"sagenumwobene Vollausstattung"
Hallo zusammen,
habe gerade von der "sagenumwobenen nicht exuisitierenden Vollausstattung" gelesen.
Nun würde mich mal interessieren, ob es die "Vollaustatung" wirklich nicht gibt.
Der Vorbesitzer unseres 320er T CDIs hat die Vollausstattung zumindest kanpp verfehlt, denn es fehlen definitiv
- die heranklappbaren Außenspiegel und
- der analoge TV-Tuner
Sonst sollte alles verbaut sein, auch so Spielereien wie Linguatronic und ADS.
Selbst die Standheizung und der dazu notwendige Feuerlöscher sind an der erwarteten Stelle.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Vorbesitzer ein Einzelfall ist und wüßte wiklich gerne mal, ob es die Vollaustattung nicht doch gibt.
PS:
Das dieses Wörtchen mit Steigerung "absolute Vollausstattung" gerne mißbraucht wird ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass wohl kaum jemand weiß, was dies für ein spezielles Fahrzeug-Modell überhaupt beinhaltet. - Vielleicht ist auch mir was bei der Betrachtung im nachhinein entgangen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallihallo,
was möchtest du mit diesem Beitrag aussagen?
Jeder sollte eine Ausstattung wählen, die seinen Bedürfnissen gerecht wird.
Ich habe z.B. keine 4matic, kein Heckrollo, keine Memorysitze/Spiegel mit Belüftung oder ein tolles Commandsystem. Außerdem ist der rechte Seitenspiegel nicht abblendbar und es fehlt auch eine 12V-Steckdose im Kofferraum.
Aber all diese Sachen habe ich auch definitiv nie vermißt, da ich weder in meinem Wagen gefahren werden, ich hinten sitze, während der Fahrt TV glotze noch einen Kühlschrank im Kofferraum betreibe!
Das einzige Merkmal, welches serienmäßig sein sollte, ist ein IR-blockende Frontscheibe im Sommer, da man teilweise bei schwarzer Innenausstattung und dunklen Klamotten halbwegs gegrillt wird trotz Klimaautomatik. (Nebeneffekt: Es gibt keine "Blitzfotos" mehr.)
Die heranklappbaren Spiegel sind nur für "Laternenparker" sinnvoll. In meiner Garage brauch ich die aber absolut nicht.
Der analoge TV-Tuner bringt auch nix mehr, da inzwischen auf DVB-T umgestellt wurde. Da macht ein DVD-Wechsler mit Dolby Surround Tuner mehr Sinn.
Ich habe keinen Anlass meinen Wagen im Sinne von "Pimp my Ride" auszustatten, da ich keine Zeit habe, dass ganze Zeug beim Verkauf wieder rauszuräumen. Dieses überlasse ich der Generation zwischen 18 und 25.
Grüsse aus dem Kohlenpott,
AHD
Hi,
ich glaub an keine Vollausstattung, was ist denn z.B mit Tele-Aid, Desingo Lack und Leder,4matic, 3. Sitzbank, Garagentoroeffner, Anhaengekupplung,Kompfortsitze usw. Da gibt es bestimmt kaum einen der wirklich alles hat.
CU
9000h
Hallo,
"Absolute Vollausstattung!!"
Das ist, leider, einer der abgedroschensden Aussagen, die gerne von Autohändlern benutzt wird
Manche meinen, weil sie eine Klima und Zentralverriegelung haben, sie haben Vollausstattung
Natürlich sollte ein Fahrzeug meiner Meinung nach passend zur Motorisierung ausgestattet sein.
Der 211er E 500 mit Teilleder, ohne Sitzheizung, ohne Comand in einer bescheidenen Farbe...
...sicher hat jeder einen eigenen Geschmack. Aber DAS Auto nachher zu verkaufen, ist kein Genuss.
Den Wagen gibt es wirklich.
Grüsse
Daniel
Ich glaube vollaustattung ist schwer zu definieren, die extras (sonderausstattung) zaehlen nicht zur serienausstattung, denke zur vollausstattung zaehlt halt nur die serienausstattung jeden autos, der eine hat mehr der andere weniger, man kann ja nicht verlangen das der classic genau so gut ausgestattet ist wie der avantgarde, deswegen denke ich das die frage, was heisst vollausstattung immer offen bleiben wird, die haendler werben und missbrauchen halt gerne das wort vollausstattung, viele haendler wollen einem sachen als extras andrehen die zur serienausstattung gehoeren.
Mit freundlichen gruessen
Struppelpeter
Vollausstattung ist EXTREM selten.Ich wollte mir vor ca. 8 Monaten einen E 320 Bj. 99 anschauen der in der Nähe von Frankfurt bei einem DC Händler stand. Der hatte solche Dinge wie die größte Designovollederaustattung, komplettes AMG-Paket, Designoholz,Standheizung mit FB, 7-Sitzer, Linguatronic etc.etc. DER hatte Vollausstattung, war allerdings dann schon verkauft. Wer solche schönen und vor allem sehr teuren Dinge an Bord hat, darf von Vollausstattung reden, alles andere sind lediglich gute oder sehr gute Ausstattungen. Aber das ist EXTREM selten. Mit freundlichen Grüßen aus Köln!!!
Ah ja, und das heisst vollausstattung, wenn du das als vollausstattung nennst, kann ich dir noch ein paar extras dazu zaehlen und es wird immer noch was zur vollausstattung fehlen, also was ist jetzt nu eine vollausstattung??? die frage ist immer noch nicht geloest!!!
Mit freundlichen gruessen
Struppelpeter
ich behaupte mal, es gibt keine Vollausstattung.
Weil: Vollausstattung würde ja eigentlich bedeuten, dass in einem Wagen alles ist, was es als Extras zu ordern gab.
Gehen wir mal von einem e55 aus. Alle Extras die gehen sind hier verbaut. Dennoch fehlt ihm die AHK (weil nicht zulässig).
Somit hat er auch nicht alles an Board was z.B ein nicht AMG haben könnte . Daher gibt es keine Vollausstattung.
gruß auch aus Kölle
@AHD
Hi,
das der rechte Aussenspiegel nicht abblendbar ist ist normal.
Man konnte dies also auch nciht zusätzluch bestellen.
Also fehlt das an deinem Auto auch nicht.
Gruß
Hallo zusammen,
@kutjub
Bei einem E55 sind auch nur a l l e Extras verbaut, wenn Du sie aufpreispflichtig geordert hast.
Es ist nun einmal so: je größer und stärker ein Fahrzeug ist, desto einfacher wird es, einen mit Vollausstattung zu finden.
Ist bei einem 220 CDI schon schwierig. -bei einem S55 nicht mehr soooo schwierig.
MfG
Enrico
verstehe ich schon. Ich wollte nur sagen, dass eine Vollausstattung auf alle Modelle gesehen so nicht geben kann, da ja nicht alles einzubauen ist (auf Grund von technischen Vorgaben)
Oh Leute das ist ja genau mein Thema!
Zitat:
Vollausstattung würde ja eigentlich bedeuten, dass in einem Wagen alles ist, was es als Extras zu ordern gab.
Genau so sehe ich das auch, denn das Wort vollaustattung will uns zeigen, das dieses Auto alles hat, was es haben kann, bzw. alles was es für den Wagen in der Austattungsliste gab!
Zitat:
Gehen wir mal von einem e55 aus. Alle Extras die gehen sind hier verbaut. Dennoch fehlt ihm die AHK (weil nicht zulässig).
Ja ok, dann gehört dieses Teil aber auch nicht mit zur Vollaustattug, weil es das nicht für den Wagen zu odern gab! Das muß natürlich auch berücksichtig werden!
Genau so kann man sicher da auch verschieden Pfade beschreibten, hat der Wage nun Leder Nappa oder nur "normales" Leder. Das ist dann eher sowas wie ne "Geschmaksfrage" du kannst aber festhalten das beide Leder haben, wenn das ihr einziges Unterscheidungsmerkmal wäre bei der Vollaustattung, dann würde ich sagen beide sind voll ausgestattet, wobei der mit Nappa vielleicht besser ist! Aber das sind vielleicht nur Kleinigkeiten.
Aber so eine wirkliche Vollaustattung zu finden ist wie ihr schon festgestellt habt, SEHR SCHWER!
Da wird es von nem e200 cdi wohl keinen geben, die (miesten) Leute die sowas gekauft haben, haben wohl weniger Wert auf eine Vollaustattung gelegt. Die waren dann vielleicht froh, daß sie sich so nen Wagen kaufen konnten. Sonst wäre das dan vll nen e320 cdi geworden mit Vollaustattung!
Aber wenn wir jetzt mal von der "Vollausttungstheorie" etwas Abstand nehmen und uns mal dem täglichen Sprachgebrauch zuwenden, ist ja erkenntlich, daß dieses Wort "Vollaustattung" sehr schwammig ist! Jeder versteht etwas anderes da drunter:
Zitat:
Manche meinen, weil sie eine Klima und Zentralverriegelung haben, sie haben Vollausstattung
Mancher versteht sowas da drunter, ein anderer denkt da gehört noch Leder, el. Sitze etc. dazu und der nächste nimmt es im wörtlichen Sinne! Wenn du nun da drüber redest, denkt sich dann jeder was anderes dabei und jeder hat ein anders Auto vor Augen! Vondaher ist diese Aussage, eigentlich Wertlos, weil sie immer was anderes umschreibt aber nie die Wahrheit!
Na ich glaube irgendetwas fehlt immer, bei meinem S210 fehlt auch "nur" Standheizung und ADS, aber es fehlt halt was, ist halt so. Ich finde wenn jemand sagt Vollausstattung, dann sucht man sofort, was wohl fehlt, ich jedenfalls, damit ich gleich kontern kann...
MfG
JAn
Zitat:
Original geschrieben von sterngern
@AHD
Hi,
das der rechte Aussenspiegel nicht abblendbar ist ist normal.
Man konnte dies also auch nciht zusätzluch bestellen.
Also fehlt das an deinem Auto auch nicht.
Gruß
Was ist denn mit nem Spiegelglas von einem Rechtslenker?
Kann man den nicht verbauen?
Dann hat man doch 2 abblendbare Außenspiegel
Hallo,
ich verstehe den Sinn dieses Spielchens mit der angeblichen Vollausstattung sowieso nicht.
Für mich gibt es nur die meinen Bedürfnissen am besten angepasste Ausstattung. Warum sollte ich für ungenutzten Schnickschnak drauf zahlen nur damit ich mit dem dem Begriff "Vollausstattung" prahlen kann.
Sowas entspricht zumindestens nicht meiner Denkensweise.
Deshalb ist mir beim Gebrauchtwagenkauf der Begriff "Vollausstattung" erstmal egal. Mich interessiert am konkreten Fahrzeug woraus diese im einzelnen besteht, sonst nichts.
Gruß,
Jörg