- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- (Sägezahn) Reifen Wellenmäßig abgefahren
(Sägezahn) Reifen Wellenmäßig abgefahren
Ich habe in der Werkstatt TÜV machen lassen bzw. habs probiert, auf der Mängeliste stand unter anderem "Sägezahn Profil hinten" soll bedeuten daß der Reifen von der Seite her gesehen ungleichmäßig(wellenmäßig) abgefahren ist, sehr übertrieben wie ein Zahnrad. Die Stoßdämpfer sind eigentlich noch O.K. Wie passiert sowas? Ist das interesant oder hat der Tüv prüfer pippiindieAugen? Ach ja Golf 2 1.8 syncro Bj. 90 Ich Danke für Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich kenne das nur von Reifen vorne, habe ich nämlich auch immer. Das kommt vom Kurven heizen. Aber wiso das hinten ist, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht kommt das beim Syncro auch davon. Der hat soviel ich weiß ja keine Starrachse hinten, wie die Fronttriebler.
Gruß
Lupo
hast du vielleicht mal die reifen von vorne nach hinten getauscht ? dann koennte das von meinem vorredner hin haun...
...woher weißt du den das deine dämfer nicht hin sind??
weil das gibt es hinten eigentlich öfter als vorne.
MfG Mika
Die Reifen hatte ich nicht von hinten nach vorne gewechselt und daß die Dämpfer nicht hin sein sollten weiß ich nur vom, Anpacken und runter drücken. Dabei war nichts auffälliges zumerken. Übrigens Ja er hat keine Starrachse.
Hi!
Das kommt vom Kurven heizen!!!
MfG VR6 Syncro
was ist fuer euch kurven heizen ?
Grenzbereich ausloten, würd ich sagen!!
Hatte ich bei meinem Peugeot 205 auch, da aber nur vorne. Kommt aber auch vom starken Abbremsen, da stämmen sich die Reifen mit ihrem Profil richtig gegen die Straße.
Aber hinten ist mir das auch neu.
Kann übrigens auch passieren, wenn man die Reifen entgegen der eingefahrenen Fahrtrichtung montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Kann übrigens auch passieren, wenn man die Reifen entgegen der eingefahrenen Fahrtrichtung montiert.
das ja wohl selten dämmlich
hallo,
ich kenne es eigentlich nur von hinten und zwar wegen defekte stossdämpfer.
möchte aber andere erklärungen nicht ausschliessen.
mfg kudi
Schau mal hier
nun, das ist interessant... bei mir sägezahnt es sich mittlerweile auch gaaanz minimal. Rundum. Spur ist gut, ich heize nicht und Druck ist auch schon fast zuviel drin. Hab auch schonmal gehört, dass es von zu geringer Belastung kommen kann...
Re: (Sägezahn) Reifen Wellenmäßig abgefahren
Zitat:
Original geschrieben von Syncrodriver
Ich habe in der Werkstatt TÜV machen lassen bzw. habs probiert, auf der Mängeliste stand unter anderem "Sägezahn Profil hinten" soll bedeuten daß der Reifen von der Seite her gesehen ungleichmäßig(wellenmäßig) abgefahren ist, sehr übertrieben wie ein Zahnrad. Die Stoßdämpfer sind eigentlich noch O.K. Wie passiert sowas? Ist das interesant oder hat der Tüv prüfer pippiindieAugen? Ach ja Golf 2 1.8 syncro Bj. 90 Ich Danke für Antworten
Da ist mir jetzt so Einiges nicht klar:
Ein sägezahnartig abgefahrenes Profil, wie es von Deiner Werkstatt diagnostiziert wurde, weist deutliche Höhenunterschiede von einem Profilblock zu nächsten auf (siehe auch Abb. im Link vom "honigkuchen").
Du verwendest aber auch die Worte "wellenmäßig abgefahren" zur Beschreibung der Profilveränderung. So etwas nennt man aber "Auswaschungen", bei denen der Höhenunterschied sich über einen viel längeren Teil des Radumfangs wie eine lange Welle erstreckt. Was ist es denn nun?
Auswaschungen hört man deutlich durch ihr wummerndes Abrollgeräusch. Entstehen tuen sie hauptsächlich hinten (hängt mit der Achskonstruktion zusammen) durch dauerhaft geringe Belastung (leerer Kofferraum). Hoher Reifendruck fördert diese Entwicklung. Mit defekten Dämpfern hat das nicht unbedingt etwas zu tuen. Ich habe das in den 90ern selbst an 2 (neuen) Golf III erlebt. Einmal über 45.000 km (in 15 Monaten) und einmal über 20.000 km.
Sind solche Auswaschungen erst einmal entstanden, kann man sie auch durch Tausch vorne - hinten nicht mehr korrigieren. Dann muß man mit dem Geräusch leben oder neue Reifen kaufen. (Habe davon gehört, daß die Reifen sich auch wieder rund schleifen lassen sollen, weiß aber nicht, ob das auch stimmt!). Der Sache entgegenwirken kann man eigentlich nur durch regelmäßigen Reifentausch von vorne nach hinten und umgekehrt, bevor diese Auswaschungen entstehen.
Schönen Gruß
hatte das auch, sieht witzig aus bei den reifen wenn man sich die mal anguckt oder zumindest mal drüberfühlt mit der hand.
liegt an defekten stoßdämpfern wie schon gesagt wurde. mein fahrwerk war platt, komplett ausgelaufen.
ne andere ursache ist meiner meinung nach nicht wirklich wahrscheinlich.
was hast denn für reifen drauf ??? hast spurverbreiterung ???? daran kann das auch liegen ....