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*Schaft ein Käfig hier wirklich Abhilfe?*
Hi, ich hab eben erschreckende Bilder eines Crahstests gesehen!
Hilft dagegen ein Käfig?
Hier mal der Link http://www.petrag.de/report.htm
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15 Antworten
Also ein Käfig wird schon etwas gegen das einknicken der A und B Säule bringen, aber die beiden Beine werden wohl wie im Test dran glauben müssen...
Da würd ich mir doch lieber das Geld sparen und nen bisserl mehr für nen neues Auto sparen, da hat man mehr Sicherheit von.
Wie schon im Test gesagt, ein 15 Jahre altes Auto bietet nicht mehr die höchste Sicherheit. :/
ja ... leider
aber ich denke man kann durch verstärkungen dem entgegen wirken
also Käfig & seiteaufprallschutz in den Türen
die vordere scheibe einkleben wie beim G60
hab ich auch schon dran gedacht
suche selber ein käfig der durch das armaturenbrett geht (nicht davor) & an der A Säule anliegt
falls einer sowas hat oder weiß wo zu bekommen PN
will mein baby eben nicht mehr hergeben
PS: letzte modelle (ab 1992) vom G2 sollen gurtstraffer gehabt haben .... weiß jemand mehr darüber
Ja, ich will mir auch wieder einen G2 koofen,
wenn ich mit Ausbildung fertig bin, aber
dann entweder Käfig, oder doch lieber nicht!
naja wie gesagt bei nem frontalcrash bringt nen käfig sicherlich etwas, aber nicht allzuviel.
das beste wäre wohl wenn man irgendwas in den motorraum reinbaut. einmal rings herum oderso.
der da gezeigte crash ist aber auch wirklich das ungünstigste was einem auto passieren kann. frontal und dann nur die eine seite halb getroffen...
übrigens hatten die letzten golf2 auch seitenaufprallschutz in den türen.
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
übrigens hatten die letzten golf2 auch seitenaufprallschutz in den türen.
Das wissen wir !! Gibt auch nen langen Thread drüber !
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
das beste wäre wohl wenn man irgendwas in den motorraum reinbaut. einmal rings herum oderso.
so einfach wird das aber nicht sein, dann du müsstest eine knautschzone mit der bastelei bilden, die die energie vom zusammenprall abfängt.
ohne berechnen und tests lässt sich da nichts machen... kann eher sein, dass du dir im ernstfall dein eigenes grab geschaufelt hast...
Das sehe ich auch so, stell dir vor du baust eine art
versteifung vorne rein, und die bort sich dann in den
Innenraum...
Nein danke, das mit dem Käfig scheint schon was zu
helfen, war eigentlich klar, aber ob das so viel hilft!?
na komm, zwei metallstangen wie in den seitentüren hinter dem motorblock an der wand befestigen und die andere eventuell vor dem motor wenn sich da was anbietet (hab das jetzt nich genau im kopf ob man da irgendwas festmachen kann...)
und ja ok, das mit dem einmal um den motorraum rum kann schnell nach hinten losgehen, habt ihr ja recht
Zitat:
Original geschrieben von $teffeN
Das sehe ich auch so, stell dir vor du baust eine art
versteifung vorne rein, und die bort sich dann in den
Innenraum...
Nein danke, das mit dem Käfig scheint schon was zu
helfen, war eigentlich klar, aber ob das so viel hilft!?
bei dem aufprall wie in dem test denke ich, dass der käfig wenig bringt.
für den fall wie im test müsste der käfig anders aufgebaut sein:
im motorraum müsste ein gestell sein, welches die enegerie vom aufprall auf die seiten teile des käfigs bringt.
zwischen den beiden a-säulen muss eine gute verstrebung sein.
am besten wäre es dann, wenn die a-säule mit der b-säule richtig verbunden wäre.
so müsste das schon was bringen, aber da sagt der tüv auf jeden fall nein.
Zitat :"Ein Zweier-Golf ganz ohne Vorschäden war nicht aufzutreiben."
Das ist aber komisch......
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
na komm, zwei metallstangen wie in den seitentüren hinter dem motorblock an der wand befestigen und die andere eventuell vor dem motor wenn sich da was anbietet (hab das jetzt nich genau im kopf ob man da irgendwas festmachen kann...)
und ja ok, das mit dem einmal um den motorraum rum kann schnell nach hinten losgehen, habt ihr ja recht
die 2 metallstangen hinter dem motor werden nichts bringen, denn die werden dann einfach mit samt der karosserie und motor in den innenraum gedrückt.
ziel des umbaus wäre es die enegerie vom umbau auf einen zusätzlich eingebaut rahmen bzw verstärken rahmen weiterzugeben...
einfach eine strebe reinschrauben bringt absoulut null, denn da wäre die karosserie der bezugspunkt, aber die gilt es ja zu verstärken.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
bei dem aufprall wie in dem test denke ich, dass der käfig wenig bringt.
für den fall wie im test müsste der käfig anders aufgebaut sein:
im motorraum müsste ein gestell sein, welches die enegerie vom aufprall auf die seiten teile des käfigs bringt.
zwischen den beiden a-säulen muss eine gute verstrebung sein.
am besten wäre es dann, wenn die a-säule mit der b-säule richtig verbunden wäre.
so müsste das schon was bringen, aber da sagt der tüv auf jeden fall nein.
der tüv muss ja nicht alles wissen
denk mal auch A u. B säule verbunden würde schon was bringen
gibt auch käfige mit strebe oben & unten von A zur B säule
also wenn man so etwas einbauen sollte, dann sollte es auch rechtsmäßig sein.
angenommen es kommt zum unfall und dann kommt das mit dem eigenbaukäfig raus - dann gibt's ärger.
der ideale käfig sollte auch im motorraum sein und bereits da die energie auf die seitenteile verteilen.
dann kommt der rest vom käfig zum einsatz.
@Madrew:
abe ich meine so richtige verbindung zwischen a- und b -säule. so like durch's fenster aussteigen