- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- 'scheppern' im 50ccm Derbimotor - warum?
'scheppern' im 50ccm Derbimotor - warum?
Hallo alle zusammen!
also hab folgendes problem...
aus meinem Moped (motor-gegend) kommen derzeit AB UND ZU - mal stärker mal weniger oder länger überhaupt nichts ungewöhnliches - Geräusche, bei mir isses mehr im Leerlauf zu hören, unterm fahren hab ich derzeit eigentlich noch nichts davon gehört (auspuff wahrscheinlich zu laut damit man das hört).
also ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, es is kein kratzen, rasseln, eher mehr ein taktvolles scheppern und das nur zeitweise, wenns ein Lager wäre wäre das doch immer zu hören oder? und mit steigender Drehzahl auch mehr Lärm oder?
also das Scheppern ist vorwiegend nur wenn man das Gas wegnimmt und der Motor am Stand wieder von der Drehzahl heruntergeht, dann schepperts irgendwo in den Drehzahlen beim heruntergehen.
war heute beim mechaniker, was is, natürlich schepperts 3 tage wie blöd, dann fahr ich nach gmunden zum zemsauer und schon läuft der motor (fast) ganz normal
naja ein wenig gescheppert hats doch, er meinte nur meine kolbenringe scheppern ein wenig...nix tragisches...wie können die bitte anfangen geräusche zu machen?
der glaubte mir natürlich das alles net wirklich, er meinte nur ich sollte wiederkommen wenns mehr scheppert und öfters und lauter (falls es mehr, lauter wird...). der hält mich sicher schon für dumm, war ja schon 2mal dort und immer wieder war (fast) nix zu hören.
ich soll mir halt keine sorgn machn, da is ja nix zu hören^^
hab aus vorsorge schon meinen originalauspuff draufgebaut, der schont ja den motor doch etwas mehr als der MK Thrower, der jagt die Drehzahlen ja etwas mehr in die Höhe als ein entrosselter original Derbiauspuff.
Wär toll wenn jemand etwas dazu wüsste.
Achja, leistungseinbußen hab ich keine, läuft mitn originalauspuff lt. Tacho 80, mitn MK Thrower zueltzt 85-90 lt. Tacho.
mfg
Andreas
PS.: das gaze is auch bei gezogener Kupplung und bei eingelegtem gang als sowohl auch im leerlauf, und alles nur zeitweise.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann doch sein, dass die Kolbenringe Geräusche verursachen.Die "gleiten" doch auch über die Überströmer oder?Und deine sind ja noch sehr neu.Sonst würde ich vllt. auf Vibrationen tippen.Weiss ja nicht, was bei dir nen "Scheppern" ist.*g
War/ Ist bei meinem Motor auch so.
Oben läuft der gut, aber in den unteren Drehzahlen (Viertelgas) scheppert es, im Leerlauf auch wieder nicht.
Weiß leider auch nicht wieso, aber ich tippe auch auf den Überströmer.
oder nadellager, aber ich bin der meinung wenn ein lager defekt wäre würde man das doch immer hören!?
oder hat das was mit wärme/ausdehnung zu tun?
mfg
Hallo!
Das Scheppern ist bei dem Derbi-Motor schon fast als normal zu bezeichnen sobald man irgendwas an dem Motor gemacht hat!
Das Rasseln was Du beschreibst kommt vom Nadellager der Kurbelwelle, also das am Kolbenbolzen.
Sobald da mal etwas mehr Last dran hing fängt es an zu rasseln, ist nichts tragisches, da das Lager nicht wirklich kaputt ist! Es wird auch nicht schlimmer oder ähnliches.
Ich bin mit meinem ersten Motor mit diesem Geräusch ca. 6000km gefahren!
Hatte insgesamt 7 Derbi Motoren!!! Und bei jedem war es gleich! Sogar der letzte "große" hatte es am Anfang!
Abhilfe schafft da nur Austausch des Nadellagers, aber kein Originalteil von Derbi, nimm ein verstärktes aus nem Shop (WMS, MopShop, o.Ä.). Dann ist es weg.
Austausch geht eigentlich ganz gut wenn Du ein bisschen Plan hast...
Zylinder runter, Kolben runter, Nadellager raus, neues geölt rein, Kolben rein, Zylinder+Kopf drauf und gut... (neue Dichtungen!!!!).
Wenn Du noch Fragen hast schieß los!
MfG Flo
Schau mal in meinen Thread, habe dort das Geräusch meiner DT reingesetzt, ist es evtl. so ähnlich!
Weiss auch nicht was es ist, ob nur das schleifen der Kobenringe oder Lager!
ok also wenn das wirklich nur halb so schlimm ist wechlse ich das im winter mal aus, kann sicherlich net schaden.
muss halt nur beim zylinderausbau aufpassen, hab da erst 2mal wo mitgeholfen, selbst am eigenen motor hab ich da etwas angst davor etwas kaputt zu machen.
hat irgendwer die drehmomente für die zylindermuttern?
weil so nach gefühl anziehen is ja auch net das wahre...
@angers86c:
ich werd das auf jeden fall am WE filmen mit der mini-DV cam und das video mal uppen...dann wärs net wennst dir das video dann mal anschaun könntest und beurteilen könntest obs dasselbe ist wie bei dir.
war das bei dir auch unterm fahren zu hören?
anfangs wars eher selten, oder net so oft zu hören wegn dem sportauspuff (der is ja lauter).
mitn originalauspuff is ja doch sehr deutlich zu hören.
thx
mfg
andreas
sodale, hab ein video gemacht, anfangs ohne scheppern/rassel, dann mit.
Größe: ca. 2,10MB MPEG1-Format
die Videoquali is net gut, is aber auch unwichtig.
die tonrate is auf 128kbit/s mpeg1-ton. dürfte reichen um das scheppern zu hören.
bitte hört euch das an, vor allem leute die so ein scheppern kennen und sagt mir bitte was das genau ist.
LINK: http://rapidshare.de/files/5440851/gilera-rcr_motor-rasseln.mpg.html
mfg
Hey Boarder...
Naja das ist net das Rasseln was ich meinte....
Aber des sind die Kolbenringe!! 100%ig...
Wechslen und Du hast Ruhe... vorher gut den Kolben ma anguggn und die Zylinderwände... hört sich aber noch net so schlimm an!!
MfG Flo
PS: Gute Video!
so frage...muss ich das sofort machen? am ausgang hab ich schon mal reingeleuchtet beim auspuffumbaun, zumindest an dieser seite sieht der kolben gut aus, also ni kratzer, etc.
kann ich neue kolbenringe einfach wechseln oder muss ich da den kolben mit wechseln? der kolben ist erst 1/2 jahr alt und hat erst knappe 2000km drauf, wurde von der werkstatt eingebaut (damals hitzereiber).
ist das gefährlich so mit zeitweise scheppernden kolbenringen herum zu fahren?
thx
mfg
andreas
Hi!
Hmm schon merkwürdig wenn alles erst vor 2000km neu gekommen ist... so schnell verschleißen die eigentlich net es sei denn Du fährst oft am Limit...!?
Naja...
Kolbenringe geht, wie gesagt, recht fix.
Brauchst nur die Ringe und nen neuen Zylinderdichtsatz. Nen Schraubendreher, 11er Schlüssel (besser Drehmomentschl.), und nen 10er für die Krümmerschrauben. Damit bekommst Du schon alles ab!
Wie gesagt, wenn Du Handwerklich nicht der ungeschickteste bist schaffste das schon! Wichtig ist nur, dass Du die Ringe beim raufziehen nicht zu sehr überdehnst, also sollte schon relativ leicht drauf gehen. Und die Laufbahn schön Ölen bevor Du den Kolben einführst. Denk dran, dass die Öffnungen der Ringe in den Pins des Kolbens sitzen! Aber das wirst Dui dann sehen wenn Du es auseinander nimmst. Schau Dir das genau an und bau es genau so wieder zusammen!!!
Wenn noch was ist, meld Dich!
Gruß, Flo
/edit: Achso, wie lange kannst Du damit noch fahren... hmm eigentlich solltest Du die Zeit zum Wechsel so kurz wie möglich halten, wenn sie brechen kannste Pech haben, dass Du den Zylindersatz neu brauchst, wenn Du ganz großes Pech hast die Krubelwelle und/oder Lager auch neu und das wird dann schon schwieriger. Lässt sich schlecht sagen wie lange Du damit noch fharen kannst.
Ich würde sie ordentlich warm fahren (sowieso eig. immer!) und hohe Drehzahlen (ab 8k) meiden!
naja ich dreh die nur aus wenns sein muss (bergauf, wenns net anders geht damit der nächste gang wegzieht), auf höhere drehzahlen hab ich sowieso schon verzichtet, also der MK Auspuff is ja schon herunten, und der originale dreht nicht sehr hoch wenn man genug bald schaltet (der hat ja eh 'kraft' übers ganze drehzahlband eher gleichmäßig verteilt).
ok, werde mir neue kolbenringe zulegen, ich hoffe die hat mein händler. dichtsatz brauch ich dann auch, sowas kostet glaub ich ja net soviel.
also soo ungeschickt bin ich dann auch wieder net, werd das schon hinkriegen, hab ja schon 2mal wo mitgeholfen zylinder abbauen.
soll ich die laufbahn vorm wiederreinstecken vom kolben in den zylinder mit normalem 2takt-öl schmieren?
achja, bezüglich limit fahren, naja mit dem MK thrower ist man halt fast immer so bei 9-10, evtl. 11t touren unterwegs, unter 6,7t geht be dem ja sowieso net wirklich was.
ok, wenn ich dann neue kolbenringe habe muss ich ja wieder einfahren oder? aber besser einfahren als kolbenreiber, geht auch vorbei.
hat zufällig wer die drehmomente für den derbi-zylinder (Motor EBS050, meine Gilera RCR is BJ 2004).
sry is schon wieder so lang geworden, und danke für die antworten.
mfg
andreas
Zitat:
Original geschrieben von dalingboarder
ok, werde mir neue kolbenringe zulegen, ich hoffe die hat mein händler. dichtsatz brauch ich dann auch, sowas kostet glaub ich ja net soviel.
Nöö so um die 15 Euro denk ich beim Händler....
Zitat:
soll ich die laufbahn vorm wiederreinstecken vom kolben in den zylinder mit normalem 2takt-öl schmieren?
Ja auf jeden Fall!!!!
Zitat:
ok, wenn ich dann neue kolbenringe habe muss ich ja wieder einfahren oder? aber besser einfahren als kolbenreiber, geht auch vorbei.
Ja würde ich sagen... damit die RInge ne Chance haben sich auf den Zylinder "einzuschleifen"! Hab das immer so um die 100km gemacht!
Zitat:
hat zufällig wer die drehmomente für den derbi-zylinder (Motor EBS050, meine Gilera RCR is BJ 2004).
Da kann ich Dir leider grad net helfen... sorry....
Ansonsten viel Glück noch und berichte bitte!!!
MfG Flo