1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. "Sägezahneffekt" an Conti Reifen

"Sägezahneffekt" an Conti Reifen

Renault
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:23

Hallo zusammen....

....habe letztens wieder meine Sommerreifen aufgezogen, die letztes Jahr schon ein bisschenzu "singen" anfingen. Bin jetzt wieder ein bisschen Autobahn gefahren, und bei 160 km/h wird es echt laut.

Ein Kfz-Meister sagte mir, nachdem er die Reifen "abgetastet" hatte, dass sie alle den "Sägezahneffekt" hätten. Ist das euch auch schon passiert??

Habe noch die Werksreifen drauf von Conti....

Ach ja.....er hat noch gesagt, ich sollte mal nen ordentlichen Burn-Out hinlegen, dann könnte es sein, dass es vorne evtl. besser wird....

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Mai 2006 um 14:23

In der Regel ist in diesem Fall nicht viel zu machen. Bzw. es ist extrem aufwendig und eine Probiererei etwas herauszufinden.

Kauf einen anderen Reifentyp und probier neu. Bei den Km die deine Erstbereifung hinter sich haben sollte das zu verschmerzen sein. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:28

Ja, ist schon richtig. Ärgerlich ist es trotzdem, da die Hinterreifen echt noch gut sind. Fahre ja ca. 50/50 Sommer-/Winterreifen. Hätte mir auch keine Contis gekauft. Wurden aber bei renault ab Werk montiert......

am 3. Mai 2006 um 14:48

Die beiden Reifen die noch ok sind kannst du ja noch weiter verwenden.

Hast du den Eco Contact? Hatte den ab Werk auf dem Twingo. Ist IMHO nicht wirklich ein guter Reifen.

Servus,

wo haste denn den Sägezahn ? vorne oder hinten ? Der Reifen ist auch das schwächste Glied in der Kette, haste z.b. nen defekten Stoßdämpfer isses egal ob ein Conti oder ein Cheng Chin drauf haste die werden sich beide auswaschen, also ich würd das nicht auf den Reifenhersteller schieben.

mfG

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:41

Habe zwar nicht nachgeschaut, aber ich glaube, der Eco ist auch bei mir drauf.

Habe als WR die Untermarke von GoodYear / Dunlop, den "Debica".....günstig und gut......der wird's wohl auch für die Sommerreifen werden...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:44

Servus T-666,

ne, mein Auto ist voll in Ordnung. Bin ja vorher noch mit Winterreifen total geräuschfrei gefahren........mein Dad hatte damals auf seinem Mondeo auch den Conti. Bei ihm trat der Effekt aber nur an der Hinterachse auf......

am 4. Mai 2006 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Sven2208

Servus T-666,

ne, mein Auto ist voll in Ordnung. Bin ja vorher noch mit Winterreifen total geräuschfrei gefahren........mein Dad hatte damals auf seinem Mondeo auch den Conti. Bei ihm trat der Effekt aber nur an der Hinterachse auf......

Drum sag ich ja es ist äusserst schwer herauszufinden.

Jedes Bauteil hat in seinen Abmessungen und Eigenschaften Schwankungen aus der Serienherstellung. Desshalb können sich u.U. solche Schwankungen so aufsummieren dass bei einem Auto solche Probleme auftreten, bei einem identischen Fahrzeug mit den identischen Reifen gibts jedoch kein Problem.

Es kommt natürlich auch vor dass ein Reifen mit einem Modell nicht harmoniert. Das dann aber durchs Band hinweg.

Bei Motorrädern ist das viel deutlicher Spürbar.

In deinem Fall wirds das aber sicher nicht sein.

am 4. Mai 2006 um 8:40

contireifen saegezahn

 

hallo, sven2208,

hatte vor einiger Zeit ebenfalls dieserart probleme mit conti-reifen, und es war kein dämpferproblem (fz wurde in werkstatt vermessen), stattdessen hat mir mein reifenhaendler den tipp gegeben alle 4 reifen - obwohl nur zwei reifen "saegezaehne" zeigten und erhebliche fahrgeraeusche erzeugten - bei conti zu reklamieren, d.h. der reifenhaendler hat das dort beantragt. ich hatte die reifen bereits mit ca. 18 Tkm gefahren, und im ergebnis bekam ich von conti nach ca. 3 monaten einen geldwertcheck in höhe von 60 % !!! des reifenpreises. ich konnte dafuer beim reifenhaendler einen reifen meiner wahl - also auch keinen contireifen - aussuchen. im uebrigen fahre ich seitdem nur noch michelin- soll keine reklame sein - aber nach umfangreicher erfahrung mit europaeischen und japanischen reifen ist der michelin wirklich zu empfehlen, auch wenn dafür ca. 15 - 30 € pro reifen mehr cash ausgegeben werden muss,

ciao, CC-helm

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 9:43

Hallo cc-helm,

das klingt nach einer Idee. Habe zwar schon einiges auf die Sommereifen draufgefahren, aber ich werde trotzdem mal eine Mail an Conti schreiben. Vielleicht tut sich ja was.

Mein Auto wurde auch letztens vermessen, da ne neue Lenkmanschette eingebaut wurde. Und mit den Winterreifen war ja auch alles o.K.

Außerdem wird der Mensch von der Werkstatt ja kein Märchen erzählen... ;o)

Bei Sägezahnprofil ist der Stoßdämpfer hin. Nimm das Fahrzeug auf einen Stoßdämpferprüfstand und prüfe wieviel Prozent Leistung die Dämpfer noch haben.

Gruß Valdi!

hallo, Valdi 651 ,

kann deine "felsenfeste" behauptung nicht unterstuetzen, es gibt tatsaechlich "saegezahneffekte" im reifenaufbau, die nicht unbedingt auf fehlerhafte daempfer zurückzufuehren sind [siehe meine vorstehenden beitrag], ich hatte seinerzeit erfolg mit meiner reklamation bei conti; in einem (internen conti-)gutachten wurden maengel im karkassenaufbau der reifen bestaetigt, es war seinerzeit der "supercontact" 205/55*16W davon betroffen,

ciao, CC-helm

Servus,

da muss ich meinem Vorredner recht geben, wenn der Stoßdämpfer hinüber wäre hätteste Auswaschungen und nicht nur nen Sägezahn. Was auch zu bedenken wäre, dass viele Fahrzeuge (mit Vorderradantrieb) grade auf der Hinterachse das Problem haben da ja, 1. die Räder nicht angetrieben werden wie vorne und 2. auch nicht gelenkt wird, sprich die haben auch nicht die Beanspruchung wie vorne. Bei Hecktrieblern isses meist anderrum da sägt das vorne aber auch nicht so extrem, da ja auch da nicht vorne angetrtieben wird. Nur ma so Erfahrungen nach etlichen Jahren im Reifengeschäft..

mfG

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 5:38

Hallo und danke für euer statement.....

....ich tippe auch mal, dass die Stoßdämpfer o.k. sind. Fahre viel Langstrecke, und hätte das sicherlich schon gemerkt, wenn die Reifen "springen" würden.....außerdem war ich ja in der Werkstatt (die hier übrigens nen echt guten Ruf hat), wo festgestellt wurde, dass es der "Sägezahneffekt" ist.

Wie gesagt, wenn ich die Zeit habe, werde ich mal eine Mail an Conti aufsetzen (hab wieder verpennt zu gucken, welchen Conti ich drauf habe....).

Der Effekt scheint ja keine Seltenheit zu sein....

Servus,

noch ne kleine Geschichte die ich mal erlebt habe:

Ich hatte mal nen Bmw M3, der Kunde bei uns war mit folgendem Problem: Sägezahn auf der Vorderachse. So der hatte den Reifen XY drauf, dann auf WZ gewechselt und wieder fahren lassen, 4 Wochen später war er wieder da,... Sägezahn. Dann auf YZ gewechselt und fahren lassen, 4 Wochen später, das gleiche Spiel. Dann war zufällig mal ein Vertreter von YZ da, und der sagte mir folgendes: er fährt verkehrt! der M3 z.b. ist für schnelles fahren gedacht wegen Fahrwerksabstimmung etc. und der Kunde fuhr mit dem Auto nur ca. 5 km in die Arbeit und das mit max. 100 km/h wie es sich halt gehört. Fazit: wenn der Vertreter wäre und täglich mit 200 km/h über die Autobahn prügeln täte, würde sich der Reifen wunderbar abfahren.

Soll jetzt nicht heißen dass jeder heizen muss oder soll !! also tut das ned als Freibrief nehmen. Es soll nur verdeutlichen dass es manchmal garnicht am Reifen liegt.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen