"Schaukeln" in D und R :-( Motorlager ?
Hallo an alle,
kann ein "Schaukeln" des Fahrzeugs im Stand, z.B. an der Ampel in Stellung D von einem defekten Motorlager kommen ?
Der Motor läuft, meiner Meinung nach rund, aber im Stand und in D fühlt es sich ein wenig so an, als würde einer am Auto rütteln.
Hatte einer schonmal so ein Phenomän ? wenn ja, was war es ?
Es handelt sich hierbei um ein 2000er, 220CDI mit Automaten.
Danke im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Hi,
also: MAn lege ein Din-A4 Blatt auf den beifahrersitz und starte den Motor.
In P, D und N sah man eindeutig wie das Blatt ca. 4-5mm "zitterte", genau so hat es sich auch angefühlt.
In R war ruhe im kasten...
Man merkte jedoch beim einlegen von D, wie der Wagen hinten schön sauber und satt sein Heck senkte.
Würde dies nicht so sein oder würde es "rupfen" wäre es wohl eher der Wandler gewesen, so laut MB-Meister.
Beide Motorlager und Getriebelager getauscht, gleicher versuch: Ruhe "hach schööööön......"
Ein weiterer Unterschied: davor konnte man den motor kaum "bewegen" ohne gleich die Karosse mit zu bewegen (großer KRaftaufwand). Jetzt kann ich mit dem Zeigefinger an der Ansaugbrücke den Motor bewegen, ohne das die Karosse sich mitbewegt. (kaum Kraftaufwand)
Die alten Motorlager waren wort wörtlich "Platt", das linke war 1,5cm niedriger wie das neue, und beim rechten war der Obere Teller vertieft im Unterteil :-/
Der Wechsel ging relativ leicht und war in einer Stunde ohne Grube oder Hebebühne erledigt.
Nur der DPF wa etwas störend, arbeiten ohne etwas zu sehen, ja da stehe ich drauf *arg*
Die Lager haben mich original bei MB 150,11€ gekostet.
Ich hoffe dieser Thread hilft anderen mit dem gleichen Phänomen.
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17 Antworten
Hi,
Ich hatte auch schon mal defekte Motorlager, die haben nur blöde Geräusche gemacht. Gewackelt hat da nix.
Gruß Patrick
Hi,
also: MAn lege ein Din-A4 Blatt auf den beifahrersitz und starte den Motor.
In P, D und N sah man eindeutig wie das Blatt ca. 4-5mm "zitterte", genau so hat es sich auch angefühlt.
In R war ruhe im kasten...
Man merkte jedoch beim einlegen von D, wie der Wagen hinten schön sauber und satt sein Heck senkte.
Würde dies nicht so sein oder würde es "rupfen" wäre es wohl eher der Wandler gewesen, so laut MB-Meister.
Beide Motorlager und Getriebelager getauscht, gleicher versuch: Ruhe "hach schööööön......"
Ein weiterer Unterschied: davor konnte man den motor kaum "bewegen" ohne gleich die Karosse mit zu bewegen (großer KRaftaufwand). Jetzt kann ich mit dem Zeigefinger an der Ansaugbrücke den Motor bewegen, ohne das die Karosse sich mitbewegt. (kaum Kraftaufwand)
Die alten Motorlager waren wort wörtlich "Platt", das linke war 1,5cm niedriger wie das neue, und beim rechten war der Obere Teller vertieft im Unterteil :-/
Der Wechsel ging relativ leicht und war in einer Stunde ohne Grube oder Hebebühne erledigt.
Nur der DPF wa etwas störend, arbeiten ohne etwas zu sehen, ja da stehe ich drauf *arg*
Die Lager haben mich original bei MB 150,11€ gekostet.
Ich hoffe dieser Thread hilft anderen mit dem gleichen Phänomen.
Ja, der KOmfortgewinn war auch bei meinem 320 CDI (damals 10 Jahre alt und 180.000 km auf der Uhr) beträchtlich. Lief vergleichsweise wie ein Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ja, der KOmfortgewinn war auch bei meinem 320 CDI (damals 10 Jahre alt und 180.000 km auf der Uhr) beträchtlich. Lief vergleichsweise wie ein Neuwagen.
...und dann hast du ihn verstossen, an einen "Kulovic" der immer Vollgas fährt, ihn nicht pflegt und....
*traurigschau*
mmh, wenn ich da an meinen Dicken Rosti denke, knapp 500tkm, erste Lager und tippi-toppi...
naja, Lager ist halt nicht gleich Lager *g*
Ich bin auf jedenfall froh, das es nicht der Automat, bzw. Wandler ist *freu*
Nix Kulovic, die Besitzerin hat einen "echt" österreichischen Familiennamen! Also auch nicht Hrdlicka, Gollubits oder Nagy oder sonstwie k.u.k.
Lebensabschnittspartner der neuen Besitzerin ist einer Münchner und der Bruder (m)ein Mercedes-Meister ... besser kann's dem Wagen ja gar net gehen!
Wie meinte dieser Meister: Jetzt wird er endlich gefahren!
Bei den schweren Motoren hängen sich die Lager angeblich schneller aus. Der Austausch war ja noch nicht nötig, wurde nur auf der Suche nach der unauffindbaren Ursache der Fahrwerksvibrationen getauscht -- mit unerwartet deutlichem "Nebenerfolg". Ich muss aber auch anmerken: Ich bin recht anspruchsvoll.
anspruchsvoll ist untertrieben.
Notorisch fehlersuchend würde passen
aber das ist kein Angriff auf deine Person, nur was ich so beobachtet habe....
Mein Onkel ist genauso....
Der tut mir oft leid.... ..weil er nie zufrieden ist...
+
aha, österr. Name, mit ER am Schluß
so wie Hofer, Müller , Meier, Feldhofer, Winkler usw....
... nix "-er". "-zl"!
Heinzl....
Fast ...
...Schwanzl?
Gruß
Miles
Ihr neugierigen Nasen!
...ebba Witzl....
Zitat:
Original geschrieben von Stern 300E24V
Beide Motorlager und Getriebelager getauscht, gleicher versuch: Ruhe "hach schööööön......"
Herzlichen Glückwunsch. Problem erschlagen.
Danke für die Rückmeldung und Lösung. Das macht nicht jeder, ist aber wichtig für die Community.
Zitat:
Original geschrieben von Stern 300E24V
Die alten Motorlager waren wort wörtlich "Platt", das linke war 1,5cm niedriger wie das neue, und beim rechten war der Obere Teller vertieft im Unterteil :-/
Und hier keimte nur noch der Wunsch auf, dass du ein Foto bzw. eine Fotoserie gemacht hättest.