1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. [S] Fzg ähnlich Golf VI 1.2 TSI

[S] Fzg ähnlich Golf VI 1.2 TSI

Themenstarteram 14. März 2011 um 0:17

Servus

momentan bin ich noch hauptsächlich mit dem VIer von meinen Eltern (Bj '10, 1.2 TSI, 104PS, Sportfahrwerk) unterwegs, hab jedoch vor mir selbst einen vergleichbaren Wagen zu kaufen.

Was sollte der Wagen können?

- ca 100 PS

- gebraucht für unter 10 000€ zu bekommen

- alter: jünger als 10 Jahre

- moderat im unterhalt (Verbrauch }10l Benzin / >7l Diesel, Steuer und Versicherung sollten keine Unsummen kosten)

- BESCHLEUNIGUNGSTARK (da ich Feuerwehrmann bin und über 3km Landstraße anfahre, möchte ich keinen Wagen der erst nach 2km auf Tempo 120 ist)

Weniger wichtig (aber nicht unwichtig ^^):

- direkte Lenkung

- relativ straffes Fahrwerk

- kein Fahrzeug, das mehr bei der Reperatur als daheim steht

ich hoffe die Anforderungen, die ich an ein Fahrzeug stelle sind nicht zu hoch ^^

mfg

von Schenkendorf

Beste Antwort im Thema

Feuerwehrmann mit 3 Kilometern Anfahrt, wieviel Zeit willst du denn mit deinem Wagen rausholen auf der kurzen Strecke???

Vorallem Vollgas wenn der Motor kalt ist, dann würde ich einen Roller empfehlen.

Achso und fahrt ihr nicht erst raus, wenn alle da sind??

 

Kopfschüttel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal nach einem Astra H, vielleicht als Diesel, denn die damals üblichen Saugbenziner werden dich nicht wirklich glücklich machen. Da bekommst du ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

Gebrauchte Golf sind viel zu teuer, zumal die TSI-Motoren alle recht neu sind. Im Golf V gab es in dem Leistungsbereich nur Saugbenziner - die einzige Möglichkeit wäre ein 1.9TDI, aber für 10.000 Euro bekommst du eine recht mager ausgestattete Gurke mit recht vielen Kilometern.

Bei Benzinern sieht es m.E. generell schlecht aus - die sind wirklich erst als aufgeladene Motoren wieder richtig interessant geworden und die gibt es noch nicht lange. Vorher hat man Diesel gefahren, die zwar etwas lauter sind, aber sonst den Zweck genauso erfüllen. Interessante Fahrzeuge in der Preisklasse könnte es ggf. auch noch bei Peugeot geben.

vg, Johannes

Feuerwehrmann mit 3 Kilometern Anfahrt, wieviel Zeit willst du denn mit deinem Wagen rausholen auf der kurzen Strecke???

Vorallem Vollgas wenn der Motor kalt ist, dann würde ich einen Roller empfehlen.

Achso und fahrt ihr nicht erst raus, wenn alle da sind??

 

Kopfschüttel

Ford Focus Mk II.

Vielleicht solltest Du eine KM Beschränkung angeben, sonst gibts einfach zu viele Autos die jünger als 10 Jahre sind und unter 10000€ kosten.

Bei der Zusammenstellung der wichtigen Punkte: nimm ein 100PS Motorrad.

Sämtliche alten benzin-Motoren mit 100PS lassen sich nur schwerlich mit einem aktuellen TSI vergleichen, da dieser doch deutlich mehr Drehmoment bietet. Die Autos in Deiner Preisklasse hatten damals erst bei rund 150PS ähnlich viel Drehmoment.

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Feuerwehrmann mit 3 Kilometern Anfahrt, wieviel Zeit willst du denn mit deinem Wagen rausholen auf der kurzen Strecke???

naja 3km sind keine kurze strecke, ich gehör zu den leute mit dem längsten anfahrtsweg

Zitat:

Achso und fahrt ihr nicht erst raus, wenn alle da sind??

es werden immer alarmgruppen alarmiert, ausgerückt wird sobald ein Fahrzeug voll ist, dann das nächste, aber idR kommen mehr Leute als Fahrzeuge ausrücken (abgesehen vom Vollalarm), da nicht alle Fahrzeuge für jeden Ernstfall über die entsprechende Ausrüstung verfügen

Zitat:

Vorallem Vollgas wenn der Motor kalt ist.

naja ich hab atm anrückzeiten von ca 3min, der Golf ist insofern gut, da er auch bei teillast schon ordentlich durchzieht und ich dann relativ schnell auf tempo 100-130 bin, warm is der wagen außerdem bereits nach ca 1km

was ich halt nicht möchte ist sowas wie mein alter wagen (den hat mein vater jetzt), ein alter VW Sharan (Bj 00, 1,9 TDI, 110PS, 235Nm), bis ich mit dem Geschwindigkeit aufgebaut hab bin ich mit dem Golf bereits einen Kilometer weiter (zumindest gefühlt), das größte problem ist in meinen augen aber, dass der wagen nicht warm wird (= schlecht für den motor)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei der Zusammenstellung der wichtigen Punkte: nimm ein 100PS Motorrad.

ich hab leider noch kein Motorradführerschein, den werd ich diesen Sommer oder nächstes Frühjahr erst machen, dann darf ich außerdem erstmal nur mit drossel durch die gegend tuckern >.<

 

Ein Motorrad mit 34 PS geht immer noch besser als der 122PS TSI, je nach Motorrad auch besser als der 160PS TSI!

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:11

das stimmt schon

aber nichtsdestotrotz brauch ich ein auto um im winter in die arbeit zu kommen ^^

bzw gibts auch einsätze, wenn das wetter schlecht ist (bzw gerade dann), dann möchte ich nicht auf das zweirad angewiesen sein müssen :)

Wie schon gesagt: wenn Du solch einen Durchzug haben willst, bleibt nur ein alter Turbo, z.B. ein Golf IV als 1.8T mit 150/180PS oder ein Golf V als 140PS TSI oder eben ein Diesel.

am 14. März 2011 um 16:10

Hm...

irgendwie klingt das für mich nach falsch verstandenem Ehrgeiz. Bei der Anfahrt sind wohl eher andere Faktoren bestimmend (Verkehrs- und Wetterlage) und nicht die Tatsache, ob ein Auto nach 9 oder 15 Sekunden auf 100 km/h ist.

Und 130 km/h auf der Landstraße???

Sicher hat man das Bedürfnis so schnell wie möglich am Gerätehaus zu sein, aber man sollte es nicht übertreiben. Es ist schliesslich keinem geholfen, wenn auf der Anfahrt was passiert. Die übrigen Verkehrsteilnehmer werden sicher nicht damit rechnen, dass da jemand so fix unterwegs ist....

Zum Thema:

Soll es denn ein Fahrzeug der Golf-Klasse sein? Evt. bist du eine Klasse darunter (Polo) besser bedient.

Grüße

Hexsler

Zitat:

Original geschrieben von vonSchenkendorf

 

warm is der wagen außerdem bereits nach ca 1km

Welcher Wagen soll denn nach 1km warm sein :confused:

Nach einem km ist das einzige was warm ist die Sitzheizung

Meiner benötigt 15km bis das Öl 70° hat...

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:49

@Hexsler: klar sind 130 etwas zu schnell, das weiß ich selbst, die straße is aber ne wenig frequentierte, gerade ehemalige militärstraße (dh extrabreite fahrspuren), das is aber auch mein problem

Die Beschleunigungsstärke soll ja nicht nur für Einsatzfahrten, sondern auch ansonsten gegeben sein, ich mags nun mal nicht, wenn man auf's Pedal drückt und sich kaum was tut

es darf natürlich auch ein Polo, Corsa (aber nur der neue ^^) oä sein

@Tappi 64: es hat mich selbst gewundert, aber der Golf ist wirklich erstaunlich schnell warm (vom Sharan war ich es auch gewohnt, dass es >10km braucht bis der Wagen warm ist)

wir haben den 1,2 TSI im Polo

Der benötigt sehr lange bis er warm ist.Das Öl bestimmt auch erst nach 15km..

Beim Golf ist es bestimmt nicht anders.Der Golf hat doch die Öltemperatur in der Mufu,oder euer noch nicht?

 

Was diese Leistungsanforderungen bei 3km Anfahrt sollen, wird sich mir wohl nicht erschließen.

Wenn ein Fahrrad nicht reicht (ca 10 Minuten sollten für einen einsatzfähigen Feuerwehrmann kein Problem darstellen), kann ich das noch nachvollziehen, aber bei 3km ist Auto gleich Auto.

Ob du 3,6 Minuten (bei 50er Durchschnitt) oder 2,25 Minuten (bei 80er Durchschnitt) brauchst, ist doch wohl völlig piepegal oder gibt es in irgendwelchen Feuerwehrrichtlinien die offizielle Anweisung mit dem Privatwagen unverantwortlich schnell zu fahren?

In der Realität wird der Unterschied aber nicht mal annähernd so groß sein, denn dann würde man schon einen Porsche (oder Motorrad) mit einem Polo vergleichen und einen wirklich schnellen Wagen kannst du dir anscheinend sowieso nicht leisten.

Ich würde mir einen Kleinstwagen mit Minibenziner holen, denn der ist für diese Kurzstrecke am ehesten geeignet.

TSI's und Diesel scheiden auf jeden Fall aus, da die, aus den hier bereits erwähnten Gründen, nicht kurzstreckengeeignet sind.

@navec

Du wirst dich bedanken wenn dein Haus/Wohnung/Auto brennt und die Feuerwehrmänner erst 3Km mit dem Fahrrad fahren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen