ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Safrane Biturbo" suche PK 9-Getriebe HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

"Safrane Biturbo" suche PK 9-Getriebe HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 1:21

Hi an alle,

wie die meisten hier wissen fahre ich einen Safrane Baccara Biturbo.

Bei diesem, meinem Biturbo hat sich zwei Tage nach Weihnachten das Getriebe zerlegt(vermutlich Abtrieb für Kardanwelle).

Jetzt suche ich ein günstiges Getriebe, eine günstige Werkstatt die Getriebe instandsetzt oder jemanden der mir günstig ein Getriebe schenkt ;);).

Zur Zeit habe ich ein Angebot von einer Getriebeinstandsetzungsfirme in Bochum für 900 Euro Reparaturkosten und 100 Euro Versand hin und zurück.

Vielleicht weiß auch jemand wo das PK 9 noch eingebaut war(ist) und welche Schwachstellen es hat (weil mit 365 Nm seine Belastungsgrenze zumindest erreicht, wenn nicht schon überschritten ist) um bei einer eventuellen Instandsetzung gleich an den Schwachstellen, wenn möglich, hochwertigere Komponenten einzusetzen.

Ich bin für jede Information und jede Art von Trost dankbar :confused: .

Gruß Micha

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Januar 2005 um 8:21

Hi Micha,

herzliches Beleid!

Das Getriebe ist leider in der Tat ein offensichtlicher Schwachpunkt des Biturbo.

Ebenso leider ist es aber nur im Biturbo verbaut - alle anderen haben andere (die sonstigen allradgetriebenen ein PK7)

Mir fällt leider auch keine günstige Quelle ein.

Viel Erfolg.

Gruß

hmmm, ich hab da noch mein altes PK1 mit gut 190.000km Laufleistung im Keller zu liegen, hab ich wegen vermutetetn Diff defekt gewechselt, is aber wohl doch nur das Antriebswellensstützlager... aber ich denke des wird Dir eh nicht viel weiter helfen...

am 16. Januar 2005 um 19:13

Das ist ja nicht sehr schön :-( Kann dir nur zwei Adressen anbieten, die haben mir jedenfalls bei einem Ersatzmotor K7M 1.6e für meinen Winter-Megane helfen können! www.autoverwerter.de oder www.seik.de musst eben mal ne Anfrage dort stellen dann bekommst du E-Mails mit den evtl. verfügbaren Teilen von denenhoffe es hilft dir auch weiter

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:41

Vielen Dank an alle die mir bisher geantwortet haben,

ich hoffe es hat noch jemand weitere Tip´s für mich und vielleicht die ein oder andere Adresse(auch im Bezug auf die Verstärkung des Getriebes).

Gruß Micha

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:44

Brauche immer noch Hilfe!

 

Hat denn keiner weitere Tip`s zur Verstärkung bzw. weitere Adressen.

Wie sieht es denn mit edgar aus, der hat doch immer ein paar Kontakte parat.

Gruß Micha

Na Hallo!

Ist ja nicht schön, dich so im Forum wiederzufinden.

Immer noch keine Lösung? Auch im Internet noch nix gefunden? Schon mal bei bekannten Renault - Tunern (ELIA usw.) nachgefragt. Vielleicht gibts da paar, die bereitwillig Auskunft und Tips geben.

Wünsch dir jedenfalls, das dei Safrane bald wieder die Audis jagt :p

hi micha ....

ich hab schon mal rumgefragt bei den ganzen freaks wegen dem getriebe ....meist war die antwort " viel glück ....."

schon mal mit der firma hartge telefoniert ?

die haben doch damals den biturbo gebaut für reno ...

der bmw hartge im saarland meine ich

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:41

@Cleandevil

ja so ein wiedersehen hatte ich mir auch nicht gewünscht, aber was will man(n) machen.

Bei den üblichen Verdächtigen( Elia & co) braucht man es bei so einem Exoten wie dem Biturbo gar nicht versuchen.

@Edgar

zwar nicht telefoniert aber per E-Mail angefragt, die Antwort war:

Schweigepflicht- bitte wenden Sie sich an Renault!!

Naja mal sehen wenn ich irgendwann dazu komme mein Getriebe auszubauen (immer nur Arbeiten :rolleyes: ) werde ich es zu einem Freund von mir schaffen der schon viele Getriebe repariert hat.

Der hat mir nämlich Mut gemacht das es im Verteilergetriebe eventuell nur das Lager der Ausgangswelle für den Hinterradantrieb zerlegt hat. Er lässt sich ja noch fahren und schalten,aber nicht schneller als 10 km/h weil er dann bei etwas Last abartige Geräusche macht.

Zur Zeit langsame Grüße Micha:confused:

am 4. März 2005 um 19:53

Nur 900 Euro?

 

Hallo

du hast gesagt du könntest das Getriebe für 900 euro revidieren lassen? mit Garantie? mach am besten das! weil 1. stärkere Getriebe für den Safran gibt es meines Wissens nicht, 2. ein gebrauchtes Getriebe geht bestimmt auch nach einer weile kaputt und 3. ein neues Getriebe ist so was von sündhaft teuer!z.B. hier in der schweiz: 4500 Euro!!!

Ich habe noch eine Frage an dich: Bist du sonst zufrieden mit deinem Safran, in unserer Garage steht drum einer zum Verkauf, habe interesse daran. Kannst du mit sagen wie viel der so braucht, bei normaler Fahrt? Er hat Jg. 96, 148000km, Einen neuen Turbolader, neue Zylinderkopfdichtung, neue Kupplung und er bekommt ein komplettes Fahrwerk (Pneumatische aufhängung streikt, und uns wurde empfolen einen Umbaukit zu installieren.) Für ca. 9500 Euro. das Auto ist sonst super in schuss, aussen, innen und drunter sieht er echt gut aus. kein Rost.Was meinst du? Würdest du deinen wieder Kaufen? Währe froh wenn du mir die Fragen beantworten kannst, danke.

mfg Greg

Themenstarteram 7. März 2005 um 21:57

Hallo Greg,

mein Biturbo verbraucht bei normaler Fahrweise (obwohl man mit dem Auto selten normal fährt :D ) ca. 13-16 Liter :confused: .

Ich würde mein Auto immer wieder kaufen.

Es ist einfach ein absolut geiles und sehr sehr seltenes Auto, was sich aber auch bei der Beschaffung von Unterlagen sowie Ersatzteilen bemerkbar macht.

Zum Kauf des Auto´s würde ich Dir raten, gut wäre es aber wenn Du selber schrauben kannst, jemanden kennst der für Dich günstig schrauben kann oder Du eine Menge Geld übrig hast wenn denn doch mal was kaputt geht um ihn reparieren zu lassen :D .

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.

Ich schaue mindestens 3 mal die Woche hier rein.

Gruß Micha

am 8. März 2005 um 11:52

Hey Micha!

Danke für die Tipps.

Mann oh Mann, 13-16 Spritverbrauch. :-/ Das liegt wohl an dem hohen Gewicht.

Ja ich bin zum Glück selberschrauber. All die oben genannten arbeiten habe ich gemacht. (Für den hinteren Turbo habe ich den Motor ausbauen müsse...knortz...) Darum weiss ich auch genau, dass er technisch i. O. ist, abgesehen von dem Fahrwerk, aber das mache ich dann im Sonner oder so...ich weiss ja das ihn niemand kaufen wird, er steht schon seit 2 Jahren auf den Platz! Der Chef hat ihn für ca 12'000 Euro angekauft, hat ca. 3000 euro in die Rep. hineingesteckt! Also verliert er um die 5'000-6'000 Euro wenn er ihn an mir verkauft. Gut für mich :-) Bin ihn aber leider nie selber gefahren. Geht er ordentlich ab? Ist er gut beherrschbar? Ich wohne auf einem Pass (Brünigpass, CH) und ich fahre eigentlich nur auf kurvigen Strassen. Oder ist er eher für geradeausfahrten gemacht? Danke noch mal.

Ciao Greg

Themenstarteram 8. März 2005 um 19:07

Hi Greg,

also er geht schon ordentlich ab, wobei man das in dem Wagen kaum merkt (Gewicht, Größe etc.) man wundert sich nur wie schnell der Tacho nach oben schnellt.

Aber bei den Werten ist es auch kein Wunder.

0-100 : 7,5 sec

350Nm bei 2500 U/min

Beherschbar ist er sehr gut durch seinen Allradantrieb und das elektronische Fahrwerk(wenn es ganz ist).

Ich würde sagen das er sowohl auf kurvigen wie auch auf geraden Strecken Spaß macht!!

Er ist eben einfach ein Geiles Auto, eben ein Renault Safrane Biturbo mit 262 PS:D:D:D.

Gruß Micha

PS: Was soll der Wagen von Deinem Chef denn kosten??

Finanzen

 

Hey Micha

ich habe mich noch wegen der Versicherung erkundigt...Schon noch deftig was die verlangen. Und der Spritverbrauch macht mir auch sorgen. Aber ich habe eine Alternative gefunden, meine Eltern suchen nähmlich einen Wagen. Denn ich brauche eigentlich oft den jetztigen Wagen meiner Eltern und ich will meinen Clio Williams irgendwie nicht aufgeben, ich habe viel arbeit in den Clio gesteckt! :-) Aber er ist ab und zu etwas zu klein. Naja mal sehen...

Der Biturbo kostet für mich ca. 9'500 Euro. Recht günstig oder?

Ciao Greg

Themenstarteram 15. März 2005 um 23:31

@Schnapsflitzer

Der Preis ist ok, wenn man mal im Internet vergleicht.

Für meinen habe ich damals 4400 Euro´s bezahlt, war ein absolutes Schnäppchen :D:D.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Safrane Biturbo" suche PK 9-Getriebe HILFE !!!!!!!!!!!!!!!