ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "S" Modus bei der GT durch Softwareupdate machbar???

"S" Modus bei der GT durch Softwareupdate machbar???

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. September 2013 um 5:28

Moin moin,

meiner neuer hat in der GT kein S Modus und ich würde gerne wissen ob dies durch ein Softwareupdate machbar ist? Ein Vorführer mit gleicher Motorisierung hatte den S Modus.

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte der Vorführer AWD - oder war evt. ein MY14??

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Hatte der Vorführer AWD - oder war evt. ein MY14??

MY14 ist - glaube ich - nicht relevant, denn mein MY13 hat es auch.

Relevant ist glaube ich AWD - denn der D4 AWD ist ein 2.4er, und der hat den S-Modus, der D4 FWD ist ein 2.0er, und der hat es glaube ich nicht.

Hatte vor kurzen einen MY14 FWD - mit S-Modus

Bei MY13 nur in Verbindunge mit D4 AWD oder D5

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:11

Hi

also ich habe halt im V70 den D3 mit 163PS und im Vorführwagen des gleichen Modelljahres MY13 war ein S Modus bei der GT

Geht nicht. Sicher!

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:45

Why?

Wenn Du einen D3 163 PS hast ist es ein MJ 2012.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Why?

Ask Volvo! :D

Ich fürchte Gigamax wird recht haben, eine Nachrüstung ist wohl nicht möglich.

Why? -> Because Volvo!

Das Problem besteht darin das für jedes Fahrzeug eine Konfigurationsdatei existiert. Diese deklariert im System mit welcher Ausstattung & welcher Software das Fahrzeug bei Erstauslieferung ausgestattet war.

Dadurch ist in Vida nur Software sichtbar die für das Fahrzeug relevant ist - wer kein Kurvenxenon hat kann die entsprechende Software vom Händler nicht aufgespielt bekommen, egal ob alles notwendige nachgerüstet wurde.

Der "S" Modus der GT wird bei deinem Fahrzeug nicht vorgesehen sein, egal ob andere Fahrzeuge des MJs diesen Modus haben oder nicht. Evtl. hat Volvo auch mittem im MJ die Steuergeräte geändert, dann käme eine Hardwareinkompabilität dazu.

Dies heißt nicht das eine Nachrüstung unmöglich ist, nur wird sie eben nicht über ein simples Softwareupdate beim :) möglich sein. Außer Volvo bietet tatsächlich so ein Update an, dass müsstest du aber bei deinem :) erfragen können.

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:52

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Ich habe einen XC60 D3 AWD (2.4l) mit Heico (230PS) Modelljahr 2011. Ich habe ca. 3 Monate nach Auslieferung mitbekommen, dass es neu den S Modus gibt. Ich bin zum Händler, hab gesagt ich will das auch haben und er hat mir das mittels Softwareänderung eingespielt.

Und das ganze hat sämtliche Softwareupdates seither überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von judsch

Ich habe einen XC60 D3 AWD (2.4l) mit Heico (230PS) Modelljahr 2011. Ich habe ca. 3 Monate nach Auslieferung mitbekommen, dass es neu den S Modus gibt. Ich bin zum Händler, hab gesagt ich will das auch haben und er hat mir das mittels Softwareänderung eingespielt.

Und das ganze hat sämtliche Softwareupdates seither überlebt.

AWD sagt schon alles, bei der Frage geht es doch um den D3/4 FWD 2.0, für den hat es den S Modus bisher nie gegeben.

Nochmal gaaaanz langsam:

 

  • D3 AWD oder D4 AWD -> ab zu VOLVO -> SW-Update einspielen -> über S-Modus freuen
  • D3 FWD oder D4 FWD -> ab in die Küche -> Kaffee trinken -> beruhigt weiterfahren

Ich hab einen XC 60 D4 FWD MY2014 und der hat S Modus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "S" Modus bei der GT durch Softwareupdate machbar???