ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "ruckelndes" DSG und seine Folgen - oder auch: Warum Wandlungsauto's gewandelt werden...

"ruckelndes" DSG und seine Folgen - oder auch: Warum Wandlungsauto's gewandelt werden...

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:23

Moin Moin,

meine "Jacqueline" (Frei nach Schuh des Manitu: Nicht so schnell, sonst muss Sie kotzen) - VW Passat 3C 2.0TDI 170PS DSG Bj. 07/06) zeigte mir heute erneut, dass Sie mich doch immer wieder überasschen kann und wohl auch die letzten 4-6 Wochen bis der neue Wagen endlich da ist, noch recht amüssant werden können:

Nachdem mir vor einigen Tagen aufgefallen war, dass das DSG auf der Autobahn beim automatischen Zurückschalten ausm 6. in den 5. Gang fast jedesmal plötzlich "ruckte" und stellenweise regelrecht knallte, beschloss ich den 2. Intervallservice doch kurzerhand "bissi" vorzuziehen und gleichzeitig noch den Steinschlag in der Windschutzscheibe erledigen zu lassen (Übrigens, mich erwischt der "gemeine" Steinschlag grundsätzlich immer im unteren Bereich in der Mitte der Frontscheibe... merkwürdig), somit stand der Wagen letzte Woche 1 Tag beim :-).

Naja, heute Morgen wieder abgeholt und direkt festgestellt, dass das DSG nun plötzlich auch beim Abbremsen irgendwie nichtmehr richtig schaltete und der Wagen kurz vor dem Stillstand nochmal nen Schub nach vorne bekam (scheinbar schaltete Wagen kurz vor dem Stehen vom 2. in den 1. Gang und bekam damit nochmal einen Schub). Naja, "man beobachtet" halt dann mal.. und was folgte, MUSSTE bei dem Wagen ja eigentlich schon folgen:

Heute Abend beim Anlassen, piepste eine Fehlermeldung auf "Feststellbremse Defekt, Anleitung!"... was mich zwar überraschte aber nichtmehr weiter bei dem Wagen wunderte... als ich beim Rückwärtsgang einlegen plötzlich mit der gleichen Fehlermeldung, einem erneuten Piepsen, und einem MFA+ Display in welchem vergnügt alle DSG Anzeigen vergnügt vor sich hinblinkten begrüsst wurde.... DAS war mir dann doch sehr überraschend. Bisher brachte ich den Wagen immer in die Werkstatt um Fehler die auftraten zu bereinigen und nicht um neue dazuzubekommen.

Da kein Gang mehr reinging, rief ich erstmal meinen Freundlichen an und nach einigen Tips und Tricks, legte der Wagen doch glatt nen Gang ein.. und so schlich ich dann zur Werkstatt zurück... (Man kann sich richtig Freunde machen, wenn man an der Ampel plötzlich keinen Gang mehr reinbekommt.. Gruß und Tschuldigung an alle Esslinger auf den Brücken heute Abend :D).

Interessant war noch die Aussage des :-), dass Sie ausser einem Ölwechsel am DSG eigentlich garnix gemacht hatten ausser Werte auszulesen, da Sie sonst eh nix machen dürften ohne Freigabe vom Werk.... Das Thema endet jetzt wohl in nem neuen DSG.... aber ist doch auch gut so: der neue Motor der nach 30TKM reinkam, bekommt nun nach weiteren 25TKM auch noch ein neues Getriebe... Der Nachfolger bekommt also ein "fast" neues Auto... nur Taub müsste er sein, dass ihn das Knarzen aus den B-Säulen nicht zur Weißglut bringt. Neben den Geräuschen ausm Armaturenbrett, dem falschen Intervallberechnungen und der Xenon-Sprühanlage die jedesmal mitsprüht.

Jetzt fahr ich mal wieder nen Touran (nettes Auto) und fange langsam an zu beten, dass VW den neuen Passi vielleicht "biss" schneller produziert... und voralle mit nicht den selben QC-Problemen.... denn langsam hab ich mit dem Wagen alles durch, was man so an Problemen haben kann.. und das in 15 Monaten :)

So, sorry, dass ich mir hier mal die Seele vom Leib schreiben musste und ich hoffe, dass solche Probleme keiner hat, der für seinen "Traumwagen" privat 35-45.000€ hingelegt hat, denn dann würde ich nurnoch schreien... ;)

schönen Abend noch und auf eine bessere Zukunft,

Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Thommy,

das mit dem ruckeln wird bei mir auch immer besser.....hatte das Problem:

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

 

War ja heute kurz in Salzburg (480 km Einfach) und durfte so ca. 2 Std in diversen Staus verbringen. Dabei ist mir aufgefallen dass beim dahinrollen im zweiten Gang ohne Gas im Stau ......und man wieder die Bremse drückt um Stehenzubleiben ein heftiger Schaltruck durch das Getriebe bzw. den ganzen Wagen geht wenn das DSG wieder in den ersten schaltet so dass man ihn nicht nur hört sondern auch merklich wahrnimmt.

Ist aber nur wenn man aus dem Rollen ohne Gas im Zweiten wieder anhalten möchte. Vor einer Ampel oder Stopstelle merkt man davon nichts.

Gruß Schulle

...auch schon mal geschildert. Danach war auch beim Kundendienst aber bei mir wurde noch etwas geändert und ein Teil musste bestellt werden beim DSG.....geholfen hat es aber nicht....:rolleyes:

Von daher....sind nur noch ein paar Wochen....meiner soll sogar noch vor Sylvester kommen....

Gruß Schulle

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:31

Servus,

naja, was mich halt wundert ist: Stelle den Wagen mit nem Problem beim Freundlichen ab und bekomme den Wagen mit einem "Plus" an Problemen zurück - und dieser schwört ausser einem Ölwechsel des DSG's und dem Auslesen nix gemacht zu haben... naja ;)

Wie vor Sylvester? Wann hast du bestellt? Meine Bestellung ging am 11.10 zum Freundlichen und ich "hoffte" (bis grad eben) dass ich den neuen Wagen bis spätestens 2. Woche im Dezember bekomme.... *Panik*

Gruß,

Tom

Habe erst in KW 42 bestellt da ich noch sicher auf das RNS510 warten wollte bzw. da mein Freundlicher noch ein paar Sonderkonditionen mitnehmen wollte.

Wir haben am selben Tag zwei Stück bestellt, einen normalen TDI und meinen mit DSG und 4 Motion. Der TDI soll auch in der KW 50 kommen, meiner dauert aber wohl ein wenig länger.

Ich habe zur Zeit nur Probleme wofür Volkswagen gar nichts kann. Letzte Woche hat sich ein Marder an meinen Scheibenwischern vergriffen....hatte wohl kein Platz unter der Motorhaube. Dann ein Steinschlag voll ins Sichtfeld und zusätzlich noch ein Steinschlag in den Nebelscheinwerfer.....dat Dingnen war sogar aus Glas....hat aber nichts geholfen....hehe.....

Gruß Schulle (der heute die 60 TKm in 14 Monaten voll gemacht hat.....)

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

(...)

Gruß Schulle (der heute die 60 TKm in 14 Monaten voll gemacht hat.....)

Naja, hätte meiner nicht inzwischen über alles ca. 4 Wochen bei 3 Freundlichen gestanden, hätte ich die 60Tkm auch schon voll ;)

Naja, dann geh ich Morgen doch gleich mal meinem Freundlichen auf die Eier und erfrage den Liefertermin und mache mich moralisch schonmal auf eine Antwort bereit, die irgendwie wie "Schätze 02/08" klingt ;)

Gruß,

Tom

OT

Hi,

60tkm in 14 Monaten, holla die Waldfee.

Ich glaub das schaff ich in den 3-4 Jahren die mein Passat

noch halten muss gar nicht..?????:confused:

OT

 

Euer SunShine

Da mein nächster absolut identisch ist, bzw. sogar ein wenig downgrading mit sich bringt ist es mir eigentlich egal wann der kommt. Ok...ausser das RNS510.... dann hätte ich mal wieder was zum spielen...

Als ich vorhin mir neue Wischerblätter geholt habe wurde mein Ursprünglicher Termin der auch KW02/08 war eben auf KW 52/52 verschoben....sehr zum leidwesen meines Händlers, da ich in KW01/08 wieder driften gehe nach Ösi-Land......hehe.....

Gruß Schulle

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

OT

Hi,

60tkm in 14 Monaten, holla die Waldfee.

Ich glaub das schaff ich in den 3-4 Jahren die mein Passat

noch halten muss gar nicht..?????:confused:

OT

 

Euer SunShine

Deshalb fährt "man" ja auch V6 und keinen 2.0-software-gebremsten-TDi :)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Deshalb fährt "man" ja auch V6 und keinen 2.0-software-gebremsten-TDi :)

Richtig....an für sich ein super Reisebegleiter, habe bis jetzt noch keine Abschleppwagen benötigt und auch sonst nur Probleme gehabt die man später lösen konnte.

Aber der V6 ist schon wichtig, aleine schon wegen dem Allrad und der Automatik. Mit einem Diesel müsste ich zwar um einiges weniger Zeit an der Tanke verplempern aber dafür kosten diese auch um einiges mehr (meine natürlich die V6 Diesel mit Allrad und Automatik). Fahre immernoch mit ca. 10,4 Litern im Schnitt und da der Diesel immer teurer wird sehe ich der Zukunft eigentlich ganz gelassen entgegen wenn man bedenkt dass der A6 Avant den ich mal zur Probe hatte bei selben Streckenprofil auch 10 Liter durchgezogen hatte......

Gruß Schulle

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:08

Axo, sorry, dachte eigentlich eher an SunShine mit dem Kommentar ;)

Jo, hätte ich die Wahl (die hat man leider bei Geschäftswägen nicht immer), würde ich auch lieber den V6 fahren.. auch wenn mein Durchschnittsverbauch wohl "leicht" über 10,6L läge ;)

LG,

Tom

OT

Jo,

ich war anfangs gar kein Allrad Fuersprecher, hielt es eher fuer einen

ueberfluessigen Tineff.

Habe mich allerdings eines besseren belehren lassen.

Obwohl ich hier im flachen Rheinland wohne wo man an einem klaren

Tag quasi bis zum Abschlussdeich nach Holland schauen kann, wir

hier Schnee eigentlich nur aus dem Fernsehen kennen und auch

seltenst vereiste Strassen haben, ist der 4Motion einfach nur genial.

Das kann man eigentlich nur vergleichen, wenn man vorher einen

extrem ueberzuechteten Fronttriebler hatte der alle Muehe hatte,

die Power auf die Strasse zu bringen.

Jetzt, egal wann, egal wo, einfach auf den Pin treten und ab geht

die Post. Der Wagen klebt foermlich auf der Strasse.

Ist schon ein wichtiges Sicherheitsfeature und macht die ganze Sache

sehr sehr entspannt.

OT

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

auch wenn mein Durchschnittsverbauch wohl "leicht" über 10,6L läge ;)

Natürlich wenn ich quer durch Deutschland nachts unterwegs bin und immer am Limit kratze kaufe ich mir auch alle 350 Km ein neues RedBull wenn mal wieder 60 Liter Super Durchlaufen. Aber wenn man sonst nur auf Landstraßen unterwegs ist oder mal durch die Schweiz muss sind Verbräuche von 8,5 Liter eher die Regel. Mein Rekord lag letztens ungewollt durch die Schweiz nach Italien mit 7,7 Litern.

Dafür habe ich auf der Heimreise die A81 hoch um 23 Uhr bis nach Rottenburg auch 18 Liter auf 100 gebraucht.......

Gruß Schulle

 

am 5. November 2007 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Jetzt, egal wann, egal wo, einfach auf den Pin treten und ab geht

die Post. Der Wagen klebt foermlich auf der Strasse.

Ist schon ein wichtiges Sicherheitsfeature und macht die ganze Sache

sehr sehr entspannt.

OT

Euer SunShine

sicherheitsfeature??? das musst du mir mal erklären. - der allrad bringt dich garantiert nicht früher zum stehen wenn du eine vollbremsung machen musst, eher das gegenteil wegen des höheren gewichts im vergelich zum fronttriebler...

und wenn du denkst dass er auf der straße klebt nur wegen all-rad, dann ist das sogar noch ein irrglaube und garantiert nicht sicherheitsfördernd sondern eher das gegenteil, da du dich vermeindlich sicher fühlst und die haftungsgrenzen (besonders beim bremsen) evtl. schlechter einschätzt....

oder in welchem bezug meintest du das mehr an sicherheit durch den all-radantrieb?

Allrad ist dann schon ein Sicherheitsfeature, wenn man sich z.B. aus einer Einfahrt an einer feuchten Steigung in den fliessenden Verkehr einreihen will. Dort führt reiner Frontantrieb selbst mit nur 115PS leicht zu durchdrehenden Vorderrädern, folglich regelt das ESP die Leistung runter, die Beschleunigugn geht gegen 0 und nötigt so den Hintermann ungewollt zum Bremsen.

Dennoch ist es mir das nicht wert (Mehrpreis, -verschleiss und -verbrauch), aber das muß jeder selbst entscheiden.

am 6. November 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Allrad ist dann schon ein Sicherheitsfeature, wenn man sich z.B. aus einer Einfahrt an einer feuchten Steigung in den fliessenden Verkehr einreihen will. Dort führt reiner Frontantrieb selbst mit nur 115PS leicht zu durchdrehenden Vorderrädern, folglich regelt das ESP die Leistung runter, die Beschleunigugn geht gegen 0 und nötigt so den Dennoch ist es mir das nicht wert (Mehrpreis, -verschleiss und -verbrauch), aber das muß jeder selbst entscheiden.

ja nee is klar.... - was ein sicherheitsvorteil....- man soll sich der verkehrs- und witterungssituation anpassen. - und wenn der verkehr nunmal fließend is und der boden etwas nass und man nicht vom fleck kommt bzw. nur schleppend, dann MUSS man ja NICHT komme was wolle sich in die kleine Lücke reinpressen und "nötigt den Hintermann zum bremsen" - wie du so schön sagtest.... - also das kann man nicht als sicherheitsfeature gelten lassen !!! - also was ist denn dann das Sicherheitsfeature ???? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "ruckelndes" DSG und seine Folgen - oder auch: Warum Wandlungsauto's gewandelt werden...