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"Ruckeln" der Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2011 um 16:07

Hallo..

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2000er 2,7 biturbo 230 PS..

Das Problem mit den nicht zu findenden Satelliten beim Navi Plus habe ich Dank dieses Forums schon gelöst.. Danke :-)

Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und musste beim Bremsen ein ziemlich starkes Ruckeln am Lenkrad verspüren.

Geschwindigkeit so ca. 170 km/h..

Das hat mich ziemlich überrascht, da ich das von Landstrassengeschwindigkeiten überhaupt nicht kenne.

Das bremst er wie ne Biene.. Tragebild (ich hoffe das sagt man so) ist auch super.. die Scheiben sind nur schon etwas eingelaufen..

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

MfG

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2,7 BiTuRbO

Hallo..

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2000er 2,7 biturbo 230 PS..

Das Problem mit den nicht zu findenden Satelliten beim Navi Plus habe ich Dank dieses Forums schon gelöst.. Danke :-)

Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und musste beim Bremsen ein ziemlich starkes Ruckeln am Lenkrad verspüren.

Geschwindigkeit so ca. 170 km/h..

Das hat mich ziemlich überrascht, da ich das von Landstrassengeschwindigkeiten überhaupt nicht kenne.

Das bremst er wie ne Biene.. Tragebild (ich hoffe das sagt man so) ist auch super.. die Scheiben sind nur schon etwas eingelaufen..

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

MfG

hallöle,

das problem hab ich bei meinem auch,da haben die scheiben sehr wahrscheinlich nen ding weg,

meine hab ich schon abdrehen lassen,da ist es zwar besser geworden aber aus hohen geschwindigkeiten ist es immer noch da,

da hilft wahrscheinlich nur neue scheiben drauf,

wenn du das tust,sieh zu das du wärme behandelte scheiben bekommst,die verzieht es nicht bzw nicht so schnell

mfg mirko

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:39

Hallo.. Danke für Deine Antwort,

Ich denke das werde ich auch tun.. sind auch noch die ersten drauf. Das musste ja irgendwann so kommen.. :-)

Woran erkenne ich denn wärmebehandelte Scheiben oder ist das extra ausgewiesen? Entschuldigt diese vielleicht "blöde" Frage aber

ich bin nicht wirklich vom Fach..

MfG

am 10. April 2011 um 12:53

Meiner fängt nach dem 2. Satz neue Scheiben jetzt auch schon wieder an zu ruckeln. Trotz Wärmebehandlung.

am 10. April 2011 um 14:49

Ja, ich habe eine Idee. Als erstes klären was mit "ruckeln" gemeint ist (vermutlich ein rubbeln), dann erklärt mir noch wer wie eine Biene bremst und dann versuchen wir die Ursachen zu ermitteln.

Wenn es nur beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbelt, nennen die Bremsenleute diese Problematik "Heissrubbeln". Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen, die für sich oder Kombination miteinander zu dem Problem führen. Diverse Doktorarbeiten wurden darüber geschrieben, sogar Doktorarbeiten alleine zu Untersuchungsmethoden des Heissrubbelns.

Wärmebehandelte Bremsscheiben wären nur bei bestimmten, recht selten vorkommenden Ursachen des Heissrubbelns eine Lösung des Problems.

Zur Ursachenforschung wären Fotos von den Bremsscheiben vonnöten, möglichst gute Fotos von allen Reibflächen der Bremsscheiben.

FP

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja, ich habe eine Idee. Als erstes klären was mit "ruckeln" gemeint ist (vermutlich ein rubbeln), dann erklärt mir noch wer wie eine Biene bremst und dann versuchen wir die Ursachen zu ermitteln.

Wenn es nur beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rubbelt, nennen die Bremsenleute diese Problematik "Heissrubbeln". Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen, die für sich oder Kombination miteinander zu dem Problem führen. Diverse Doktorarbeiten wurden darüber geschrieben, sogar Doktorarbeiten alleine zu Untersuchungsmethoden des Heissrubbelns.

Wärmebehandelte Bremsscheiben wären nur bei bestimmten, recht selten vorkommenden Ursachen des Heissrubbelns eine Lösung des Problems.

Zur Ursachenforschung wären Fotos von den Bremsscheiben vonnöten, möglichst gute Fotos von allen Reibflächen der Bremsscheiben.

FP

"Wie eine Biene" bedeutet umgangsprachlich sehr gut.. weiß man doch eigentlich.. ;-)

Das Heissrubbeln tritt auch beim ersten Bremsen auf, also wenn die Bremsscheibe eigentlich noch nicht heiss sein kann??

Und die Fotos würden nichts bringen, weil wie schon geschrieben die Bremsfläche ja tadellos aussieht.. also für mich

als Laien zumindest..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2,7 BiTuRbO

Hallo.. Danke für Deine Antwort,

Ich denke das werde ich auch tun.. sind auch noch die ersten drauf. Das musste ja irgendwann so kommen.. :-)

Woran erkenne ich denn wärmebehandelte Scheiben oder ist das extra ausgewiesen? Entschuldigt diese vielleicht "blöde" Frage aber

ich bin nicht wirklich vom Fach..

MfG

hallo,

 

also ich geh zu meinem schrauber hin und sag ihm was ich brauche und der kümmert sich dann,

inwiefern du als privatperson da ran kommst,keine ahnung,aber ich denke das sollte nicht das problem sein,

und denk dran,wenn scheiben wechsel da natürlich gleich mit klötzern,

 

mfg

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von simitile

Zitat:

Original geschrieben von 2,7 BiTuRbO

Hallo.. Danke für Deine Antwort,

Ich denke das werde ich auch tun.. sind auch noch die ersten drauf. Das musste ja irgendwann so kommen.. :-)

Woran erkenne ich denn wärmebehandelte Scheiben oder ist das extra ausgewiesen? Entschuldigt diese vielleicht "blöde" Frage aber

ich bin nicht wirklich vom Fach..

MfG

hallo,

 

also ich geh zu meinem schrauber hin und sag ihm was ich brauche und der kümmert sich dann,

inwiefern du als privatperson da ran kommst,keine ahnung,aber ich denke das sollte nicht das problem sein,

und denk dran,wenn scheiben wechsel da natürlich gleich mit klötzern,

 

mfg

Ja wenn du sagen kannst was du brauchst ist sicherlich alles in Ordnung.. aber wenn man es nicht weiss..

Bremsen bei meinem bei Audi komplett, (weil wenn ich es jetzt mache dann gleich alles, wie geschrieben sind noch die ersten) ca. 1000 Euro lt. Werkstattmeister.

Deshalb ja meine Frage hier im Forum ob es vielleicht etwas anderes sein könnte da es wirklich nur bei hoher Geschwindigkeit auftritt.

Weil wenns es was anderes wäre, könnte ich mit den Bremsen natürlich noch etwas fahren..

MfG

am 10. April 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von 2,7 BiTuRbO

 

"Wie eine Biene" bedeutet umgangsprachlich sehr gut.. weiß man doch eigentlich.. ;-)

Ach so. Umgangssprachlich. Hatte ich nicht gewusst. Liegt vielleicht an meinem Umgang... :D

Zitat:

Das Heissrubbeln tritt auch beim ersten Bremsen auf, also wenn die Bremsscheibe eigentlich noch nicht heiss sein kann??

Nö, wenn es sofort bei der ersten Bremsung losrubbelt ist es Kaltrubbeln bzw. nur Rubbeln. Für Rubbeln allgemein gibts noch viel mehr mögliche Ursachen als bei reinem Heissrubbeln.

Zitat:

Und die Fotos würden nichts bringen, weil wie schon geschrieben die Bremsfläche ja tadellos aussieht.. also für mich als Laien zumindest..

MfG

Ja wenn Du meinst.

Rubbeln kommt primär von den Bremsscheiben, die aber nicht unbedingt Schuld daran sein müssen. Z. B. können auch Probleme in der Radbefestigung, von der Radnabe bis zum Radflansch (Felge) die Bremsscheiben zum rubbeln bringen.

Aber bei Bremsscheiben und Klötzen, die 11 Jahre und x Kilometer ihren Dienst getan haben würde ich selbst nicht mehr viel prüfen sondern einfach mal erneuern und mich über deren bisherige lange Lebensdauer freuen. (Ausser das Auto hätte nur wenige 10.000 km drauf...)

FP

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von 2,7 BiTuRbO

 

"Wie eine Biene" bedeutet umgangsprachlich sehr gut.. weiß man doch eigentlich.. ;-)

Ach so. Umgangssprachlich. Hatte ich nicht gewusst. Liegt vielleicht an meinem Umgang... :D

Ich denke auch.. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Das Heissrubbeln tritt auch beim ersten Bremsen auf, also wenn die Bremsscheibe eigentlich noch nicht heiss sein kann??

Nö, wenn es sofort bei der ersten Bremsung losrubbelt ist es Kaltrubbeln bzw. nur Rubbeln. Für Rubbeln allgemein gibts noch viel mehr mögliche Ursachen als bei reinem Heissrubbeln.

Ok..

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Und die Fotos würden nichts bringen, weil wie schon geschrieben die Bremsfläche ja tadellos aussieht.. also für mich als Laien zumindest..

MfG

Ja wenn Du meinst.

Rubbeln kommt primär von den Bremsscheiben, die aber nicht unbedingt Schuld daran sein müssen. Z. B. können auch Probleme in der Radbefestigung, von der Radnabe bis zum Radflansch (Felge) die Bremsscheiben zum rubbeln bringen.

Aber bei Bremsscheiben und Klötzen, die 11 Jahre und x Kilometer ihren Dienst getan haben würde ich selbst nicht mehr viel prüfen sondern einfach mal erneuern und mich über deren bisherige lange Lebensdauer freuen. (Ausser das Auto hätte nur wenige 10.000 km drauf...)

FP

Ich glaube schon..

 

Da ich den Wagen erst seit kurzem habe (siehe oben) wird sich wohl der Vorbesitzer über die lange Lebensdauer gefreut haben.

Ansonsten denke ich, werde ich wohl keine andere Wahl haben als die Bremsen zu wechseln.. bzw. wechseln zu lassen.

Dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit ob die es waren :-)

 

MfG

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