ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Rückrufaktion" Bremsleitungen

"Rückrufaktion" Bremsleitungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:45

Hallo Internet!

Hat dazu schon jemand was gehört?

http://forum.amg-owners-club.org/.../#post335215

Angeblich werden bei den 204er und einigen 212er ohne Kundeninformation die Bremsleitungen begutachtet und getauscht. Diese seien wohl insbesondere im Bereich der Halteklips von Korrosion betroffen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:45

Hallo Internet!

Hat dazu schon jemand was gehört?

http://forum.amg-owners-club.org/.../#post335215

Angeblich werden bei den 204er und einigen 212er ohne Kundeninformation die Bremsleitungen begutachtet und getauscht. Diese seien wohl insbesondere im Bereich der Halteklips von Korrosion betroffen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi JMG,

gibts es ne Möglichkeit die Schreiben irgendwie öffentlich zu machen?

vg

Chip

Johannes,

davon habe ich gehört. Und zwar "amtlich". :mad:

Auf meinem TÜV-Bericht 10/2015 steht: Korrosion hinten an der Bremsleitung.

Werde das beim nächsten Service nochmal ansprechen.

LG nach SA

Andy

hallo

meine rosten auch da wo sie im hinterne radkasten hauskommen

w212 200 cdi 2010

sind die leitungen hinten irgendwo gestückelt (über dem fahrwerk) ???

mfg

fenster

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:59

Nein, die werden -auf Kulanz- wohl komplett ab vorne ersetzt!

Im 204-Forum gibt es einige Fälle, meistens EZ 2007-2009. Meiner aus 2007 ist nicht betroffen. Interessant, dass es auch beim 212er Probleme geben soll. Das wäremtraurig, gibtnesmihn erst ab 2009......

Zitat:

Nein, die werden -auf Kulanz- wohl komplett ab vorne ersetzt!

wie bekommt man kulanz ?

bin in keiner werkstatt kunde

mfg

fenster

Zitat:

@fenster schrieb am 7. Mai 2016 um 18:39:47 Uhr:

Zitat:

Nein, die werden -auf Kulanz- wohl komplett ab vorne ersetzt!

wie bekommt man kulanz ?

bin in keiner werkstatt kunde

mfg

fenster

Zuerst würde ich mal nachschauen (lassen). Kulanz gibt es dann nur bei Mercedes.

Bei meiner C-Klasse wurde bei der letzten Inspektion auf mein Verlangen extra die Verkleidung abmontiert, um die Leitungen begutachten zu können. Es wurde aber nichts festgestellt.

Im Fall der Fälle wäre wohl alles auf Kulanz gegangen, aber auch, weil mein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Es kann zwar nicht angehen, dass Bremsleitungen BEI EINEM Mercedes nach so kurzer Zeit Mängel aufweisen, jedoch sind über 8 Jahre Fahrzeugleben normal außerhalb jeglicher Kulanz.

am 7. Mai 2016 um 19:14

Zitat:

@fenster schrieb am 7. Mai 2016 um 18:39:47 Uhr:

wie bekommt man kulanz ?

bin in keiner werkstatt kunde

Kulanz von MB gibts i.d.R. wenn das Fahrzeug nach MB Vorgabe gewartet wurde. Weiterhin sind Baujahr und Laufleistung beeinflussende Faktoren für Kulanzleistungen.

Hallo,

gibt's zu der Sache irgendwo was schriftliches?

Gruß Andy

Oha, geht das schon wieder los mit Rost bzw. Defekten an einer Bremsanlage.

An deren Stelle würde ich zumindest eine stille Kundendienstmaßnahme, wenn nicht sogar einen Rückruf starten. Der Rost bzw. Bremsenprobleme haben, denke ich, schon genügend am Image von Daimler gezerrt. Hier noch mit Kulanzprozedere Kunden zu verprellen, sollte man sich bei den Verantwortlichen bei Daimler schleunigst überlegen.

Und was soll ich da machen. Habe meinen bei Citröen gekauft, inkl. einer Übergabeinspektion, welche der nach 5 Jahren (A-Service) entsprach. Die ist nun auch nicht bei Mercedes ins System eingetragen. Und nur weil diese bei einem anderen Hersteller/Markenhändler im Rahmen des Kaufes gemacht wurde, heißt das ja nicht, dass diese nicht nach den Vorgaben gemacht wurde (habe wenigstens das Inspektionsprotokoll). Als nächstes steht bei mir sowieso der B-Service mit 64 tkm an. Mal sehen, was die dann bei Mercedes sagen.

am 11. März 2017 um 15:17

Bei mir sind die Bremsleitungen richtig ohne Scheuerstellen verlegt.

Clips sind nicht die Ursache sie zeigen Lochfrass auf freier Strecke

Ohne Schmutz oder soetwas.

Sieht mir wie ein Materialfehler aus

beim W 204 war es doch auch ähnlich, allerdings auch wohl nur Einzelfälle. Mein W204 hatte nach 9 Jahren keinen Rost an den Bremsleitungen, im 204er-Forum gab es aber auch richtige Durchrostungen...

Bj2012/1 - beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel gabs gleich komplett neue Bremsleitungen hinten - starke Korrosion - wurde auf Kulanz gewechselt.

Passiert dies nur beim vor-mopf oder auch beim mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Rückrufaktion" Bremsleitungen