ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. "Schaden" 991 Carrera

"Schaden" 991 Carrera

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 12:01

Hallo,

Gestern beim Verlassen der Tiefgarage leuchtete plötzlich und ohne Vorwarnung die Fehlermeldung Motor/Motorsteuerung auf. Zusätzlich Start/Stopp Tate ausgeschaltet. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr regulär schalten woraufhin ich es sofort abstellte und nach einem Telefonat mit dem PZ sofort dorthin abschleppen ließ. Weiterhin war die Diagnose Getriebe im Notlauf. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Habe das Fahrzeug im Juli 2012 als Vorführfahrzeug gekauft( Baujahr 02/2012). Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht bzw.wer würde für ein Austauschgetriebe haften/bezahlen. Habe leider keine Approved Garantie.

Beste Antwort im Thema

DSG im VW ist Schrott im Vergleich zum PDK.

Ich spreche aus eigener Erfahrung

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Juni 2015 um 13:50

Ich denke nicht,dass sofort ein neues Getriebe fällig ist, aber mehr als einen Kulanzantrag über das PZ zu stellen und dann hoffen, wird dir nicht möglich sein.

Hatte mal die Warnung Getriebenotlauf bei meinem 997. War ein Elektronikproblem. Noch Neuwagengarantie.

Aber deine Frage nach Haftung ist lustig. wer soll denn da haften? Wenn man nicht locker 10.000.- aus der Portokasse nehmen kann, ist die Approved doch sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:11

Danke für die Info. Wurde seinerzeit leider nicht über den Abschluss einer Approved Garantie informiert. Selbst der nachträgliche Abschluss wird wohl für den "möglichen" aktuellen Schaden nicht gelten; oder liege ich da falsch?

Warte doch erst einmal ab was die Werkstatt sagt. Ich gehe mal davon aus dass es sich um ein PDK Fahrzeug handelt. Der Wagen ist ja gerade mal gute 3 Jahre alt, da gibt es doch noch bei vernünftigen PZ Kulanz.

Vielleicht ist nur ein Sensor defekt.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:59

Ja ist ein PDK Fahrzeug und ich hoffe auf eine "Kleinigkeit"! Danke für die Info. Diese Fehlermeldung ist wohl schon sehr häufig aufgetreten; wie mir bereits mitgeteilt wurde.

Im dritten Jahr gewährt Porsche noch recht häufig Kulanz, so der Kundendienstmeister meines PZ, danach empfiehlt er die Approved abzuschließen um sicher zu gehen.

Ich würde auch mal abwarten, was die Ursache ist, dann kannst Du Dir immer noch Sorgen machen.

Sofern der Schaden doch größer ist, Kulanzantrag stellen, im Zuge der Reparatur gleich auch die Approved abschließen, dann sehe ich gute Chancen, dass sich Porsche kulant zeigt.

Nicht vergessen beim nächsten Autokauf die Approved gleich mit rein zu verhandeln für die geplante Haltedauer.

Ja diese Direktschaltgetriebe sind anfällig, gib mal PDK+Notlauf bei joogle ein...

Ich selbst bin auch ein gebranntes Kind, war aber ein 2004er VW Golf mit DSG.

Mechatronik hatte einen elektrischen Fehler, musste getauscht werden.

Der Mutterkonzern VW winkte damals auch ab, keine Kulanz.

Also meinen Rat, wer solche Technik fahren will,

die natürlich fein ist, wenn sie funktioniert,

dann nur mit Garantie oder Approved, sonst wird es teuer !

Das PDK eines 991 hat aber technisch - abgesehen vom Grundprinzip - nichts mit einem VW DSG zu tun.

Wenn ich nach PDK+Notlauf google, dann bekomme ich 795 Treffer, bei DSG+Notlauf 55.000 Treffer.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:04

Der Abschluss der Approved scheint mir auch sehr sinnvoll. Werde bei einm größeren Schaden die Approved sofort abschließen und einen Kulanzantrag stellen. Danke für die Info. Sofern alles nur eine "Kleinigkeit" ist, werde ich auch die Approved vorbeugend abschliessen .

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. Juni 2015 um 13:54:17 Uhr:

Wenn ich nach PDK+Notlauf google, dann bekomme ich 795 Treffer, bei DSG+Notlauf 55.000 Treffer.

Was wahrscheinlich genau dem Verhältnis von verkauften Porsche zu VW entspricht. ;)

PDK und DSG sind übrigens nur Markennamen für DKG.

am 7. Juni 2015 um 13:50

Meiner Meinung nach ist das PDK von ZF und das DSG eine Entwicklung von VW (mit Zulieferern, aber nicht ZF). Das DSG hat schon oft Probleme verursacht und einen riesengroßen Rückruf in China ausgelöst. Also vorerst keine DSG-Panik für den TE. Ist vielleicht wirklich nur ein "kleines" elektronisches Problem.

Nein das DT7 von ZF ist von ZF entwickelt und hat mit VW rein gar nichts zu tun. Nur das PDK im Macan ist nicht von ZF sondern ist das Längs DSG von VW/Audi aus dem VW Werk Baunatal.

Bei mir hatte ich genau das gleiche. PDK im Notlauf, nix ging mehr. War ein Defekt der Zündspule. Ne Kleinigkeit. Keine Ahnung, was das kostet, habe Approved. Kann aber nicht viel sein. Viel Glück.

DSG im VW ist Schrott im Vergleich zum PDK.

Ich spreche aus eigener Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. "Schaden" 991 Carrera