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„Ruckeln“ beim Wandler-Getriebe
Hallo zusammen.
Habe nicht wirklich das Passende auf den letzten 3-4 Seiten finden können.
Mein Problem ist zur Zeit, dass mein S-Max morgens beim rückwärts Ausparken etwas ruckelt.
Das Gleiche habe ich auch, wenn ich im Stadtverkehr die Geschwindigkeit konstant halte.
Ich meine kein Bocken, sondern ein leichtes aber merkbares Ruckeln.
Grundsätzlich nichts wildes, aber mich beunruhigt das natürlich.
Hat hierzu jemand einen Tipp?
Weiter geht er beim leichten Bremsen auch immer in den Schubbetrieb. Er schaltet also immer merklich in einen niedrigen Gang und bremst den Wagen somit spürbar. Mitfahrer haben schon gefragt, warum ich so komisch bremse. Hierzu habe ich aber gerade gelesen, dass ein Software-Update helfen kann.
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70 Antworten
Hallo! Hast du das 6 Gang- oder das 8 Gang-Wandlergetriebe? Welchen Motor hast du genau? Welches Baujahr?
Oh. Dachte, das steht in der Signatur.
Habe einen 2.0 Ecoblue Diesel 8-Gang-Wandler.
Ich kenne das Ruckeln beim Rückwärtsfahren mit Standgas direkt nach dem Anlassen auch, ist etwas nervig, aber selten. Ich kann Dir aber berichten, dass ein Software-Update dagegen nichts bringt - zumindest nicht jenes, das ich im August 2021 habe aufspielen lassen. Meines Erachtens ist das eher ein Resonanzproblem, sprich da schaukelt sich eine Drehschwingung hoch durch die Ungleichförmigkeit der Leerlaufdrehzahl bei bestimmten Temperaturen, in Kombination mit den Motorlagern und der entsprechenden Viskosität des Öls im Wandler. Dass der Rückwärtsgang eine absurd lange Übersetzung hat und der Wagen daher rückwärts nur sehr unwillig kriecht, hilft in dem Zusammenhang auch nicht grad weiter. Das Getriebe ist konstruktiv schon eine etwas unglückliche Sammlung von Kompromissen (aus dem alten 6-Gang mach ein 9-Gang unter Beibehaltung des Bauraums und ohne zusätzliches Räderwerk, und dann kastriere es zurück zu einem 8-Gang zwecks Kostensenkung...).
Das Software-Update an sich ist aber ansonsten durchaus empfehlenswert, denn ich hatte seither nur noch butterweiche Schaltvorgänge (vorher manchmal beim Ausrollen ein hartes Schalten vom Dritten in den Zweiten) und gerade mit sachtem Gasfuss ergibt sich durchaus ein Komfortgewinn.
Die restlichen Software-Marotten des Getriebes bleiben aber erhalten, wie z.B. das Zwangsrück- und Wieder-Hochschalten, wenn man aus S8 (manuell angewählt) wieder nach D wechselt. Dann schaltet das Getriebe auch weiterhin in kurzer Folge 8-7-6-7-8 durch, was total unnötig ist. Genauso lassen sich die Fahrstufen 7 und 8 weiterhin unterhalb von 94km/h nicht manuell einlegen, obwohl der D-Modus sie ab 71km/h benutzt.
Ich fahre auch einen S-Max mit Wandler aus 09/2019. Im letzten Oktober habe ich ein Software Update auf das Steuergerät des Getriebes erhalten, danach hat es besser geschaltet, nicht mehr so ruckelig zB beim Kreisverkehr. Seit Mitte Dezember ist es allerdings noch schlimmer geworden. Ich würde das Auto so in der Konstellation nicht wieder kaufen, das ist echt schlimm, vom fahren bei Temperaturen unter 10 °C gar nicht zu reden. Das Auto ist sonst top, besonders warm gefahren auf Langstrecke.
Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich habe nämlich nur diese wirklich kleinen Problemchen. Und auch nur bei kalten Temperaturen.
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich. Auch beim Anfahren, Beschleunigen und beim Kickdown habe ich keinerlei Probleme.
Habe jetzt natürlich bedenken, dass ich meine kleinen Problemchen nach einem Update in Große verwandeln.
Gegen das Verhalten bei kalten Temperaturen wird ein Update nicht helfen.
Entweder liegt es am Motor selbst oder am Automatiköl.
Zitat:
@Beule schrieb am 7. Januar 2022 um 22:52:33 Uhr:
Oh. Dachte, das steht in der Signatur.
Habe einen 2.0 Ecoblue Diesel 8-Gang-Wandler.
In der App kann man (leider) keine Signaturen sehen…
Ich habe einen 2020er S-Max mit 240 PS, ebenfalls mit der 8 Gang Wandlerautomatik. Seit den ersten Tag kenne ich das Teillastruckeln. Bei mir tritt es auf, wenn man das Getriebe rund 40 Kilometer richtig warm gefahren hat und zwischen 1.500 - 2.000 Umdrehung sanft beschleunigt. Furchtbar nervig, auch für die Mitfahrer.
Die Werkstatt (Ford Konrad in Erlangen) ist planlos, es wurde die aktuellste Getriebe und Motor Software ausgespielt, jeweils ohne jede Veränderung. Ich hab das Auto mit der Garantieverlängerungen bis zum 7. Jahr gekauft, wenn was kaputt geht, dann ist es so. Für mich ist das Getriebe ein Grund nie wieder einen Ford zu kaufen.
Geschäftlich habe ich einen BMW, ebenfalls mit 8 Gang Wandler, kein Vergleich zu der Rumpelkiste von Ford.
Zitat:
@t6666 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:15:33 Uhr:
Für mich ist das Getriebe ein Grund nie wieder einen Ford zu kaufen.
Geschäftlich habe ich einen BMW, ebenfalls mit 8 Gang Wandler, kein Vergleich zu der Rumpelkiste von Ford.
Da würde ich genauer nach den Unterschieden nachfragen wollen, wenn erlaubt.
@eddy_mx
BMW hat ZF Getriebe. Ein besseres findest du wahrscheinlich nicht.
Ja, das BMW Getriebe ist natürlich State of the Art, aber es muss doch bitte auch für Ford ein käuflich zu erwerbendes automatisches Getriebe geben, das den Standard des Jahres 2019ff. entspricht.
Ihr alle kennt die Probleme im Anhängerbetrieb mit dem Notlauf beim 8 Gang Wandler. Die Höhe ist doch, dass der Notlauf keinen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge hat. Als Laie könnte man meinen, dass das bewusst so geschieht.
Mein S-Max, 2.0 EB, hat noch den alten 6 Gang Wandler (6F35). Ist leider auch nicht besonderes unauffällig
Das liest sich ja alles nicht so wirklich schön bei dem Smax.