eigentlich verschiedene modelle?
die sich auch z.b. im Spritverbrauch / Leistung unterscheiden?
habe gestern mal meinen luftfilter (kein sportluftfilter, sondern 0815) angsehen...
naja, reden wir nicht weiter drüber - habe den filter getauscht, jetzt zieht er wieder besser und ruckelt nicht mehr ganz so dolle...
aber ich habe auch mal den schlauch bis zu diesem drosselklappenponti abgemacht...
die klappe sieht voll dreckig und irgendwie ölig aus.
kann das noch probleme verursachen, wenn ja wekche? und wie (mit was) kann ich das reinigen?
bei mir war das auch mal bei( 2.0 85 kw 2e )... der motor hatt bei mir falschluft gezogen nach dem nachziehen aller schlauchschellen lief er wieder
Beim 2.0 2E-motor mit Didifant-Einspritzanlage wird bei einer Drehzahl über Leerlaufdrehzahl und geschlossener Drosselklappe dieSchubabschaltung aktivirt.Bei defektem Drosselklappenpoti kommt es zum Ruckeln weil die Steuerung meint die Klappe ist geschlossen und bei höherer Drehzahl als Leerlauf wird nicht mehr eingespritzt.
und was kann das sein, wenn es nur im ersten gang und nur beim anfahren passiert? (wenn ich am Schleifpunkt bin und anfahren will) Passiert im bereich bis 1000 U/min. Drosselkl neu.