ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ** Sammelthread Kaufberatung **

** Sammelthread Kaufberatung **

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. August 2019 um 6:39

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wir würden uns gerne folgendes Auto als Familienwagen zu legen. Primär werde ich Kurzstrecken mit den Kindern bewältigen, ab und an besuchen wir meine Mutter an der Nordseeküste (700 km Gesamtstrecke), die gesamte Fahrleistung pro Jahr wird irgendwo zwischen 10t und 12t km betragen.

Deswegen haben wir uns für einen Benziner entschieden, die mit dem Zahnriemen nun ja wohl nicht mehr so problematisch sein sollen / werden ?! Wir wollten von der Optik her gerne (aber nicht muss) einen Highline und ein DSG (muss), da wir vorher einen Mercedes Kombi hatten und ich mich an das nicht-schalten gewöhnt habe. Bei der weiteren Ausstattung darüber hinaus sind wir relativ anspruchslos. Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug ?

https://www.auto-senger.de/.../?...

Die Laufleistung hat meinen Mann etwas nachdenklich gemacht. Wir planen eine Nutzung für 6 bis 7 Jahre, er meinte dass die Turbo - Motoren heutzutage sehr anfällig seien und ab 150.000 km im Schnitt der Verfall beginnt. Ist eine Sorge berechtigt ?

Lieben Gruß !

Shila

Beste Antwort im Thema

Hinsichtlich DSG solltest Du Dir einmal diesen Thread hier durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../dsg-ruckelt-kupplung-t6494527.html?...

Ich persönlich mit den DSG im 1.4 TSI sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.

Hab den Wagen im November 2018 mit 18TKM gekauft und bin bisher ca. 5TKM gefahren.

Da Ihr nun doch keine großen Ansprüche an die Ausstattung habt, würde ich eher nach einem jüngeren Touran mit weniger Kilometern Ausschau halten. Vielleicht sogar ein Sondermodell wie Join oder Sound. Diese Varianten basieren auf einem Comfortline und sind mit netten Sonderausstattungen ab Werk ausgestattet und haben i.d.R. auch eine Garantieverlängerung inklusive. Vor allem wegen dem DSG-Getriebe raten viele eine Garantieverlängerung zu wählen, da man im Ernstfall abgesichert ist.

Was wollt Ihr denn maximal ausgeben für den Touran?

Hier mal ein ganz aktuelles Modelljahr als JOIN mit dem neuen 1.5 TSI Motor für 23.780€.

Der Wagen hat auch das Family-Paket und viele weitere sinnvolle Sonderausstattungen (z.B. Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 50.000 km):

https://www.autosuche.de/.../REVVNTI0ODVXMDE1ODg5=?...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo Shila,

also grundsätzlich habt ihr für den gewünschten Kurzstreckenbetrieb m.E. die richtige Motor- und Getriebekombination im Blick. Der Preis erscheint erst einmal sehr attraktiv, zumal der Wagen auch die LED-Schweinwerfer (low) eine AHK sowie das Discover Media Navi besitzt. Ansonsten fällt folgendes "negativ" auf:

- EZL 11/2015, somit eines der ersten Fahrzeug vom 5T.

- kein ACC (automatische Distanzregelung)

- bereits knappt 90TKM und ohne Anschlussgarantie

- Das DSG (DQ200) hat leider nicht den besten Ruf, daher sollte man eine ausgiebige Probefahrt machen.

- ggf. kann der Händler noch eine VW Anschlussgarantie mitgeben. Idealerweise 3 Jahre / 150.000km

Ansonsten wünscht Ihr ja einen Highline mit DSG und seid ansonsten leidenschaftslos was die Ausstattung angeht, daher wäre Euer Budget noch interessant zu erfahren.

Von welchem Mercedes-Benz T-Modell kommt Ihr denn?

Viele Grüße

Christoph

Themenstarteram 13. August 2019 um 11:03

Vielen Dank ! Worauf sollte man hinsichtlich des DSG bei der Probefahrt achten ? Sauberes Schalten, kein Hakeln ? Wir haben einen W202, Baujahr '98 gefahren. :D Ein ganz altes Schätzchen, leider nagt der Zahn der Zeit an dem Wagen und im Fond ist es etwas schmal zugeschnitten. Wir haben 2 Kinder und bräuchten etwas mehr Platz, wollen aber nicht dem aktuellen Trend hinterher rennen direkt einen Bus oder SUV zu kaufen...wobei ein Touran ja nun auch kein Nischenauto ist :)

Was die Highline - Ausstattung angeht, selbst da wären wir noch flexibel. Das Einzige, was wir wirklich wollten ist das DSG, weil ich in der Innenstadt nicht soviel schalten will, ein Comfortline mit PDC vorne und hinten reicht. Ein Family - Paket wäre natürlich toll für die Kids und eine Verdunkelung der Scheiben, aber ACC, Lichtassistent oder solche Spielereien sind zwar toll, treiben aber dann doch nur den Preis. Wir sind es solange gewohnt ohne Assistenz und ganz basal zu fahren, dass wir keine großen Ansprüche haben was die Ausstattung des neuen Autos angeht, solange die Rahmenbedingungen stimmen (Gut gepflegt, Garantie, etc.). Der Kilometerstand bei dem hier, lässt uns dementsprechend noch etwas zögern...

Hinsichtlich DSG solltest Du Dir einmal diesen Thread hier durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../dsg-ruckelt-kupplung-t6494527.html?...

Ich persönlich mit den DSG im 1.4 TSI sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.

Hab den Wagen im November 2018 mit 18TKM gekauft und bin bisher ca. 5TKM gefahren.

Da Ihr nun doch keine großen Ansprüche an die Ausstattung habt, würde ich eher nach einem jüngeren Touran mit weniger Kilometern Ausschau halten. Vielleicht sogar ein Sondermodell wie Join oder Sound. Diese Varianten basieren auf einem Comfortline und sind mit netten Sonderausstattungen ab Werk ausgestattet und haben i.d.R. auch eine Garantieverlängerung inklusive. Vor allem wegen dem DSG-Getriebe raten viele eine Garantieverlängerung zu wählen, da man im Ernstfall abgesichert ist.

Was wollt Ihr denn maximal ausgeben für den Touran?

Hier mal ein ganz aktuelles Modelljahr als JOIN mit dem neuen 1.5 TSI Motor für 23.780€.

Der Wagen hat auch das Family-Paket und viele weitere sinnvolle Sonderausstattungen (z.B. Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 50.000 km):

https://www.autosuche.de/.../REVVNTI0ODVXMDE1ODg5=?...

Fast 4J.alt und 88000km runter ca.24000/Jahr ist ziemlich viel wird wohl ein ex Mietfahrzeug sein. Würde ich persönlich die Finger von lassen.

Ab EZ 2017 würde ich schauen da hat man schon neueste Navi drin .

Ich hab auch so 20000 im Jahr. Also muss gar nix heißen. Zumal kein Mietfahrzeug in Deutschland länger als 6 Monate oder 25000 gefahren wird.

Themenstarteram 13. August 2019 um 16:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input! Habe mir den DSG - Thread durchgelesen und da wird einem schon etwa bange. Natürlich muss man sortieren: Es kommen denke ich nur Auto-affine Menschen in den Thread und werden vor allem nur dann posten, wenn Probleme vorkommen.

Leute die problemlos fahren, gehen bekanntermaßen nicht ins Internet und schreiben das alles top ist. Auf der anderen Seite liest man es immer und immer wieder, auch in den großen Zeitschriften, dass das DSG vom VAG - Konzern einfach nicht das Beste ist, egal welches Auto...

Tja, beißen wir in den sauren Apfel und switchen auf ein Schaltgetriebe? Dann wird unser Budget von 20.000 Euro (So viel sind wir maximal bereit zu investieren) mit Sicherheit etwas Adäquates zu bieten haben. Oder gucken wir uns Alternativen an mit besseren Automatik - Getrieben von Haus aus, dafür aber eben anderen Problemen ? Der 2er GT von BMW wäre bei uns auch noch im Pott, der gefällt meinem Mann besser.

Aber schon einmal vielen Dank für den Input. Morgen wollten wir den Touri eigentlich anschauen, aber ich denke heute Abend gibt's dann noch einmal Brainstorming und vielleicht springt noch eine Alternative heraus.

Zum Touran gibts keine Alternative :)

Doch wir denken auch gerade über den Gran Tourer nach weil er mehr power hat mit dem 2 Liter Benziner und den 192 PS

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:49

Und genau das ist das Problem :D

@ShilaMila

Ich würde ein DSG-Getriebe a la DQ200 nie ohne Garantie fahren, vor allem nicht bei der Laufleistung. Lass dir bei der Suche Zeit. Der Touran ist ein praktisches Familienauto, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

P.S. Als ehemaliger BMW-Fahrer kann ich nur sagen: an die Verarbeitungsqualität eines BMW kommt VW nicht heran.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 13. August 2019 um 20:51:32 Uhr:

@ShilaMila

Ich würde ein DSG-Getriebe a la DQ200 nie ohne Garantie fahren, vor allem nicht bei der Laufleistung. Lass dir bei der Suche Zeit. Der Touran ist ein praktisches Familienauto, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

P.S. Als ehemaliger BMW-Fahrer kann ich nur sagen: an die Verarbeitungsqualität eines BMW kommt VW nicht heran.

BMW =! BMW

Alles unter Dreier ist ein anderes Level. Selbst der Touran ist kein Golf.

220i saugeil wenn man den Motor anschaut, beim Rest fahre ich sehr gern Touran und 1,4l Tsi. DSG NICHT!!

Stimmt! Der Golf meiner Frau ist besser verarbeitet als mein Touran.

Was heißt verarbeitet, in dem Sinne sehe ich keinen Unterschied. Aber der Golf hat besseres Ausgangsmaterial bzw Details in der Konstruktion.

In der Umsetzung sehe ich keine Unterschiede.

Wobei ich den Golf nicht als Referenz sehe, der ist eigentlich zu gut für seine Klasse. Aber eben der Golf, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Und ja, Makel hat er trotzdem...;)

Für mich gab es zum Touran keine Alternative, da ich in der zweiten Reihe 3 Einzelsitze haben wollte sowie eine Standheizung. Beides bietet der BMW zum Beispiel nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ** Sammelthread Kaufberatung **