1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. /Santana/Samurai 1.3 Allrad einlegen/ Manual

/Santana/Samurai 1.3 Allrad einlegen/ Manual

Suzuki
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:17

Hallo,

ich habe mir einen Samurai 1.3 gekauft, lange Karosserie `93, tolles Auto, find ich^^.

Leider war kein Anleitung mehr dabei und bei Suche" bzw. Downloads " kann ich nichts finden um eine zu laden".

Weiss jemand WO ich sowas herbekommen kann ?

Das wäre ja nervig wenn ich für jede Kleine Frage hier die community belästigen müsste^^^....also, find ich^^.

Mein Hauptprobl. ist das einlegen vom Allrad:

bzw. das herausnehmen,.... ist es normal da der Schaltvorgang ein "Kraftakt" ist ?

weiter ist es oft so:

der Allrad ist zwar Schaltkulissenmässig raus , also das Auto wieder H2 , hinten angetrieben wird, aber man das Gefühl hat als ob der Allrad noch drin ist: rubbeln beim anfahren / Kurvenfahrt/ Geräusche

ohne mein zutun legt sich das nach einiger Fahrzeit wieder,...hmhm.

,

Getriebeöl ist ok, Reifen sind ok,........kennt das jemand?

Freilaufnaben höre ich hier immer wieder, sind die immer manual zu betätigen bei dem Samurai /Santana ?

Muss man die Plastikkappen vorne abnehmen um die zu sehen?

Wie man evtl. sehen kann ^^,....ich brauche wohl wirklich ein Handbuch.

Wenn mir jenand vorab schon einmal o.g. Fragen beantworten könnte fände ich das ganz toll,......danke!

Gruss

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo,

also es gibt 3 möglichkeiten im bezug auf die freilaufnaben. wenn es nur plastekappen sind und nichts zum verstellen dran sind es keine manuellen freilaufnaben. wenn automatik draufsteht oder auch nicht können es automatiknaben sein. dann musst du zum lösen des allrades kurz rückwärts fahren. aber wenn nichts draufsteht sind es wahrscheinlich feste naben. also ohne eingriffsmöglichkeit. den 4h kannst du während der fahrt, aber ohne last und möglichst bei geradeausfahrt schalten.

beim 4l musst du dazu anhalten. der allrad darf nur auf rutschigem untergrund benutzt werden, sonst verspannt sich der antriebsstrang und geht kaputt.

wie sehen deine reifen aus? wenn die unterschiedlich sind (verschiedene profile bzw. durchmesser) gibt es probleme beim allrad zuschalten.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

Weiss jemand WO ich sowas herbekommen kann ?

Beim Suzuki-Händler oder bei Ebay, ein Link zur einem Handbuch in PDF-Form wäre urherberrechtlich problematisch, Du wirst ihn also nicht hier im Forum finden. Aber soviel Wichtiges steht da auch eigentlich nicht drin... und für's Belästigen ist das Forum doch da... ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

ist es normal da der Schaltvorgang ein "Kraftakt" ist ?

Zumindest verlangt es etwas Nachdruck, und der Kraftaufwand hängt von den fahrerischen Gegebenheiten ab. Versuch's am besten nur, wenn es geradeaus geht und das Fahrzeug rollt (also weder beschleunigen noch mit dem Motor bremsen). Auskuppeln hilft an der Stelle nicht, da die Verspannung erst nach dem Verteilergetriebe auftritt, nicht davor.

Das beschriebene Verhalten kann eigentlich nur dann auftreten, wenn das Verteilergetriebe in 2H nicht ganz öffnet, aber das ist technisch annähernd unmöglich. Ich würde daher die Ursache eher in den Kardanwellen, oder eventuell in der VTG-Aufhängung suchen, vielleicht einfach mal drunterlegen und auf Spiel, bzw. Beweglichkeit prüfen?

Der Allradbeschreibung von mfg41 ist nicht hinzuzufügen, ich vermute auch dass Du dann die "Sparversion" ohne Freilaufnaben hast... Die Fahrgestellnummer beginnt nicht zufällig mit VSE...?

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:18

hi,....

danke für die schnellen, umfassenden Antworten.

Ich bin nun ein ganzes Stück weiter",......

und ja,....die FgNr. fängt mit VSE an, ist also ein Spanier aus Linares^^.

und ja, die Bereifung ist neu LASSA 4x4 195-80- 15, ist das evtl. nicht ok und kann die Probl. verurschen?

Das mit dem Spiel " in den Wellen werde ich gleich mal checken.

 

danke Euch, schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:09

moinmoin,.....

ich habe das ganze nun mal wie oben beschrieben kontrolliert.

Wellen sind frei und haben Spiel, keine Verspannungen.

Reifen sind neu und gleichmässig.

Aber: Schaltwählhebel ist in H2 , also Hinterradantrieb, trotzdem ist aber der Vorderradantrieb mit aktiv.

Da ich nicht weiss wie das Getriebe aufgebaut ist( habe noch nie reingeschaut^^) ist mir nicht ganz klar wie das sein kann ,wenn der Schalthebel eingerastet ist und auch nicht rausspringt oder "unnormale Dinge" tut.

Scheinbar habe ich ( wie oben zu lesen) die "Sparversion", also ich kann die Freilaufnaben nicht manuell schalten ( sind die denn permanent im Eingriff?)

Kann das Fahrverhalten etwas mit den Naben zu tun haben?

 

Viele Fragen, ich weiss^^^,.....evtl. kann mir ja jemand wenigstens ein paar Dinge klarer machen,......danke!

gruss

Moin,

nunja - wenn Du keinerlei Freilaufnaben hast, läuft der vordere Antriebsstrang natürlich immer mit. Die Freilaufnaben könnten die Verbindung von Radnabe und Antriebswelle auftrennen, das macht Deiner nicht - aber alleine aus dem Mitlaufen der vorderen Kardanwelle kannst Du daher noch nicht sehen, ob vordere und hintere Kardanwelle im VTG wirklich verbunden sind oder nicht.

In jedem Fall kann es nicht an den Naben liegen, wenn in 2H noch etwas verspannt. Ob die nun offen, geschlossen oder nicht vorhanden sind spielt erst dann eine Rolle, wenn das VTG die hintere und vordere Antriebswelle verbindet, und genau das darf es in 2H nicht machen.

Nur die Fehlerbeschreibung passt dazu eigentlich nicht. Das VTG kuppelt die beiden Wellen entweder zusammen oder nicht. Es kann sie nicht "so halb" verbinden, bzw, sich nach einiger Laufzeit doch wieder selbsttätig zum öffnen entschließen. Also - wenn das VTG wirklich nicht mehr auf 2H schalten sollte, trotz entsprechender Hebelstellung, dann hättest Du die Verspannungen immer.

Noch 'ne Möglichkeit: Santana hat sich aus Kostengründen entschlossen, vorne ein Diff mit weniger Kegelrädern zu verwenden, was dann natürlich gerade beim Weglassen der Freilaufnaben eine beschränkte Lebensdauer hat. Wenn Du in 2H ein Vorderrad aufbockst und daran drehst - geht das leicht und ohne Geräusche? (aso, und wenn das generell geht, zeigt es an der Stelle zumindest, dass dein VTG korrekt funktioniert - bei stehendem Fahrzeug und mit beiden Hinterrädern auf dem Boden wäre da sonst nicht dran zu drehen...)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:12

sodele,.....

das hab ich nun endlich mal verstanden, danke Dir!

langsam wird mir die Funktionsweise klar, weiter habe ich verstanden das ich wohl doch kein sooooo tolles Auto gekauft habe^^,....eine echte Sparversion eben.

Nunja, trotzdem ist es beruhigender, wenn man weiss WARUM er/es/das^^ tut was er/es/das tut^^^.

Ich versuche nun mal die Aufbockversion" wie oben beschrieben.

schönen Dank!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

langsam wird mir die Funktionsweise klar, weiter habe ich verstanden das ich wohl doch kein sooooo tolles Auto gekauft habe^^,....eine echte Sparversion eben.

Naja - man kann natürlich damit leben, und es gibt auch genug Leute, die ihre manuellen Freilaufnaben nur einmal verriegeln - und damit dann genauso fahren wie Du jetzt. Deine Santana-Version stellt halt das Basismodell dar, was leider im Gegensatz zum "deLuxe" (mit Freilaufnaben, Teppichen, etc) in Deutschland nicht sonderlich häufig verkauft wurde.

Die Freilaufnaben lassen sich aber nachrüsten...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:57

so,.....

ich habe den Aufbocktest" durchgeführt.

In 2H lassen sich die Räder drehen

In 4H sind sie nicht zu drehen, also mit den hinteren verbunden,..richtig?!

Dann ist das "radieren und rumgerappel" beim anfahren wohl normal und bezieht sich auf die nicht vorhandenen Freilaufnaben ,bzw. dem ständig mitdrehenden Vorderachsgetriebe und Kardanwellentrieb.

Bei schnellerer Gangart ist das Gerappel&Co. nicht mehr zu merken,.....wird dann wohl so sein....?!

Naja, jedenfalls habe ich durch eure professionelle Hilfe den Durchblick" bekommen . Ich werde noch ein wenig weiter dran feilen".

 

Gruss& vielen Dank

Guenter

Deine Antwort
Ähnliche Themen