- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- [S80] Tauschangebot S80 vom freundlichen
[S80] Tauschangebot S80 vom freundlichen
Tauschangebot S80 vom freundlichen
Hallo, folgendes:
Der S80 D5 von meinem Vater hatte einen unfall, als er beim freundlichen zwecks tuning war.
Die Schuldfrage ist geklärt, der Unfallgegner ist zu 100% schuld. So Gutachten besagt dem S80 D5 einen Restwert vin 15300 Euro, Reparaturkosten in höhe von 25000 euro. Wiederbeschaffungswert glaube ich so um 36000euro. 11 Monate alt mit 22000km auf der Uhr und sehr sehr gute Ausstattung!
Jetzt hat der freundliche ein Angebot gemacht, er bekommt das Unfallfahrzeug und das Geld von der Versicherung, mein Vater bekommt einen neuen S80 T5 (210PS?) Black Edition mit mindestens den gleichen Extras und 1000Euro?
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Wie ist der Motor mit 210PS (Verbrauch Langstrecke?)?
Bin gespannt auf die Meinungen!
Frohe Ostern
Ähnliche Themen
11 Antworten
Langstrecke ist ein Diesel klar im Vorteil! Warum hat denn Dein Vater den D5 gekauft?
Hi,
klar Dady hatt enen Diesel gekauft weil damit günstiger fährt. Aber es je eben nun um dieses Angebot vom freundlichen und da ist es kein Diesel sondern ein Benziner, den er da anbieten kann/tut. Es ist ja dann Quasi ein "Tausch" vom 10 monatswagen mit 22000km auf einen Neuwagen ohne Zulassung! Ich hab zu Vater gesagt der freundliche soll die Spritkostendifferenz auf 3 Jahre auszahlen dann ist das ein gutes Angebot. Da dürften ca. 5000 Euro mehr zu Buche stehen für den Benziner(ca. 90000km), wenn man die günstigere Steuer und Versicherung auf drei Jahre abzieht, sollten davon noch so 3500 übrig bleiben.Und wenn er nun statt den 1000 Euro eben so an die 3000 bekommt wäre es von dem her OK. Das Auto ist ja gut, nur den Motor kenne ich dann nicht
Ich glaub nicht das dein Freundlicher sich darauf einläßt.
Wie sieht es mit der Versicherung aus ? Liegt der T5 nicht weitaus höher in den Versicherungsprämien als der D5 ?
Gruß Patrick
Hallo
denke ich auch nicht das euer Händler das machen wird. Frage ist überhaupt ob dein Vater einen Benziner fahren will??? Denke außerdem nicht, das es sich lohnen würde einen S80 mit 25000€ Schaden zu reparieren !!! Lieber einen neuen Diesel bestellen oder den neuen S80 bestellen!
Zitat:
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Wie ist der Motor mit 210PS
das Angebot halte ich für hervorragend!
Du scheinst Dir bereits alles durchgerechnet zu haben, warum also nicht zugreifen.
Schließlich hat der S80 Deines "Alten Herren" nach einem Jahr einen erheblichen Wertverlust, der in der Rechnung des nicht erscheint (natürlich möchte er den "alten-neuen" S80 vom Hof loswerden!
Zu Deiner Frage bezgl. des 210PS-Motors:
Fahre ihn im S60.
Meine Meinung: absolutes Sahneschnittchen, keine nervöse Maschine, sehr sparsam (lt. BC immer zw. 9,5 und 10,5l /natürlich immer unterschiedlich!), ruhig, durchzugstark.
ABER: Natürlich erhältst Du auf eine solche Frage immer die unterschiedlichsten Antworten!
Gruß
weflydus
P.S. Ich würde mich wieder für den 2.5T entscheiden!
Zunächst ist der T5 natürlich nicht mit dem D5 vergleichbar. Wer auf Sparsamkeit wert legt, ist mit dem D5 besser bedient, wer gerne auch mal etwas sportlicher fährt, dürfte mit dem T5 mehr Freude haben. Diese subjektive Seite kann und muß wohl jeder für sich selbst beantworten. Auf Dauer und bei hoher Jahresfahrleistung ist der Diesel immer der günstigere (und wahrscheinlich auch langlebigere).
Ob das ganze wirtschaftlich ei gutes Angebot ist, hängt vom tatsächlichen Wiederbeschaffungswert des Unfallwagens ab. Der müßte ja im Gutachten stehen. Sollte er tatsächlich bei 36T€ liegen, müßte der mal vorrechnen, was der angebotene T5 denn inclusive Sonderausstattung kosten würde. Jetzt, wo mit dem neuen S80 die Katze aus dem Sack ist, wird der
den "alten" T5 sicher auch nicht gerade reißend los. Wenn der Tauschwert stimmt und Deunem Vater die höheren Unterhaltskosten des T5 gleich sind, kann er seinen Gefühlen freien Lauf lassen bei der Entscheidung.
meint
der Ostelch
Halte das Angebot eigentlich für sehr gut. Denn immerhin gibt es ja wieder 2 Jahre Gewährleistung (Neuwagen), neue Reifen und eventuell einige zusätzliche Extras. Der Mehrverbrauch sollte sich da rechnen.
Grüsse
Volvo 174
Ist das denn wirklich ein T5?
Handelt es sich denn nicht um den 2.5T?
M.E. gibt es doch gar keinen S80 T5, oder?
Zitat:
und Deunem Vater die höheren Unterhaltskosten des T5 gleich sind
Tippfehler?
Aus welchem Grund sollte denn der Unterhalt des 2.5T teurer sein, als der des D5?
Gruß
weflydus
Re: Tauschangebot S80 vom freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von 3star
Hallo, folgendes:
... So Gutachten besagt dem S80 D5 einen Restwert vin 15300 Euro, Reparaturkosten in höhe von 25000 euro. Wiederbeschaffungswert glaube ich so um 36000euro. 11 Monate alt mit 22000km auf der Uhr und sehr sehr gute Ausstattung!
Jetzt hat der freundliche ein Angebot gemacht, er bekommt das Unfallfahrzeug und das Geld von der Versicherung, mein Vater bekommt einen neuen S80 T5 (210PS?) Black Edition mit mindestens den gleichen Extras und 1000Euro?
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Wie ist der Motor mit 210PS (Verbrauch Langstrecke?)?
Bin gespannt auf die Meinungen!
Frohe Ostern
Helft mir mal - was zahlt denn die Versicherung? Zahlt die Versicherung 25.000€? Warum soll sie 25.000 Euro in ein Auto stecken, daß mit Schaden 15.000 Euro Wert hat; also nach Reparatur 40.000 Euro Wert sein sollte/müsste aber nur einen Widerbeschaffungswert von 36.000 Euro hat; dabei würden ja eigentlich 4.000 Euros in den Sand gesetzt. Ist die Versicherung da zur Geldvernichtung verpflichtet?
Wenn dem denn so wäre bekäme der Händler also 40.000 Euro, wobei meines Wissens die Versicherung auch noch ein Abzugsrecht hat, wenn nicht repariert wird; der Händler wird den Wagen ja sicher nicht reparieren, sondern den Schrott vermarkten und das Bargeld einstecken.
Erhält er also einen Gegenwert von 40.000 Euro, dann würde ich dafür niemals einen alten neuen S80 nehmen; der Neue und viel bessere kostet ja "nur" ca. 41.000 als T5 Summum und irgendwas zwischen 10-20% Rabatt bekommt man ja auf den Listenpreis auch noch - also bei den Konditionen würde ich die Kröte mit der "falschen" Maschine nicht schlucken.
Entscheidend ist aber die Frage, ob meine Rechnung richtig von 40.000 Euro ausgehen darf; jedenfalls ist diese Lösung die stressfreieste für den Herrn Papa...
Hallo,
bin mir nicht sicher, aber soweit ich des verstanden habe, bekommen wir "nur" die Differenz zwischen Restwert Unfallfahrzeug und Wiederbeschaffungswert, das wären in dem Fall ca. 20000 euro!
Der Anwalt meinte das es scih Lohnen würde für den freundliche zu Reparieren.
Die Rechnung vom Freundlichen kann dann ja nur lauten was bekomme ich für den Reparierten S80!
Dazu zählt er dann die 20 Riesen von der Versicherung und halt dann eine Summe X. Und wenn ich mal davon ausgehe das der Verkaufswert des Reparierten S80 irgendwo bei 23- 25000? liegt und dazu nock die 20 von der Versicherung. Da kann der freundlich locker noch den ein oder anderen schein locker machen.
WIchtig ist ja nur das im Prinzip jeder zufrieden ist, natürlich sollte dabei Daddy nichts draufzahlen.
Du bekommst in der Tat die Differenz zum Wiederbeschaffungswert. Für den angegeben Restwert würde ich das Auto so veräußern (in der Regel stehen im Gutachten bereits diverse Angebote von Firmen drin). Ansonsten inserieren für Interessenten für eine Ausfuhr.
Und dann würde ich wie oben schon erwähnt natürlich den "neuen" S80 wählen. der wird mit Tageszulassung/Vorführwagen auch mit Rabatt zu haben sein. Und wenn dein Händler nicht will, dann gehe zu einem anderen Händler.
Das der "alte"-neue S80 vom Hof muss, ist schon klar, aber dann muss er auch ein wesentlich besseres Angebot machen.
Unabhängig davon würde ich einen Benziner dem klar Diesel vorziehen.