"Schlag" in den Rücken nach Start/Stopp
Hallo zusammen,
da mein Wagen nächste Woche sowieso wegen defektem Hinterachsgetriebe (weiß eigentlich nicht was das sein soll) in der Werkstatt steht, hätte ich von Euch gerne noch einen Rat.
Ist es normal wenn man, nachdem der Motor nach Start/Stopp wieder angeht, und man von der Bremse direkt aufs Gaspedal geht, regelrecht einen Schlag ins Kreuz bekommt? Ich muss immer eine gefühlte Sekunde warten, bevor ich aufs Gaspedal treten kann. Das darf doch eigentlich auch nicht sein, oder?
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Heda,
Zitat:
@N3X schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:31:34 Uhr:
Das Lenkradeinschlags-Problem hat aber nichts mit Software zu tun, sondern sollte m.M.n. ja in der Bauweise begründet sein.
ein leises, tieffrequentes Geräusch beim Volleinschlag der Lenkung ist normal.
Davon abzugrenzen sind Schleifgeräusche, die temperaturabhängig beim normalen Lenken auftreten. Diese können entstehen durch "ungünstige" Kombination von Toleranzen an Schleifring, Lenksäule und Lenkrad.
Zitat:
Kann ich die TPI (was auch immer das ist) irgendwo auslesen? Green Menü hab ich aktiviert.
Nein. TPI heißt Technische Produktinformation (früher mal TPL für Technische Problemlösung, aber da ein VW/Audi keine Probleme hat ...).
Dies sind werkstattinterne Servicehinweise und Reparaturanweisungen.
Die angegebene TPI betrifft speziell das Getriebe-Problem "des harten Anfahrens nach Start/Stop" und hat nichts mit Geräuschen, Lenkung und des Start/Stop-Algos an sich zu tun.
Gruß
Gubor
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32 Antworten
Also bei mir schlägt da nix... Ich kann auch sofort nach Motorstart wegfahren. Oder anders gesagt, ich steige einfach von der Bremse aufs Gas, und wenn der Motor läuft, fährt er auch weg. Man merkt da sogar, dass er die Bremse hält, bis der Motor läuft, damit er nicht davon rollt und erst nach Motorstart wird automatisch die Bremse auch gelöst.
Macht er auch ohne Auto-Hold. Das verwende ich eigentlich nie...
Gruß
Baumi
Doch das kenne ich schon! Das Getriebe kuppelt wie eine russische Fahranfängerin ein - und zwar als ob sie mit dem Fuß vom Pedal rutscht. Die Kupplung geht so vehement zu, dass man das schon mit einem Schlag in den Rücken vergleichen kann! Ist bei mir auch nicht anders!
Es kommt mir so vor, als ob der Motor, wenn die Drehzahl schon ein bisschen höher als Standgas ist, die Kupplung nicht mehr sanft einkuppelt sondern einfach reindrückt.
Hmmmm, bei mir isst es gleich wie bei martsurfer. Muss erst fasst eine Secunde warten vor auf dass Gas zu treten, sonst gibt es ein Slag im nachen.
Aber wass isst es nun: ein Bug oder ein Feature???
Wenn ich beim Golf der Frau dem noch anspringenden Motor schon mit dem Gaspedal ins Kreuz trete, macht das Auto einen Satz nach vorne. Vllt. erkennt der Antrieb dann auf "Notbeschleunigung". Meint ihr diesen Effekt? Auch mein BiTDI reißt das Auto in dem Fall nach vorne, jedoch läßt es der ZF-Wandler nicht zu einem harten Ruck kommen.
Heda,
gibt für dieses Problem ein Softwareupdate des Getriebe-STG, TPI 2038130.
Gruß
Gubor
Gubor meinst ich kann mit der TPI auf den Händler zugehen? Iwie finde ich im Netz sonst nichts dazu, außer einen anderen Beitrag von Dir dazu.
Und das ist genau gegen die Symptomatik? Wäre super!
Hi,
Zitat:
@martsurfer schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:22:31 Uhr:
Gubor meinst ich kann mit der TPI auf den Händler zugehen?
warum nicht?
Du kannst ihm auch das Problem beschreiben, dann sollte er die TPI selbst finden.
Gruß
Gubor
Zitat:
@Grishhur schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:31:17 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Grishhur schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:31:17 Uhr:
Zitat:
@martsurfer schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:22:31 Uhr:
Gubor meinst ich kann mit der TPI auf den Händler zugehen?
warum nicht?
Du kannst ihm auch das Problem beschreiben, dann sollte er die TPI selbst finden.
Gruß
Gubor
Beim ein oder anderen :-) wage ich das zu bezeifeln...
Gubor, ich meinte weil ich sonst im gesamten Internet die Nummer nicht finde. Aber ich habe es ihm mal geschildert, er nahm es mit auf, zusammen mit dem schlecht ansprechenden Regensensor, und dem defekten Hinterachsgetriebe, wozu ich im anderen Thread schon was geschrieben habe.
Das ist es halt, uncelsam.
Hatte meinen wegen unregelmäßiger Aktivierung der Start/Stop-Automatik beim Freundlichen um Getriebe und S/S upzudaten. Das Rucken wurde damit aber nicht behoben.
Weißt Du zufällig ob das genau die TPI war N3X?
Gerade im alten Thread über Geräusche bei Lenkradeinschlag gelesen, da hast Du es ja genauso wie ich N3X. Scheint wir haben die gleichen "Problemchen".
Das Lenkradeinschlags-Problem hat aber nichts mit Software zu tun, sondern sollte m.M.n. ja in der Bauweise begründet sein.
Kann ich die TPI (was auch immer das ist) irgendwo auslesen? Green Menü hab ich aktiviert.
Heda,
Zitat:
@N3X schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:31:34 Uhr:
Das Lenkradeinschlags-Problem hat aber nichts mit Software zu tun, sondern sollte m.M.n. ja in der Bauweise begründet sein.
ein leises, tieffrequentes Geräusch beim Volleinschlag der Lenkung ist normal.
Davon abzugrenzen sind Schleifgeräusche, die temperaturabhängig beim normalen Lenken auftreten. Diese können entstehen durch "ungünstige" Kombination von Toleranzen an Schleifring, Lenksäule und Lenkrad.
Zitat:
Kann ich die TPI (was auch immer das ist) irgendwo auslesen? Green Menü hab ich aktiviert.
Nein. TPI heißt Technische Produktinformation (früher mal TPL für Technische Problemlösung, aber da ein VW/Audi keine Probleme hat ...).
Dies sind werkstattinterne Servicehinweise und Reparaturanweisungen.
Die angegebene TPI betrifft speziell das Getriebe-Problem "des harten Anfahrens nach Start/Stop" und hat nichts mit Geräuschen, Lenkung und des Start/Stop-Algos an sich zu tun.
Gruß
Gubor
Super, danke Gabor. Dass das mit der Lenkung nicht durch software behoben kann ist mir klar, fiel mir vorhin nur auf als ich in den alten Beiträgen lass.